5 jährige nichte befriedigt sich vor meiner tochter und anderen...

hallo
also meine nichte (5jahre) befriedigt sich selber seit längeren mir das egal-bis sie jetzt anfängt meinen neffen (4jahre) zu zeigen wie das geht und sich auch vor meiner tochter (6jahre) selbstbefriedigt hat-meine tochter ist mit ihren 6 jahren sehr neugierig und hat sich schon in der schwangerschaft meiner heute fast 2 jahren alten tochter viele fragen gestellt wie das alles geht-wir haben ihr das mit absprache des kinderarztes erklärt und es war nie wieder ein thema...
jetzt wo meine nichte sich vor meiner tochter und auch meinen neffen selbstbefriedigt hat und denen beiden gesagt hat sie sollen das auch machen
war ich schon sehr durcheinander und wusste nicht recht wie ich mich verhalten soll-lange gespräche mit meiner tochter und meiner nichte führten zu nichts ausser zu der aussage meiner nichte das mama und papa haben es erlaubt.ich habe ihr erklärt das sie das keinen zeigen darf und war danach mit einen wachen auge auf spätere spielverhalten meiner tochter und nichte.
jetzt ca.2 wochen nach dem gespräch "erwischte" ich meine nichte dabei wie sie (laut aussage der beiden) meine tochter in der missionarsstellung "gepoppt" hat (da meine nichte auch sex will)-da meine nichte das mal ausprobieren wollte sie waren beide angezogen und meine nichte wusste genau was sie tat den auf die aussage hin das sie das jetzt ihren eltern zu erzählen hat fing sie fürchterlich das weinen an und sagte das ich lüge...

ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich mich meiner tochter und meiner nichte gegenüber verhalten soll-ich entwickele eine so tiefe abneigung meiner nichte gegenüber -was soll ich bloß machen meine schwägerin behauptet das wäre normal-meine kinderärztin sagte das wäre es in diesen fall nicht mehr....
hat einer hilfe oder soetwas ähnliches schon erlebt?

1

Hallo,

sorry, aber ich würde den Umgang verbieten!

Doktorspiele sind ja noch OK, aber das geht zu weit!

Da würde ich ganz klare Ansagen machen - an die Eltern und auch an die Nichte!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,

also in diesem Ausmaß finde ich das auch nicht mehr normal.

Klar sind Kinder neugierig, aber so????

Ich würde mit der Mutter reden und ihr ganz klar sagen, dass dieses Verhalten inakzeptal ist.

Ich würde mit meiner Tochter erstmal auf Abstand gehen.

LG Heike

3

#schock Das ist nicht normal! Ich würde auch erstmal Klartext mit der Mutter deiner Nichte sprechen und den Kontakt vorerst meiden. Sonst ist deine Kleine irgendwann völlig verwirrt. Bin echt fassungslos.

Ich wünsch dir viel Glück!

4

Ich bin schockiert.
Irgendwo ist da was in die falsche richtung gelaufen?
Hat die Mutter deiner Nichte mit Ihr darüber gesprochen??? Ich glaube irgendwo ist da bei diesem Gespräch was falsch gelaufen. Sowas sollte auf jeden Fall besprochen werden.
Ich würde da mein Kind glaub nicht mehr so schnell zu spielen bringen! Würde auch Abstand in betracht ziehen!
Ich würde das auf jeden Fall mit der Mutter nochmal besprechen - kommt halt auf eueren Kontakt an - aber normal ist das in diesem Ausmaß nicht, oder???

5

ich kann mich noch an unsere "Doktorspiele" früher erinnern.
Ich denke, wir haben auch so einiges gemacht, was unsere Eltern erschreckt hätte.
Das was du da beschreibst scheint mir aber noch weit darüber hinaus zu gehen.

Ich würde den Umgang meiden.
Es stellt sich nur die Frage wieso dieses Kind soooo aufgeklärt ist

6

Ob das Interesse an diesem Thema bei deiner Nicht noch normal ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist in jedem Fall, dass deine Nichte lernen muss, dass sie
1. ihren Drang nach Selbstbefiedigung nur in ihrem Zimmer nachgeben sollte
2. niemand anderen sexuell belästigen darf
3. erst recht niemand anderen zu sexuellen Handlungen zwingen darf

Das muss man (Du?) ihr erklären und zwar sehr deutlich. Es ist natürlich schwer, wenn man das Thema nicht tabuisieren möchte. Aber es ist notwendig, weil deine Nichte meiner Meinung nach etwas zu freizügig damit umgeht und das Ganze etwas zu weit geht. Sie darf einfach keine anderen Menschen (Kinder) da reinziehen, die das vielleicht gar nicht möchten.

