Gestern U8 - Sohn in der Entwicklung zurück....

Hallo!

Gestern waren wir zur U8, da mein Sohn am Sonntag 4 Jahre alt wird.

Leider hat sich dabei rausgestellt, dass er in mehreren Bereichen in der Entwicklung hinterherhinkt:

Mein Kleinster war schon bei allem langsamer als z.B. meine zwei Großen: Sitzen erst mit 9 Monaten, Laufen mit 18 Monaten, Sprechen mit 2,5-3 Jahren, seit einem viertel Jahr Laufrad fahren, etc....

Leider braucht er auch immer noch eine Windel, allerdings denke ich, dass das Faulheit ist. Heute, z.B. hat er bisher immer aufs Töpfchen gemacht, ich denke, das bekommen wir so hin. Auffällig war noch, dass er keinen richtigen Kreis und kein Kreuz malen kann. Außerdem sollte er mit der Schere etwas ausschneiden, das klappt gar nicht.

Das nächste Problem ist die Sprachentwicklung. Es wird zwar jede Woche besser, allerdings kann er einige Buchstaben, wie z.B. R und K noch gar nicht sprechen!! Und das obwohl wir TÄGLICH mindestens 1-2 Stunden Bücher anschauen....


Der KiA hat dringlich gemacht, dass er zur Frühförderung soll. Am besten schon sofort. Ich bin da noch etwas skeptisch. Wieso haben mich die Erzieherinnen denn vom Kiga noch nicht angesprochen? Die müssten das doch auch schon bemerkt haben? Ich habe heute alle angehalten (Kiga, Oma), mit ihm verstärkt das Töpfchen gehen, malen, etc zu üben, bzw. ihn sprachlich zu verbessern. Ich hoffe, das bringt schon mal ein bisschen was.

Wir sollen dann, wenn es mit der Frühförderung (läuft über die Caritas), nicht klappt, mit ihm zur Erziehungsberatungsstelle, zur Ergotherapie und zur Logopädie......


Bei welchem Kind war es ähnlich und hat es alles aufgeholt?? Bin doch mittlerweile sehr verunsichert.


LG
Alex

1

Hallo,

nimm doch einfach den Rat des Arztes an. Frühförderung schadet auf keine Fall;-) Im Gegenteil, es ist doch nur vom Vorteil für Dein Kind.

LG

2

Hallo Alex

Ich finde es ist keine Schande und je früher man dem Kind helfen kann desto besser.

Geh ruhig zur Frühförderung. Da wirst du auch Anregungen für Zuhause bekommen. Man weiß ja doch nicht immer, wie man am besten selber fördern kann.

Ergotherapie finde ich auch nicht verkehrt aber warum zur Erziehungsberatungsstelle? Gut, schaden tut es sicher auch nicht aber wenns Kind etwas zurück ist, liegt das dann an der Erziehung der Eltern?

Natürlich sollte er mit 4 schon langsam trocken sein, zumindest der Ansatz sollte da sein. Aber das bekommt ihr sicher hin, ist noch kein Kind mit Windel zur Abi-Feier.;-)

Alles Gute

Sylvia

3

Hi,

nimm den Rat deiner Ärztin auf jeden Fall an. Je schneller esto besser. Bevor Du nämlich in die Frühförderung kommst, musst Dein Zwerg ne menge Test durchlaufen, es muss ein Antrag gestellt werden etc. Das kann sich auch noch mal 2-3 Monate hinziehen wenn Du Pech hast.
Meine Zwillinge müssen beide zur Frühförderung und ich bin froh drum das wir uns dafür endschieden haben.
Florian hat sich sprachlich so gut entwickelt das er zb. zur Logopädie nicht mehr muss. Weiss nicht ob wir das alleine hinbekommen hätten zu Hause.

Die Erziehrinnen können das oft nicht einschätzen. Bei Jonas hat uns die Kinderärztin dazu geraten und die im Kindergarten haben nicht dazu gesagt. Die haben uns nur bei Flo drauf hingeweisen.

