Kindergarten will die Windel abmachen! Wichtig!

Hallo! Wir haben im Kindergarten schon längere Zeit Streit weil mein Sohn noch nicht trocken ist. Nun wurde hinter meinem Rücken mit dem Bürgermeister ausgemacht das wir rausgeschmissen werden wenn Lukas bis zu den Weihnachtsferien nicht trocken ist.


Der Kindergarten ist der Meinung er wird am ehesten trocken wenn sie ihm die Wiindel im KIGA einfach abmachen. (da er den ganzen druck natürlich mitkriegt nimmt er sie zu Hause auch nicht mehr ab obwohl er vorher zu Hause aufs Klo gegangen ist). Der Kindergarten Psychologe sagt das ist eine gute Idee, ein andere wiederrum sagt wir sollen das auf keinen Fall machen da er sonst einen Schaden davon tragen könnte.

Was meint ihr?

1

ich finde es auch ein wenig bedenklich, dass ihr rausgeschmissen werden sollt, wenn er bis weihnachten nichttrocken ist!!!! WAs ist das denn? Sind die zu faul zu wickeln?

Wenn sie jetzt argumentieren würden, sie merken, er ist soweit... ok, lass ich durchgehn, aber sowas ist doch echt zu viel!

Ich kann das jetzt nicht beurteilen, wie das bei euch so ist. Meiner war auch das erste Jahr im Kiga mit Windel und war erst kurz vor seinem 4ten B-day trocken! Der Kiga hat das mitgemacht!
Die haben mir ihre Hilfe angeboten und als es soweit war, war meiner auch stolz wie Oskar, seiner Kigärtnerin zu sagen, dass er ohne Windel ist.
2 Wochen gabs Unfälle, seitdem nicht mehr!!!!!
1 Monat später war er auch nachts trocken!

Du solltest eben auf dein GEfühl hören, aber wenn du unsicher bist, dann spürt das dein Sohn!!!!! :-)
Und ansonsten machst du denen die Hölle heiss ;-)

Maren

2

Hallo!

Hab ich das in deiner Visitenkarte ricthig gelesen: Dein Sohn ist drei Jahre? Dann geht das ja gar nicht! Sorry, aber die in eurem Kindergarten spinnen doch! Laß Dir das bloß nicht gefallen!
Bei uns im Kindergarten hat man uns bei dem Thema ganz klar gesagt, das man heute weiß das man auf Kinder (und Eltern!) keinen Druck diesbezüglich machen darf, dann klappts erst recht nicht! Auch der Kinderart hat meiner Schwester zu dem Thema damals gesagt:Auf gasr keinen Fall Druck auf das Kind ausüben!
Und ganz abgesehen davon find ich halt das das eine Erziehungsentscheidung ist die der KiGa dir nicht abnehmen darf wenn du das nicht möchtest.
Wünsch dir viel Kraft!

Ruth

3

Wie war es denn vorher ausgemacht. Bei uns hättet ihr garkeinen Platz bekommen wenn das Kind noch Windeln trägt, bzw wird die Windel nicht gewechselt wenn die Eltern vorher gesagt haben das Kind ist trocken und dann plötzlich doch noch Windeln braucht. Bei uns wird nur ein einziges Kind gewindelt, der ist aber auch geistig behindert und wird nun erst langsam trocken ( er ist nun 4,5 Jahre alt).

Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist aber wenn er in den Kiga geht ist er ja sicher schon mindestens 3, ich denke da sollten die Windeln langsam weg. Wir haben sie bei Lukas kurz nach dem 2. Geburtstag weggelassen weil er ständig wund war, nach 3 Tagen war die Geschichte durch und er war tagsüber trocken, viele sind einfach zu faul auf´s Klo zu gehen.

LG
visilo

6

<<aber wenn er in den Kiga geht ist er ja sicher schon mindestens 3, ich denke da sollten die Windeln langsam weg.>> #pro#pro

Auch wenn die allermeisten (gerade heutzutage!) vollkommen ANDERER Meinung sind und ich/wir diesbezüglich ganz bestimmt wieder Gegenwind bekomme/n, aber dazu stehe ich! Ich finde nämlich auch, dass man diese Dinger nicht ZUUU LANGE haben "sollte" und 3 Jahre(+)(!), 3,5(+) sind nun auch wirklich genug!

Und überhaupt - was ist denn daran sooo fuuurchtbar schlimm, wenn sie im Kiga die Pampers abmachen? So lernt er es doch wohl am ehesten und am schnellsten, oder? Denn wenn diese Dinger ewig und rund um die Uhr am Bobbes "kleben" bleiben, lernt er es mit Sicherheit nicht so schnell! - Bedeutet ja nicht, dass er es gar nicht/nie lernt - das natürlich schon - aber so "läuft" man eher "Gefahr", dass es noch ewig dauert!

Und ganz ehrlich? ICH würde mich über eine Unterstützung seitens des Kigas freuen!


