Frage: Sohn hört Stimmen???

Hallöchen und guten Morgen,

ich würde gern eure Meinung hören zu unserem Problem #kratz wenn es eins ist!
Unser Sohn fast 6Jahrige sagt, dass er immer mal wieder Stimmen im Kopf hört. Sie sagen z.b.: er soll auf die Straße rennen #schock, aber ohne auf die Autos zu achten, einfach sich anfahren lassen. Oder wir waren Enten füttern und an einigen Stellen war die Spree nicht durch ein Gitter gesichert, da sagte er: sein Kopf sagt ihm er soll rein springen #schock, er weiß was dann passieren kann...hat also Angst! Dann waren wir mal mit der U-Bahn unterwegs, klar wir warten immer in der Mitte des Bahnsteiges und bis die Bahn steht...sein Kopf sagt: er soll los rennen #schock auch wenn dann ein Unfall passiert!

So langsam macht mir das Angst, ich weiß das er immer sehr vorsichtig ist und auch immer aufpasst. Es gab keinen Unfall oder ähnliches, er hat solche Sachen nicht im Fernsehen gesehen...ich kann mir nicht erklären woher er so was hat???

Hat von euch schon mal jemand von so etwas gehört oder Erfahrungen, sollte ich zur Kinderärztin gehen???

Im großen und ganzen ist er fit wie andere in seinem Alter, er ist zwar was sein Wissen angeht anderen sehr weit vorraus...seit er 4 ist waren das ABC-Zahlen-Zahlen Verständniss-weit über Hundert alles kein Problem, Rechnen bis 20 +/- ohne Finger, schreiben kann er seit Sommer 08, lesen fängt er gerade an...okay er ist eigendlich Linkshänder, macht aber fast alles mit Rechts #klatsch

Na dann freu ich mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Start in eine Neue Woche

LG.Co.

1

ich würde schon mal mal bei einem Kinder Kipsy anrufen undihm das schildern
ganz normal find ich das nemlich nicht
und es gib doch wirklich eine krankheit wozu das bild was du beschreibst passt....
was ist wenn er sich irgend wann nicht mehr gegen diese Stimmen wehren kann?

ne lieber mal ein Kipsy(kinder Psychologe) drauf kucken lassen
die beisen wirklich nicht und können gnaz tolle ärzte sein

2

Zur normalen Entwicklung eines Kindes gehört die "Magische Phase". In dieser Phase können Kinder imaginäre Freunde haben, sich Geschichten ausdenken, Monsten unterm Bett haben, Rollenspiele spielen und sich völlig in ihre Welt hinein denken. Charakteristisch für diese Phase ist, dass Wirklichkeitund Phantasie völlig verschmelzen, die Kinder können das also nicht unterscheiden.

Mit 6 Jahren kann dein Sohn noch in dieser Phase stecken. Dadurch könnte sich auch erklären lassen, woher diese Stimmen kommen. Entweder hört er sie tatsächlich wie einen imaginären Freund oder die Geschichte ist ausgedacht, was beides normal wäre.

"Stimmen hören" als Teil einer Psychose könnte es natürlich auch sein. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich persönlich würde mir das noch eine Weile anschauen. Wenn es nicht aufhört, würde ich wirklich mal einen Kinderpsychologen ansprechen.

3

ja er spielt sehr gern Rollenspiele...mal Tiere, mal Figuren aus Geschichten, mal denkt er sich welche aus...Geister geschichter erzählt er uns auch, davor hat er aber keine Angst, sagt er !...

Bin morgen eh kurz bei unserer Kinderärztin, werde mal um ein Gespräch bitten!

LG.Co.

4

das natürkich auch eine idee
vieleicht ist der junge dann einfach in einem art tagtaum wo sich sein spiel mit dem realen vermischt
das würde ja so eine situation wie an der u-bahn stehen und warten regelrecht anbieten zu spielen

ich steh ja auch oft an der u-bahn und häng meine gedanken nach lass irgend was revü passieren

vcieleicht hat die TE nocvh einige beispiele für uns
weil irgend wie sind es ja doch diese monotonen begebenheit wo er diese stimmen hat
strasse entlanglaufen u-bahn warten usw

weitere Kommentare laden
5

mein Kind hatte auch mal solche Stimmen, die waren aber nicht so dramatisch wie die die du schilderst... bei uns waren sie harmlos... wie ein unsichtbarer Freund...

7

Hallo
Wenn Dein Sohn älter wäre, würde ich dir dringend empfehlen, mit ihm zum Arzt zu gehen, denn dann könnten das wirklich Zeichen einer psychischen Erkrankung sein.

