Seit Kindergarten total verändert....

Hallo

Mein kleiner Mann macht mir so langsam Sorgen. Er geht seit August in den Kindergarten und ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Neuerdings ist "Arschloch" sein Lieblingswort und boxen, treten und hauen sind an der Tagesordnung.
In seiner Gruppe haben sich drei Jungs gefunden. Die sind die besten Kumpels. Das freut mich wirklich. Aber Bennet erzählt oft, dass sie "Kämpfen" gespielt haben und seine große Schwester muss dann als Versuchsobjekt herhalten.
Hat jemand ein Tip für mich?

lg

1

Ich denke, dass Jungs häufiger mal dazu neigen, zu kämpfen und zu raufen. Es sind eben Jungs.

Versteh mich nicht falsch. Ich mag Gewalt nicht, aber so ganz gleich wie wir das manchmal gerne hätten, sind die Geschlechter eben doch nicht und vielleicht brauchen Jungs solche Spiele um sich zu messen.

Deswegen musst Du dich aber noch lange nicht hauen, treten oder boxen lassen und ein "Arschloch" bist Du auch nicht. Ich würde ihm klar machen, dass das SPIELE sind und er diese SPIELE mit seinen Kumpels im Kindergarten spielen kann, aber nicht mit dir. Sag ihm, dass Du lieber sanftere Dinge spielst und mach ihm vielleicht konkrete Vorschläge.

2

Hallo,

ja, das ist der Kindergarten. Dein Sohn muss nun lernen, sich in einer Gruppe mit älteren duchrzusetzten. Und Jungs - auch bei uns - kämpfen viel. Er muss erstmal lernen, seinen eigenen Weg zu finden, wie er mit so was umgeht, deshalkb paßt er sich erstmal an.

Da kannst Du nichts machen. Die Erzieherinnen haben hoffentlich ein Auge darauf, dass es nicht ausartet. Aber Jungs sind eben so.

Und was die Schimpfwörter betrifft, die bring Emily auch immer wieder mit nach Hause. Einfach ignorieren. Jede Reaktion von Dir macht es nur noch interessanter für Deine kleinen Mann.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallo!

Bei uns ist das im Moment leider genauso. Jonas geht seit Anfang Sep. in den Kindergarten und neuerdings bekomme ich auch des öfteren zu hören "Du Blöder":-(
Hauen tut er auch manchmal. Letztens habe ich ihm ruhig, auf Augenhöhe erklärt, dass man "Du Blöder" nicht sagt und im gleichen Moment hatte ich eine gefangen:-( Ja, wie soll man da reagieren? Ich habe ihn dann in sein Zimmer geschickt, damit er sich da ausbocken und austoben kann.Er kam dann nach einer Weile wieder und hat sich entschuldigt.
Im Kindergarten ist er eigentlich eher zurückhaltend und schüchtern. Nur zu Hause ist er so drauf. Mich macht das auch sehr traurig, das er sich so verändert hat. Aber ich denke, das ist auch ne Phase, die hoffentlich bald vorbei ist#schwitz
Ich denk die Kleinen testen aus, wie weit sie gehen können.

LG und gutes Durchhaltevermögen!

4

Huhu,

war bei uns genauso. Mein schüchterner Sohn ist jetzt ein Raufbold. Ich denke auch, das sind eben Jungs, die gucken sich das bei den Grösseren ab und probieren es auch, weils für sie ja auch cool ist. Danke sagen ist jetzt total out anscheinend. Ich poche schon darauf, dass wir zuhause bestimmte Regeln haben, die eingehalten werden müssen.

Leider ist bei uns, seine kleine Schwester Versuchsobjekt. Das geht natürlich nicht. Und Toilettenwörter (so heisst das tatsächlich im Kindergarten) sind auch zuhause verboten.

Ich hab so Schaumstoffschwerter geholt, dann kämpfen wir auch mal gemeinsam oder mit Papa, allerdings gilt die Regel, dass nur einer gehauen werden darf, der auch ein Schwert hat.

LG

Schnuckimama

5

Juchu!