Und das schöne ist meine Jungs gehen da super gerne hin und das ganze macht Ihnen viel Spass. Für Sie ist es ein Spiel.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll und voralle sehr hilfreich für Dein Kind.

LG
d4rk_elf



4

"Ich habe heute alle angehalten (Kiga, Oma), mit ihm verstärkt das Töpfchen gehen, malen, etc zu üben, bzw. ihn sprachlich zu verbessern."

das würde ich lassen!

Laß ihn bei der frühförderung gut druchchecken und dann erarbeitet ihr dort gemeinsam einen plan der deinen Sohn ganz gezielt fördert ohne ihn zu überfodern oder das gewicht zu stark auf die defizite zu legen.
beim Kindergarten würde ich allerdigns auch mal nachfragen. das sollte dort schon aufgefallen sein, was ein arzt in ner halebn stunde untersuchung sieht!!

Aber nimm jetzt den druck raus- damit wirste nicht zum ziel kommen- laß dich gut beraten und schaut, wie ihr ihm am besten helfen könnt

lisasimpson

5

Hallo meiner hat auch Defizite.Er bekommt jetzt Ergo und Loga aber nicht in der Frühförderung sondern in einer Praxis

lg

6

Freu dich das DEIN Kinderarzt wenigstens was gemerkt hat. Meine olle Pfeife ( hab jetzt nen anderen) hat nie was gemerkt und mein Sohn hat ne Menge Probleme die wir jetzt angehen und so früher was hätten tun können.
Ela

7

Hallo,
das hört sich ja total stressig für dein Kind an .... schalt mal nen Gang runter, was die Anweisungen an andere angeht. Sprachliches Verbessern bringt z.B. nur was, wenn man was Falsches einfach richtig wiederholt, z.B.: "Ach, du meinst also..." oder so ähnlich.
Lass' dich um Himmels willen beraten!!!
Alles Gute
chili

8

Hallo!

Mein Sohn hat eine massive Sprachentwicklungsverzögerung (aufgrund von einer verbalen Dypraxie). Er geht seit dem 3. Geburtstag zwei Mal in der Woche zu einer Logopädin und macht Fortschritte. Aber ob er bis zum Schulalter alles aufgeholt hat, steht in den Sternen. Wahrscheinlich wird er aber in eine Sprachheilschule gehen.
Aber seine Sprachdefizite sind wesentlich stärker als die Deines Sohnes, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Eine möglichst frühe Förderung ist sehr sinnvoll. Ich habe damals darum gekämpft, dass André eine Verordnung zur Logopädin bekommt. Dabei hat er mit zwei Jahren noch keine 50 Wörter gesprochen (ist ein Richtwert) und auch mit drei Jahren noch nicht...

Bitte verbessert Euren Sohn sprachlich nicht. Jedenfalls nicht direkt. Lasst ihn nichts nachsprechen und korrigiert ihn nicht im Sinne von "Das heißt nicht Tatao sondern Kakao". Das verunsichert Kinder und kann dazu führen, dass sie sich nichts mehr zutrauen und ganz abblocken.
Wenn Du korrigieren möchtest, nutze das korrektive Feedback (oft auch in der englischen Bezeichnung corrective feedback bezeichnet). Wenn Dein Sohn beispielsweise sagt: "Ich will Tatao tinken", antwortest Du: "Ja, ich mache Dir Kakao. Den kannst Du gleich trinken." Greif seine Wörter in Deinem nächsten Satz auf, sprich sie höchstens ein bißchen deutlicher, aber nicht übertrieben deutlich..
Lass auch die anderen Sachen wie malen, Toilette usw. langsam angehen.
Sobald solche Sachen als Stress oder Druck empfunden werden, wird es oft nur schlimmer, vor allem wenn es gleich mehrere Sachen sind.
Aber das Grundproblem liegt nicht in der Erziehung!

Warte die Tests ab und folge den Empfehlungen der Therapeuten.

Es ist aber super, dass Dein KiA reagiert!
Aber das blöde Gefühl, wenn die Entwicklung anders verläuft, als gewünscht, ist es für Eltern immer heftig.

LG Silvia