<<viele sind einfach zu faul auf´s Klo zu gehen.>>

Ich kann - "leider"(?) - einfach nicht umhin, dies ebenfalls zu finden... nichts für ungut! #schwitz#hicks



Gruß

19

#pro

weitere Kommentare laden
4

Hi

ich finde das krass das die mit dem Bürgermeister ausmachen euch rauszuschmeißen!!!#schock
Die wussten doch im KiGa das ein Wickelkind kommt.
Meine Tochter ist im Oktober 3 geworden und seit Sept. mit Windel im KiGa. Jetzt fängt sie langsam an sauber zu werden. Sie wird aber zu nichts gedrängt.


LG

5

Bei uns hat der Kindergarten viel dazu beigetragen, dass mein Sohn trocken wurde. Wir haben ihm zuerst zuhause keine mehr angezogen und dann nach zwei wochen auch im Kiga. Dort hat er erst richtig gelernt zur Toilette zu gehen.
Also ich finde es nicht schlecht, wenn der Kindergarten da mithilft.

Allerdings finde ich es eine FRECHHEIT euch in der Hinsicht solche Vorschriften zu machen. Und dann auch noch mit Erpressung! Könnt ihr die Einrichtung denn nicht wechseln?
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

7

Keinen Druck machen lassen. IHR entscheidet, wie Euer Kind trocken werden soll. Rausschmeißen geht nicht, jedes Kind ab 3 Jahren hat einen rechtlichen Anspruch auf einen Kigaplatz, da würd ich direkt den Bürgermeister darauf ansprechen und ihm bei der Gelegenheit auch klarmachen, was ich von so einem Bürgermeister halte.
LG
Sandra

12

das stimmt nicht, Kinder haben erst anspruch auf einen Kindergarten Platz wenn sie 4 Jahre alt sind.

Bzw eine Pflicht zum Kiga gibt es nicht so wie die Schulpflicht zb.


lg

16

Ja, das Kindergarten NICHT Pflicht ist, weiß ich, aber ich dachte, es steht einem ab 3 ein Platz zu. Trotzdem würde ich das alles soooo nicht hinnehmen.
LG

weitere Kommentare laden
8

Hä?? Wie geht´n sowas?? Als erstes dürfen die keine Kinder ablehnen nur weil sie nicht trocken sind, und selbst wenn ein Kind schon trocken war und dann -aus welchen Gründen auch immer- wieder einnässt, dürfen sie nicht verweigern dem Kind Windeln anzuziehen oder es zu windeln #aerger
Und überhaupt...........wie bitte, was hat der Bürgermeister mit Deinem Kind zu tun??? Auch wenns ein städtischer Träger ist hat weder der Kiga noch der Bürgermeister #schock zu entscheiden, WANN mein Kind trocken zu sein hat und schon gar nicht, mich deswegen "rauszuschmeißen". Wo lebt ihr denn wenn ich mal fragen darf??
Wir sind hier auch in nem kleinen Kaff, aber sowas gibts selbst bei uns nicht. Vor allem.........wieviel Kinderpsychologen haben sich bitte sehr damit auseinandergesetzt #schock ?
Also nee, echt, wenns das bei uns gäbe, dann hätten die beim besten Willen Streß mit mir. Und ich würds öffentlich machen.
Lasst euch ja nicht unter Druck setzen. Wenn Dein Sohn trocken ist, ist er trocken. Auch wenn er erst später trocken wird. Das hat kein anderer zu entscheiden !!

Also sowas......ich kanns gar nicht fassen........#augen

9

also mir wärs ehrlich gesagt Recht wenn die das im Kindergarten in Angriff nehmen würden#schein

bei mir blickt es mein Sohnemann nämlich gar nicht und 2 Minuten nach dem Windel entfernen finde ich schon die erste Pfütze.Sollen die sich doch rumärgern:-p

und die werden doch auch nicht auf Teufel komm raus das Kind triezen (denk ich jetzt zumindest)#

Geb dem Kerlchen doch die Chance vielleicht wirklich trocken zu werden.

Rausschmeissen dürfen sie nicht nicht.


LG Tina

10

Ich frage mich was er davon für einen Schaden bekommen soll??? Mit 3 wird es höchste Zeit dass die Windel abkommt, meine Kinder waren mit 2 Jahren trocken, ganz einfach indem ich die Windel wegelassen habe. Wie ich finde die beste Methode trocken zuwerden. Am Anfang geht sicherlich noch viel in die Hose aber wenn mann Konsequent bleibt und die Waschmaschine eben einfach mal öfteres anstellt, wird das ganz schnell werden. Ganz ohne druck und zwang, einfach nur weil die Kinder merken das es unangenehm ist einzupullern und viel besser auf ihren Körper lernen zu achten.

Zudem ist es in vielen Kindergärten üblich das nur Kinder aufgenommen werden die bereits trocken sind. Ich kann mir nicht vorstellen das hinter dem Rücken der Eltern besprochen wird die Kinder aus dem Kindergarten werfen zulassen, sicherlich werden im Vorfelde Gepsräche mit euch gesucht werden und Lösungsvorschläge geboten, z.B. das sie euch unterstützen wollen und den Mehraufwand des öfteren Wäschewechselns anbieten finde ich toll. Für die Erzieherinen ist es bequemer ne Windel zu wechseln als Regelmäßig ein Kind komplett neu anziehen zumüssen.