Lukas ist jetzt die 3. Woche im KiGa... und heut hat mir die Erzieherin so im Gespräch erzählt dass sie hinter meinem gerad gut hinterher sein müssen... er probiert gerad aus wie weit er bei den älteren Kindern gehen kann mit ärgern, wie die auf hauen, sand werfen und co reagieren #wolke

sonst wär er den erwachsenen und gleichaltrigen gegenüber (wie ichs auch gewohnt bin) höflich, zuvorkommend, freundlich alles friede freude... nur mit den älteren kriegt er sich wohl hier und da mal in die wolle, auch weil die ihn mal abweisen "lass mich in ruhe" "du kannst noch ncith mitspielen" (kann ich verstehen, sind ja auch 5-jährige und da kann z.b. bei gesellschaftsspielen oder motorisch mega-geschickten sachen mein "kleiner" ja nicht mithalten... und wenn er abgewiesen wird hält er es bei denen wohl gerad so "negative aufmerksamkeit ist auch aufmerksamkeit"...

die erzieherin hat das ganz freundlich "seinen platz in der gruppe finden" genannt #schein und dass sich das nach ein paar wochen legen würde wenn er raus hat wer wie reagiert #schwitz und dass das kein unnormales verhalten wäre von den kleinsten die neu in die gruppe kommen... und ich sollte mich nicht wundern wenn er in ein paar wochen morgens anfinge "ne ich will ncith in den KiGa" ... und konsequent hinschicken (gut hätt ich ja eh gemacht :-p)

zu haus merkt man grossteils nur positive sachen vom KiGa, heut hat er mir den kompletten ablauf zum thema weihnachtsbaum aufstellenund weihnachtsmann erzählt vor 2 wochen die st.martinsgeschichte, reden hat sich in den 3 letzten wochen nochmal aufs doppelte verbessert - und er hat für sein alter immer prima gesprochen im vergleich -l...

aber auch sowas wie keine lust auf AA machen "mama ich drück das einfach wieder rein":-[ ... "ich spuck dich an", "lass mich in ruhe" kamen auch schon hier zu haus an und in den letzten 3 tagen hat er 2x getestet was passiert wenn er mich haut weil er seinen willen nicht bekommt(en kann)... nicht heftig, aber deutlich genug.
sowas kannte ich vorher gar nicht (von ihm) #schwitz

heut hatte er ne leicht aufgeplatzte unterlippe: er hat anscheinend unbemerkt von den erzieherinnen einen 5-jährigen jungen andauernd mit irgendeiner röhre gehauen und gestuppst und irgendwann hatte der die schnauze voll und es kam ein lego geflogen #cool
OK, lukas hatte "es" dann auch verdient (wenn ich auch ne andere art gewählt hätte)...
schwupps hatten beide schimpfe von der erzieherin bekommen, der grosse weil er nicht bescheid gesagt hat und lego geworfen hat, lukas weil er halt geärgert hat...
...
manchmal bereu ichs echt ihn in nen KiGa gesteckt zu haben... aber andererseits liebt er den KiGa und ist nur am schwärmen davon, bringt gott sei dank mehr positives aus dem kiga als negatives... und irgendwann kommt er eh in solche gruppen, ich glaub dann besser im kiga als im vorschuljahr oder schule#schwitz

Na ich denk mal das wird schon #cool

LG Clude, Lukas (Nov '06) und Michel (April '09)

6

Hallo!

Also ich kenne kein Kind was sich durch die Kita nicht verändert hat. Und leider meist auch nicht zum Positiven aus Mamas Sicht ;-)!

Meine Tochter mutierte auch zum Beißer, Schläger, Kneifer, Spuker und Nö-Sager! Schwierig ist auch immer zu sagen, seit das liebe Kind in die Kita geht.... ! Ich glaube diese Phase und die Kitastarts fallen meist recht dicht zusammen und es hätte auch gut sein können, dass dein Kind trotzdem sich so verändert hätte.

Das kleine Jungs mal kämpfen ist leider so und völlig normal, Mädels gehen dafür ständig "einkaufen" oder Spielen mit Mama gern stets und ständig "Baby" #augen! Meine Kleine stiftet übrigens auch ihre Kindergartenkumpel zu irgendwelchen Sachen an und von größeren anderen Kindern habe ich jetzt mal in der Kita zu hören bekommen: "die ..... hat mit Steinen nach uns geschossen #schock", was mein liebes Kind #schwitz!

Ich finde man sollte für sich klare Grenzen setzen, was zu Hause geht und was nicht. Bei uns z. B. ist Hauen, Spuken usw. und Ausdrücke nicht erwünscht und wird auch deutlich gesagt. Hält sie sich nicht dran, gibt es Konsequenzen. Was letztendlich in der Kita passiert kannst du leider nur minimal beeinflussen.

Alles Liebe,
Nudelmaus