7

Hi,

ich finde das Verhalten deiner Nichte etwas merkwürdig. Meine Cousine (heute 9 Jahre) hat sich als Kleinkind ebenfalls selbst befriedigt und das auch "öffentlich". Allerdings war sehr deutlich, dass sie gar nicht wußte, was sie da tut bzw. das es eine sexuelle Handlung ist. Sie hats einfach nur schön gefunden bzw. sich damit auch beruhigt.

Allerdings hat sie aufgehört das öffentlich zu machen als sie in einem gewissen Alter war und das war weit unter 5 Jahren! In diesem Alter haben die Kinder ein mehr o. weniger stark ausgeprägtes natürliches Schamempfinden und ich finde es schon merkwürdig, dass deine Nichte damit sooo offen umgeht. Vor allem die Wortwahl (poppen) und Handlungen anderen Kindern gegenüber finde ich für ein Kind in diesem Alter äußerst merk- und fragwürdig.

Ich würde vermuten, sie hat da irgendwo was mitgekriegt, denn nur vom blanken Hören/Sagen begreift eine 5-jährige den Sinn solcher Worte/Handlungen ja nicht!!!!!! Auf alle Fälle mit den Eltern sprechen, klare Konsequenzen verlangen und wenn nötig den Kontakt abbrechen bzw. die Kinder nicht mehr allein lassen.

Außerdem solltest Du mit deinen Kindern sprechen und ihnen erklären was da abgelaufen ist und das sie da nicht mitmachen müssen/sollen.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3,5 J.)

8

Ich finde das einigermassen besorgniserregend. Und zwar mache ich mir jetzt nicht so sehr Sorgen ueber deine Tochter (sorry), sondern um deine Nichte. Ungewoehnlich sexualisiertes Verhalten kann ein Warnzeichen fuer sexuellen Missbrauch sein. Und damit meine ich jetzt gar nicht so sehr, was sie macht (denn an sich rumspielen und auch beim Vater-Mutter-Kind-Spielen Aufeinanderliegen sind ziemlich normale Verhaltensweisen und fallen schon noch unter Doktorspiele), sondern dass sie es so deutlich in einen sexuellen Kontext bringt. Das KANN harmlos sein (zB wenn ihre Eltern in diesen Dingen immer sehr explizit mit ihr gesprochen haben und alles sehr klar benannt haben). Aber es KANN eben auch ein Zeichen dafuyer sein, dass mit ihr DInge gemacht werden, die sie nicht einordnen kann, was sie dann auf diese Weise weitergibt.

Ich wuerde das mit ihren Eltern besprechen. Ihr koenntet auch bei einem Kinderpsychologen (am besten jemanden der auf sexuellen Missbrauch spezialisiert ist)um Rat fragen.

LG
Ina

13

Ich muss das unterstreichn. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig hingeschaut. Ich weiss es handelt sich um deine Nichte und somit wuerdest du direkt deine Schwester (Bruder?) angehn, aber das kommt mir auch sehr verdaechtig vor.
lG

14

Naja, was heisst angehen? Der Missbrauch muss ja nicht vom Vater ausgehen. Rund die Haelfte aller Missbrauchsfaelle finden im weiteren Bekanntenkreis statt: KiGa, Sportclub, Verein, Kirche, Vater von Freundin, wo sie spielen geht, Onkel etc etc etc.

LG
Ina

weitere Kommentare laden
9

Hallihallöle...

Selbstbefriedigung in dem Alter ist normal. Es geht hierbei ja nicht um sexuelle Befriedigung, sondern um ein "schönes Gefühl". Das sie das deinem Kind auch zeigen will, finde ich plausibel und jetzt nicht besorgniserregend. Das machen Kinder in dem Alter, fertig.

Mit dem "Sex- Spielen". Hat sie es vielleicht bei den Eltern gesehen? Habt ihr vielleicht ein Buch, in dem ein sich liebendes Paar abgebildet ist?
Was heisst denn für deine Nichte "Sex haben"? Klär sie doch mal auf, dass es was für Erwaschsene ist und nicht für Kinder- fertig.

"meine nichte wusste genau was sie tat den auf die aussage hin das sie das jetzt ihren eltern zu erzählen hat fing sie fürchterlich das weinen an und sagte das ich lüge... "
Wenn ich als Kind etwas spiele, eine Erwachsene reinkommt und macht mich zur Sa*. Natürlich hätte ich da Angst, dass meine Eltern (in dem Fall mir als Kind unerklärlich) auch noch Theater machen.

Ich denke, du siehst es zu eng. Sex haben, Sex spielen, sich selbst als Kind befriedigen, Masturbation von Erwachsenen ist ein riesen Unterschied.

Deine Nichte hat ihren Körper erkundet, weiss, wie sie es Kribbeln lassen kann und hat irgendwo gesehen, wie Erwachsene miteinander schlafen- fertig.

Silke