Zimmerfrage-zwei Kinderzimmer vorhanden, aber Kinder wollen es anders!

Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus ca. 180qm leider haben wir ein Kinderzimmer oben 25qm und eins unten mit 25 qm.

Jetzt will aber kein Kind runter und unser Sohn 5 Jahre alt möchte ein eigenes Kinderzimmer.

Er wünscht sich einen ausgebauten Dachboden, wo dann beide Kinder schlafen, aber das ist halt mit bestimmt 30 000€ verbunden.

Mensch ich bin so hin und hergerissen, was die beste Lösung ist, wenn wir wirklich den Dachboden ausbauen, was mache ich dann mit dem ganzen Platz unten? In dem einen ist das Spielzimmer, das würde bleiben, aber das andere?

Man müsste auch mehr heizen #kratz

LG

1

hmmm

daz müsste man wissen was sonst noch oben und unten wäre :-)

dachboden ausbauen würde ich spontan nicht machen wenn ihr genug platzt habt

aber wie wäre es mit schlafzimmer tauschen? wie gesgat weiß ja nicht wie es aufgeteilt ist

2

Oh sorry,

wir haben unten eine Wohnküche, ein Wohn/Esszimmer, eben das Kinderzimmer/jetzt Spielzimmer 25qm, Gästeklo mit Dusche und Speißekammer.

Oben Schlafzimmer 30qm, Bügelzimmer 14qm, Bad und das andere Kinderzimmer 25qm, mein Mann möchte aber auf alle Fälle unser Schlafzimmer behalten wegen den Möbeln und runter möchte er auch nicht.

3

Hi,

ich würde es ehrlicherweise tauschen, das die Kinder oben schlafen und ihr unten!
Ich versteh, das die Kinder oder eins davon nicht alleine unten schlafen will...

LG mini-bibo

weitere Kommentare laden
4

Warum will keiner das untere Kinderzimmer? Wenn es nur wegen dem Schlafen ist (ich würde als Kind auch nicht allein unten schlafen wollen, wenn der Rest der Familie oben schläft), könnte man doch im oberen Kinderzimmer das Bett für beide hinstellen (Doppelstock oder eine Liege, wo man die zweite abends vorziehen kann). Und ansonsten bekommt der Große das untere Zimmer.

LG, Anne

PS: Deine Probleme möchte ich auch haben ;-)

10

Du bist gemein ;-), es beschäftigt mich wirklich sehr.

Der ganze Grund ist wahrscheinlich, wir waren heute bei den Nachbarn und die haben zwei Kinderzimmer oben und das Mädchen davon eine Treppe im Zimmer die in die zweite Ebene führt und dort sind ca. 6 qm Kuschelpuppenecke, das hat ihn total fasziniert, daher der Wunsch wahrscheinlich, beim schlafen sind sie eigentlich nicht gerne alleine und kommen nachts auch noch sehr oft zu uns.

Spielen tun sie eigentlich nur gemeinsam und das auch meistens im selben Zimmer.

LG

5

Bei uns wollten alle Kinder zusammenschlafen, bis die Große 7 wurde. Dann wollte sie schlagartig ein eigenes Zimmer.

Kann mir vorstellen, dass es bei euch so ähnlich sein könnte. Je älter sie werden, desto mehr Privatsphäre brauchen sie.

LG
Anne

11

Wie habt Ihr es dann gelöst?

LG

8

Hallo,

ich würde das Bügelzimmer nach unten verlegen.

14qm finde ich für ein Kinderzimmer ausreichend. Also Sohn anbieten, entweder kleines Bügelzimmer oder größeres Zimmer im EG.

Die bessere Alternative wäre natürlich, wenn ihr nach unten gehen würdet, aber wenn dein Mann das nicht will.

lg
Silvia

15

Wenn wir runter gehen ist das Problem mit den Treppen, wenn sie nachts zu uns ins Bett wandern.

LG

17

Hallo,

wir haben jetzt auch das Schlafzimmer auf einer anderen Etage als das Kinderzimmer.