Aber unsere Tochter hat auch einen dauernden imaginären Begleiter (allerdings ist sie erst 3), der ihr auch mal Angst macht und in der Wand neben ihrem Bett wohnt. Ich denke, das ist schon ganz normal.

Da Dein Sohn aber zu wirklich verbotenen und gefährlichen Sachen aufgefordert wird, würde ich schon mal den Kinderarzt darauf ansprechen, denn er darf natürlich in solchen Fällen nicht der Stimme folgen! Wahrscheinlich ist es normal, aber Verhaltenstips wäre ja nicht schlecht?

LG Paula

14

Das denke ich auch, werde nur zur Sicherheit die Kita befragen, die kennen ihn ja auch, da ist er nicht Auffällig oder so das man sich Sorgen müsste. Werde aber auch unsere Kinderärztin fragen, sie sieht ihn ja auch jede Woche, er geht zur Graphomothorik.

LG.Co.

8

Hi,

vorab muss ich sagen, dass ich fachlich keinerlei Ahnung habe, ich antworte dir nur aus dem Bauch raus.

du schreibst, dass er eigentlich sehr verantwortungsbewusst ist und er scheint ein schlaues Kerlchen zu sein.

Kinder haben aber nun mal auch den Drang, Grenzen auszutesten und zu sprengen. Seine Vernunft und Intelligenz unterdrücken diesen Drang.

Vielleicht würde es helfen, wenn er sich etwas mehr "austoben" kann. Bei einem wilden Sport, oder bei kontrollierten Grenzüberschreitungen?

Sag ihm doch mal: "Hey komm, wir machen mal was ganz Verrücktes - wir ziehen uns Gummistiefel an und springen in Pfützen, dass es richtig spritzt!"

Oder du legst das Bad mit Papier aus, ihr tunkt eure Zahnbürsten in Farbe und spritzt damit das Papier voll.

Meine Tochter konnte sich vor Vergnügen gar nicht wieder einkriegen, als ich neulich im Treppenhaus gesagt habe (es bahnte sich ein Trotzanfall wegen der steilen Stufen an): "Komm, wir fluchen bei jeder Stufe: "Zicke zacke Hühnerkacke!" - aber NUR hier im Treppenhaus!"

Mach mit ihm Wasserbomben und pfeffert sie irgendwo gegen eine Wand, oder hopst mit euren dicksten Schuhen auf eine Plastik-Pfandflasche, mal gucken wie das klingt und sich anfühlt. Mir fallen tausend Sachen ein#schein

Lass ihn einfach öfter mal gefahrlos ein bisschen durchdrehen und sich ausprobieren, mal "Ganz verrückte Dinge" tun. Das tut so gut und macht glücklich!!!

Vielleicht verstummen dann die ungezogenen Stimmen im Kopf?

Lg Jana mit Lena (3,5) + Karl (6,5)

9

Hallo,
das sind gute Tipps, wir machen auch gerne so "verrückte" Sachen, vielleicht hilft es ja dem Kind der Fragenstellerin auch.
Wir haben schon mal Unterhosen (nur imaginäre natürlich) in eine Baumallee geschmissen, die hängen immer noch da, haben einen Elefanten hier rumlaufen, der immer gefüttert werden muss! u.s.w. ...
Gruß
chili

11

Hihi, wobei ich glaube ich besser finde, keinen imaginären Schabernack zu treiben, sondern RICHTIGEN, handfesten. ECHTE Unterhosen!!!:-p

Es sind manchmal auch Kleinigkeiten. In eine Tiefgarage in der Nachbarschaft gehen und die tollsten Echo-Geräusche machen.
Spuckenasse Papierfetzen mit einem Strohalm an die Decke schießen, damit sie da klebenbleiben. (hat mein Papa immer gemacht;-))

Kinderaugen fangen sofort an zu leuchten, wenn man ihnen mal erlaubt, ein bisschen Quatsch außerhalb des "Erlaubten" zu machen:-)

weitere Kommentare laden
10

klingt doch sehr wie ein drehbuch... hat dein kind irgendwie zugang zum tv? unkontrolliert? nachts vielleicht, wenn du schläfst?

oder kommt er an literatur (da er ja schon lesen kann) die noch nicht für ihn gedacht ist?

wenn du das alles ausschliessen kannst: frag ihn in einer kuschelsituation, was jezt sein kopf sage, warum der kopf so unüberlegte sachen sage... kann ja auch einfach sein, dass er mal ungeschickt ausdrücken wollte, dass er das (indie spree springen / vor die bahn hüpfen) theoretisch gerne ausprobieren würde, aber natürlich nicht tut. und ungeschcikt wie ers formulierte war deine reaktion so krass, dass er das gerne wiederholt - und sich selber darauf eingefahren hat.

