Wie oft haben Eure Vorschule?

Hallo!

Wir sind hier in einem kleinen Dorf, nur ein Kindergarten, also auch keine große Auswahl. Wir (ein paar Mütter) sind etwas verärgert, weil bei uns im Kiga irgendwie die Vorschule zu kurz kommt. Meine Kinder sind im Nachmittagskindergarten und bis jetzt wurde genau 2 x Vorschule gemacht! Und das 2. Mal war erst heute!

Hätten sie jetzt diese Woche wieder keine Vorschule gemacht, dann hätten sich einige Mütter zusammengetan und sich beschwert. Seit Wochen fragen wir immer wieder mal nach und nichts passiert. Auf Anfrage hieß es die letzte Zeit immer wieder, daß nächste Woche Vorschule gemacht wird.

Wie wichtig ist für Euch denn die Vorschule bzw. wie oft pro Woche findet sie statt? Ich persönlich fände es schon gut, wenn sie 2 x pro Woche stattfinden würde, aber momentan wären wir Eltern ja schon froh, wenn sie nur 1 x pro Woche wäre...bin leicht angesäuert, versuche nun, jeden Abend ein wenig mit meiner Tochter zu üben, wobei mir leider dazu eher die Zeit fehlt, weil ich noch 3 Kleinkinder habe.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

lg
Antonie

1

Hallo!!

Momentan ab und zu,
ab dem Frühjahr dann wöchentlich!!!!!!!!!

Was willst Du denn üben????

lg


Dori

2

Ich mach halt mit ihr so Vorschul-Übungsblöcke, immer wieder ein paar Seiten, es macht ihr wirklich Spaß. Hab halt ein wenig Angst, daß sie später in der Schule nicht so gut mitkommt und es dann heisst, ja klar, die hat 4 Kinder und keine Zeit für sie...ist ja nicht so, aber die Ruhe für Vorschulübungen ist meistens nicht...

lg
Antonie

9

ich denke, du mußt du dir da echt keine sorgen machen.

wir hatten letztens ein schulgespräch und meine tochter war dort zum test.

und so wie es aussieht, werden auch sehr viele kinder eingeschult, die wirklich weit weniger können als der durchschnitt.
oder anders gesagt, ich hielt meine tochter immer für den völligen durchschnitt, wiel alle kinder, die ich in dem alter kenne genauso weit sind,
aber die rektorin sprach von "sehr, sehr weit" #kratz


und wenn deine tochter jetzt so viel spaß an den übungen hat, ist sie wohl sicher NICHt "hinterher".
da kommen noch ganz andere kinder....

3

Hallo Antonie,

bei uns jeden Tag morgens ne halbe Stunde.
Außer in den Ferien oder wenn ne Erzieherin (von zwein) in der Gruppe krank ist.

Der Kindergarten ist verpflichtet, die Kinder ordnungsgemäß auf die Schule vorzubereiten.
Das ist auch immens wichtig. Vorallem das Stillsitzen ;-)

(Das mit der Verpflichtung hat mir die KiGa-Leitung von uns gesagt)

Grüße

4

PS:

Selbst üben würde ich jetzt nicht.
Halte ich zum Einen für überflüssig (so dolle ist die Vorschule bei uns nicht, dass mein Kind was "verpassen" würde, wenn sie nicht hinginge) und zum Anderen ist es zu Hause eh nicht das Gleiche!

Sie sollten lernen gemeinsam ruhig zu sitzen, die Grundbegriffe der Sachen in der Federmappe und so weiter. Dinge erfassen, Dinge begreifen und verbinden.

Sie müssen nicht rechnen üben oder schreiben.

Lass dein Kind und dich damit in Ruhe. Bei euch ist es - wie du schilderst - eher Zwang.
Lass das lieber, nicht dass du die Lust deines Kindes jetzt schon überstrapazierst.

Setzt euch Eltern zusammen und sprecht mit der Leitung - zur Not beschwert euch schriftlich an höherer Stelle.

Aber lass bitte das "Zu-Hause-ÜBEN", es ist ein Kind! :-)

Grüße
(bei uns kommt glaube ich ein Vierteljahr vor Schulbeginn auch nochmal Vorschule direkt in der Schule - bei euch vielleicht auch?)

10

ich denke auch, daß man solche übungsaktionen nicht von sich aus anleiern sollte,
aber hier habe ich es so verstanden, daß die kleine es so gern macht oder?
vllt irre ich mich auch.


wenn ich so an meine tochter denke, sie fordert selbst so viel ein.
SIE will daß ich ihr dies und das zeige und alles mögliche.
ich kann sie doch nciht einfahc abweisen, sie ist ja schon sauer, wenn ich nicht sofort zeit habe.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Antonie,

also bei uns ging das Vorschulprogramm im Oktober los.

D.h. einmal pro Woche, am Vormittag haben die Vorschulkinder eine richtige Vorschulstunde. Außerdem bekommen sie fast täglich Vorschulblätter zum Gestalten in der Gruppe.