Heißt Töchterchen wandert ein Stock höher bzw. macht sich übers Babyphon bemerkbar und wir holen sie schnell zu uns. Wobei sie auch recht gut in der Nacht hochkrabbelt. Ich werde dann immer von dem patsch patsch ihrer Hände aufgeweckt ;-)

Aber runter ist das natürlich schon ein bissel gefährlicher. Dann bleibt nur das Bügelzimmer räumen, denn beim Dachausbau hast du ja dasselbe Problem mit den Treppen und ziemlich teuer ist das ganze ja auch noch.

lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich musste gerade etwas grinsen, als ich gelesen habe, dass euer Fünfjähriger gerne mal eben den Dachboden ausgebaut hätte, damit dort beide Kinder unterkommen können.

Naja, wenn ihr das Geld und die Nerven für den Umbau übrig habt, könnt ihr es ja machen, aber andernfalls würde ich beide Kinder oben schlafen lassen und unten spielen lassen.

Unsere sind 4 und fast 2 und schlafen in einem Zimmer (ca. 16qm) und spielen meistens unten im Wohn-Essbereich.

Also ich hätte folgende Vorschläge:

- Derjenige, der ein eigenes Zimmer möchte muss das untere nehmen
- Beide Kinder schlafen in einem Zimmer und spielen in dem anderen
- Dach ausbauen und den unten entstehenden Platz mit weiteren Geschwistern für Deine Kinder füllen

:-p

LG
Amelily

16

Das mit den weiteren Kindern, wäre ja immer mein Wusnsch#huepf, aber da ist mein Mann dagegen.

Das Geld haben wir nicht übrig, müssten also die Finanzierung nochmal aufstocken.

Unsere spielen auch meist unten bei uns oder im Spielzimmer.

Wie schlafen Eure wenn sie mal älter sind?

LG

P.S. warum mußtes Du schmunzeln?

20

Guten Morgen,

grinsen musste ich deshalb, weil mein Sohn ja jetzt vier geworden ist und ich mir richtig vorstellen kann mit welcher Ernsthaftigkeit so ein Wunsch vorgetragen wird, obwohl die Kleinen ja die ganzen Zusammenhänge (wie z.B. Finanzierung) nicht kennen.

Ich würde z.B. auch gerne noch zwei Räume anbauen, aber dafür müssten wir auch die Finanzierung aufstocken und das werde ich keinesfalls tun, weil ja genug Platz für alle da ist.

Wir haben oben drei Räume (18qm, 16qm und 15qm + Bad). Die Kinder schlafen jetzt beide zusammen im 16qm-Raum. Der 15qm Raum wird im Moment als Gästezimmer genutzt. Außerdem steht dort der Kleiderschrank der beiden und die Wickelkommode.

Wenn beide älter sind, dann zieht einer der beiden ins andere Kinderzimmer um.

Unten haben wir neben dem Wohn-Essraum und der Küche + Bad noch ein Arbeitszimmer von 16qm.

Wenn dann Kind Nr. 3 da ist und älter ist, können wir daraus noch ein Schlafzimmer machen. Wo Kind Nr. 4 dann hin soll wissen wir auch noch nicht, aber da wir erst zwei haben, wird sich das schon irgendwann zeigen (zur Not haben wir noch einen 40qm Wohnkeller, wenn die Kinder dann wirklich größer sind).

LG
Amelily

21

Also: Meine Söhne wünschen sich: Eigene Spielscheune, Schwimmbad, Riesenrutsche, Pony, Ferrari (echten!), etc.

Kriegen sie aber nicht!


Ich würde unten das Spielzimmer machen und oben das gemeinsame Schlafzimmer der Kinder.
Wenn der Grosse gerne eine eigene Ecke haben möchte, kann man z.B. in das Spielzimmer unten die Kleiderschränke der Jungs stellen, dann stehen oben im Zimmer nur die Betten und es ist Platz für eigenes Spielzeug.
Vielleicht noch eine Ecke mit Regalen (Spielzeugregalen wie "Trofast" von IKEA) abtrennen, das ist dann sein persönlicher Bereich.

Wenn das alles nicht zielführend ist, würde ich das obere 25qm Zimmer teilen (mit Leichtbauwänden). Dann habt ihr oben mit dem Bügelzimmer drei etwa gleich grosse Zimmer (einmal 14qm und zweimal je 12,5qm). Aus den 3 Räumen würde ich dann ein Bügelzimmer und 2 Kinderschlafzimmer machen.
Das untere Zimmer bleibt Kinderspiel- und Rummelzimmer.

22

30 000 € nur weil ein 5 Jähriger sein Zimmer auf dem Dachboden will???#schock Nee, sicher nicht! Sollen sich entscheiden wer welches Zimmer will und gut ist!