Mein Sohn im Kindergarten - ADS Träumer?

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal den Fall von meinem 4jährigen Sohn schildern:
Ich habe nach ca. einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Jonas war von da an in einer Kita und es hat auch nie Probleme gegeben. Er ist immer sehr gerne gegangen, ich sollte am besten im Auto sitzen bleiben - er wollte alleine, usw. Dann ist er im letzten Sommer mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Diesen kannte er durch diverse Maus- und Elefantengruppen. Aber so wirklich gerne geht er nur phasenweise. Als in diesem Sommer die "neuen" Kinder kamen, war es mal wieder ganz gut, aber heute habe ich mit der Erzieherin gesprochen, und die hat mir gesagt, das er sich wieder ziemlich zurück zieht und sehr ruhig ist. Er muss häufig zum Spielen animiert werden und spielt auch oft allein. Sie hat aber nicht das Gefühl, dass er sich unwohl fühlt. Aber er komme nicht aus sich heraus. Als ob ihm die Gruppe zu laut oder zu groß wäre. Stuhlkreis macht er super mit - ansonsten ist er entwicklungstechnisch da wo er sein soll, ist selbstständig, zieht sich alleine an und aus usw.
Zuhause ist er ein ganz anderes Kind. Er ist auch immer gut drauf, wenn ich ihn abhole. Er ist aktiv, macht viel Mist - ein ganz normaler Junge. Ich kann aber bestätigen, dass er Probleme hat, wenn wir irgendwo zu Besuch sind und da viele Kinder sind. Da braucht er schon extrem viel Zeit um warm zu werden, falls es überhaupt was wird. Aber da habe ich mir nichts bei gedacht... Außerdem wirkt er manchmal so müde. Er schläft aber nicht ein und sein Schlafpensum ist eher normal - er kommt abends nicht ins Bett... Und er ist schon ein echtes Mama Kind. Aber ich habe es immer alles als normal empfunden.
Die Erzieherin meinte, dass er vielleicht an ADS Träumer leidet - aber dass, was ich im Netz gefunden habe, passt nicht.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke!
Brijo:-)

1

Die Erzieherin soll nicht die Mütter verunsichern! Dein Kind ist völlig normal. Wenn er in die Schule kommt, werden seine Lehrer froh sein, ein solches Kind in der Klasse zu haben. Mein Bruder und ich waren damals genauso, erzählt uns unsere Mutter, wir sind trotzdem was geworden! Gibt es denn ein Menschenmuster wie man zu sein hat? Ich glaube, es ist unsere Zeit, alles in Schablonen zu stecken, Individualismus ist nicht gefragt, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich muß mir auch leider sagen lassen, daß meine Kleine sehr zurückhaltend ist, na und?

2

Danke für deine nette Antwort. :-)

3

Manchmal glaube ich wirklich, dass man für alles eine "Diagnose" hat... Ist jetzt nicht böse gemeint #blume Aber mir kommt dein Sohn auch einfach nur normal vor. Vielleicht weil meiner auch so ist? Und weisst du, manchmal gibt es Kinder, die gerne mal alleine spielen, gerne mal für sich sind. Na und? Klar, ich ermuntere meinen Sohn immer wieder auf andere Kinder zuzugehen - ohne zu drängen. Ehrlich gesagt, brauche ich auch einige Zeit um mit einer grossen Gruppe Menschen "warm" zu werden. Mein Mann ebenfalls... wen wundert's dass mein Sohn auch so ist? ;-) Ich würde mir keine Gednaken machen - dein Sohn ist ein toller Junge, den man so annehmen sollte iwe er eben ist.

LG,
Lyss

4

und wieder mal so oberwichtige kolleginnen, oh wie ich sie hasse!

dein kin ist erstens völlig normal und zweitens sagst du meiner kollegin mal herzliche grüße, sie soll sich nicht so wichtig machen, denn AD(H)S kann und DARF man erst mit eintritt in die schule diagnostizieren, zudem darf sie das garnicht, das darf nur ein speziell zugelassener psychologe!

also lass dich nicht verunsichern!

lg

5

Hallihallöle...

ich frage mich auch immer ob ich in der Ausbildung etwas verpasst habe um solche Diagnosen stellen zu können.

Das mit Schuleintritt klären lassen ist relativ: wir haben eine Mutter mit ihrem Kind ins SPZ geschickt und "weil" er schon 4 ist, haben sie schnell einen Termin bekommen. Ich denke, dass es auf die Auffälligkeiten des Kindes ankommt, ab wann sich irgendwas diagnostizieren lässt.

Grüssle Silke

6

Wollte mich bei euch bedanken - sehe es genauso wie ihr - aber wenn man so etwas hört, bin ich erst mal ein bischen verunsichert ...
So, jetzt werde ich mal meinen Super-Sohn vom Kiga abholen!
Einen schönen Tag wünscht Euch

Brijo:-D

weitere Kommentare laden