Freiwillig (machen jedoch fast alle Kinder mit) bekommen sie Montag-Nachmittag Schwimmunterricht und Dienstag-Nachmittag haben sie im wöchentlichen Wechsel "Zahlenland" oder "Expi" (Experimente).

Ab Januar geht dann noch das Würzburger-Programm "hören und lauschen" los, welches 3-5 mal wtl. für ein paar Minuten statt findet.

Somit können wir uns nicht beschwerden, die Kinder freuen sich darüber und nehmen das gut an.


LG Tanja

14

Das hört sich ja toll an, vor allem, daß die Kinder auch Schwimmunterricht haben. Das wird bei mir auch noch ein Problem, wir wohnen zwar direkt neben dem Freibad, aber ich habe eben noch 3 Kleinkinder, somit wird es schwierig. Mein Mann wird nächstes Jahr wieder weit weg arbeiten müssen und ich bin dann die ganze Woche allein mit den 4en. Also auch keine große Möglichkeit, ins Schwimmbad zu gehen :-(

lg
Antonie

6

Wöchentlich macht es die eine Erzieherin mit ihnen (Würzburger Programm, Falten nach Fröbel etc.).
Ein Mal im Monat kommt eine Bezugslehrerin aus der nächsten Grundschule und macht mit ihnen etwas. Allerdings fällt DAS auch mal aus, wenn Ferien sind etc.
L G
G, deren Tochter nächstes Jahr mit der Vorschule "dran" ist und der Große seit ein paar Monaten ein stolzes Schulkind ist!!!:-)

7

Guten Morgen,

bei uns ist Vorschule 2x in der Woche. Di. und Do. von 9.00 - 11.00 Uhr. Und dann ab nächstes Jahr soll sie wohl mehrmals in der Woche sein.

Ich finde Vorschule sehr wichtig, wir haben auch Vorschulbücher zu Hause wo wir üben (aber nur wenn meine Tochter auch lust dazu hat, zwingen tue ich sie nicht dazu).

Meistens kommt sie von ganz alleine und möchte üben.

LG Susi

8

hallo,

bei uns ist es einmal die woche.

außerdem gehen sie ab und zu schwimmen oder machen andere sachen, fahren irgendwohin oder so.


lg
ayshe

11




Unser Großer ist jetzt eingeschult worden...
es gab in d.KiTa 3x die Wo Vorschule (incl. 1x Lernwerkstatt) ...
ausserdem fanden 1-2 Ganztagsausflüge die Wo statt.
Die lassen sich hier in d.KiTa richtig was einfallen...

LG Kerstin

12

bei uns gibt es gar keine Vorschule #cool

Und da bin ich auch froh drum. Meine Tochter wird eh schon mit 5,5 eingeschult... das reicht

15

aber vielleicht wird gerade die nicht vorhandene Vorschule zum Problem

Die Vorschule dient dazu, die Kinder LANGSAM auf die SChule vorzubereiten. Da ist doch eine Vorschule - die Spaß macht - viel besser als von 0 auf 100 zu gehen.

17

Das wird im Kinderladen doch trotzdem gemacht :-) Da sind ja nur 15 Kinder und 4 Betreuer. In den letzten 25 Jahren (so lange gibt es den Kinderladen) hatte kein Kind ansatzweise Probleme mit der Schule :-)

Individualförderung wird da groß geschrieben :-)

Liebe Grüße

16

Hallo,

also Erzieherinnen haben einen Bildungs.- Erziehungs.- Betreuungsauftrag. Geregelt ist darin nicht wie oft Vorschulerziehung statt findet.
Bei uns, bin selbst Erzieherin gab es einmal die Woche ein Angebot des Kiga´s vor die Großen, alle zwei Wochen eine Kooperartionslehrerin und dann noch alterspezifisch Turnen für die Großen. Ab ca Januar startet dann täglich das Würzburger Trainingsprogramm und wir haben ca 3- 4 mal im Jahr sogenannte Riesenwochen ( eine Woche zu einem bestimmten Thema) + diverse Ausflüge für die Kiddy´s
Allerdings denke ich wie manche geschrieben haben mit "Arbeitsblättern" "Üben" oh mann wenn ich das schon höre... da vergeht manchen Kinder echt der Spaß. Viele sind ja noch, nach der Stichtagsregelung sehr sehr Jung und spielen echt noch gerne. Und die wichtigste Zeit ist das letzt halbe Jahr vor der Schule - sonst kann man da echt viel Vorfreude kaputt machen.
Und üben sollte es nicht sein - eher spielen, wenn wir Vorschulprogramm gemacht haben war es nach dem Motto komm lass uns mal Schule spielen....
Außerdem lernen die Kinder im Alltag viele andere wichtige Dinge soziales Verhalten, Rücksicht, Hilfsbereitschaft usw. dazu muss nicht speziell etwas geboten werden. Nicht nur kognitive Fähigkeiten sind wichtig für Schulreife!!
Gruß