Ab welchem Alter geht ihr ins Kino?

Am WE wollen wir das erste mal mit unseren beiden Mädchen (5 und 3 Jahre) ins Kino gehen. Die große ist zwar schon mal mit 3 gegangen damals mit der Oma.

Bin schon viel am suchen aber so richtig "Kinderkino" wie ich das als Kind kenne, gibt es hier wohl gar nicht.

Als Film habe ich mir "Laura`s Stern" (oder so) rausgesucht.

Ab wann seid ihr denn ins Kino und wie ist eure Erfahrung? Bin am grübeln wegen der kleinen, sie ist zwar erst 3 aber dafür eher der ruhigere Typ.

1

Hallo:-)
Meine Tochter ist 3,5 und war am Sonntag zum 3.mal im Kino:-)
Sie hat schon Lillifee, Lauras Stern und jetzt Niko gesehn und es hat immer super geklappt.
Hat wohl Mamas Gene, ich geh auch supergern ins Kino:-)
LG Sandra

2

huhu

Kim war das erste Mal kurz vor ihrem dritten Geb im Kino und liebt es seit dem ohne Ende ;-)

LG

3

Hallo,

also mein Sohn war mit 4,5 Jahren das erste Mal im Kino und schon sehr überwältig von den ganzen Eindrücken.

Inzwischen war er ca. 3-4 Mal im Kino und es gefällt ihm sehr gut, er wird jetzt bald 6 Jahre alt.

Marie ist gerade 3 geworden und durfte am Wochenende noch nicht mit in NIKO das Rentier gehen!

Ich finde das viel zu früh. Die Lautstärke, das Dunkle, das ganze Umfeld.

Sie ist in der Zeit einfach mit dem Papa was tolles Unternehmen gegangen!

Ich fand es schon irgendwie schade, denn als Familie ist Kino einfach super-schön.

Aber ich finde viele Kinderfilme schon auch sehr spannend (z. B. Niko, Lauras Stern) und ich glaube sie hätte das einfach noch nicht verstanden.

Sitzen geblieben wäre sie wohl schon.

Daher würde ich mir das einfach nochmal überlegen und vielleicht doch noch 1 Jährchen warten, auch wenn es schwer fällt.

LG Tanja mit Moritz und Marie

4

Mit 5- 6 Jahren!

5

Meine Tochter war mit 4,5 Jahren zum ersten Mal im Kino. Viel früher hätte ich es auch nicht gemacht. Mit 3 hätte sie zwar lange genug still sitzen können, aber selbst in den Kinderfilmen hätte es genügend Momente gegeben, wo sie Angst bekommen hätte. Gerade im Kino wirkt ja alles noch viel eindrucksvoller als im Fernsehen.

6

Meine (6 und knapp 3) waren noch nie im Kino, d.h. vor einem halben Jahr hat es die Oma mit der Großen versucht und nach 10 Minuten hat sie angefangen zu weinen und wollte raus. sie ist halt ein Sensibelchen. Genauso beim Fernsehen, selbst Hase Felix ist zuviel für sie, wenn der in Gefahr schwebt, heult sie auch, obwohl ich danebensitze und mit ihr kuschle.

Aber da ist meine sicher ein Ausnahme (und kommt nach mir, ich kann bis heute keine "aufregenden" Filme, Thriller oä. gucken und ich lebe damit seit knapp 40 Jahren ziemlich gut).

7

Hallo!
Mein Sohn wird im März 5 Jahre alt und war bisher noch nciht im Kino. Ich wollte jetzt bald mit ihm den rentierfilm im Kino anschauen. Mal sehen wann es paßt.

Ich finde Kino (also Filme die länger als 60Minuten gehen)
für unter 4,5Jährige nicht altersgemäß.
Es gibt einfach Aktivitäten für die ein Kind ein bestimmtes Alter haben sollte.

VG Nana

8

kommt auf das Kind an und bestimmt auch ein wenig darauf, ob es gelegentlich Fernsehen schaut.

Meint Tochter hatte trotz happyend Angst vor dem Drachen NIAN bei Lauras Stern

9

Hallo

ich denke das kommt auf die Persönlichkeit des Kindes drauf an.

Meine älteste Tochter war noch nicht drei als wir damals Der kleine Eisbär angeschaut haben und ab da ging die kleine regelmäßig mit mir ins Kino immer dann halt wenn ein Film für Kinder kam.

Mein Sohn war erst mit 5 soweit das er mitdurfte vorher wäre nicht gegangen weil er einfach ein unruhiger Geist war/ist.

Die kleine war bis jetzt noch nicht im Kino sie ist jetzt 2 und mal schauen wie sich das bei ihr weiterentwickelt. Sie will nämlich alles 100 mal schauen was ja bei Kino schon ins Geld gehen würde. Zur Zeit steht sie auf die Muppets Weihnachtsgeschichte die hat sie mit ihren großen Geschwistern auf DVD geschaut und seither mag sie immer wieder Weihnachten schauen.


Also wie gesagt jedes Kind ist anders du musst das halt für dein Kind einschätzen können

Lg
und viel Spaß im Kino

Corinna