überlegt gemeinsam, wie man dem kopf das reden austreiben kann. aber keinesfalls so, dass er dir (wenns wirklich stimmen wären) einfach nicht mehr davon erzählt. êinfach mal fragen, warum der kopf denn sowas will. was dann passieren würde etc. einfach mal thematisieren.

wenn das nix ergibt und der kopf weiter stimmen produziert, würde ich mich mit dem kinderarzt in verbindung setzen. der kann eine gute überweisung zum psychologen machen - oder dir sagen, dass das so normal ist wie die imaginären freunde, die andere 6jährige haben. die sind nämlich auch nicht immer nur lieb.

16

Hallöchen,

das was er im Fernsehen sehen kann, schauen wir gemeinsam, da war sowas nicht...alleine kommt er auch nicht an den TV-ist immer aus, an den Schaltern kommt er noch nicht...

Er redet und freut sich mir das zu erzählen, waren ja nur diese 3 doch krassen Dinge, die hat er 2 mal wiederholt, an verschiedenen Tagen und einfach so zwischen durch ohne zusammenhang. Heute nach der Kita hat er gesagt, dass er heute keine Stimmen gehört hat. Hab dann gesagt, dass ich es toll finde, wenn er uns davon erzählt und er ja auch weiß, dass er immer und alles erzählen kann, es gibt auch keinen Ärger. Ja Mami ich weiß, Schimpfe gibt es nicht...

Nun ja, werden mal abwarten und beobachten...

Danke LG.Co.

12

Du solltest DRINGEND zu einem Kinderpsychologen gehen, denn diese Symptome sind eigentlich eindeutig für eine halluzinatorische Psychose aus dem Schizophrenen Bereich. Meine Freundin hatte das auch schon als Kind und es hat sich nie jemand darum gekümmert, mit den Jahren fing sie an sich selbst zu verletzen, weil die Stimmen ihr das befühlen haben, ich habe sie dann damals mit einer Lehrerin (ist fast 10 Jahre her) zur Psychiatrie gebracht und man hat sie direkt für einige Wochen auf die geschlossene gebracht. Bis heute bekommt sie starke psychopharmaka und neuroleptiker um diese Stimmen zu unterdrücken!!!
Ich kann dir nur raten schnell zum Kinderarzt zu gehen und dann zum Kinderpsychologen um eventuelle spätfolgen zu verhindern...

Viel Glück und alles gute :)

17

Danke auch dir für deine Antwort, wir werden mit Kita und Kinderarzt das Besprechen...unbeachtet möchte ich das auch nicht lassen, ich denke er ist voll in der fantasiewelt

Lg.Co.

18

Ich hoffe es für euch :)

Bin bei sowas übervorsichtig aufgrund dessen was meine Freundin durchgemacht hat :)

Alles Gute

20

Hi ich kann alle nur warnen es handelt sich um kriminelle Telepathen.
Ich möchte alle warnen. Vermutlich sind die Strippenzieher der Politmarionetten Telepathen. Fakt: Es gibt Telepathen die zu Telekinese fähig sind. Sie können andere kontrollieren indem sie sie wahnsinnig machen und ihnen angst davor zu sterben machen. Sie üben das an Menschen was als Psychose abgetan wird. Wie sie das machen steht genau in meinen Blog www.telepathietelekineseterror.blogspot.com Kopiert diesen Blog und legt ihn ab, sie kennen meine Passwörter und können ihn löschen. Sie behaupten sie kontrollieren alles. ie Politiker handeln vermutlich so wie sie es tun da sie angst haben getötet zu werden. Ein Controller schafft es mit Sicherheit das ein Mensch macht was er will da er Telepathie und Telekinese beherrscht ist also unantastbar und kann einem trotzdem töten. Stell dir vor du bist Politiker, legst dich gerade ins Bett zum Schlafen. Plötzlich fühlt es sich so an als würde dich wer am Hals packen, du bekommst weniger luft und bekommst panik und angst. Eine Stimme erklärt dir mit agressiven unterton das du zu tun hast was er sagt sonnst bekommst du einen Herzinfarkt und drückt stark auf dein Herz so das es schon leicht sticht und hört wieder auf. Du bist völlig per plex und spürst seine Gewaltbereitschaft. Dann erklärt er dir das du mit niemandem darüber reden darfst sonnst wirst du einfach einen Herzinfarkt haben und niemand wird dir glauben da sie Telepaten sind die alles Beherschen. Er sagt dir du musst nur machen was wir sagen dann kannst du in ruhe dein Leben leben.