Wessen Kind trägt Helm zum Rodeln?

Hallo,

Pia hat zu Weihnachten den Big Bobby Bob bekommen und selbst bei nem Mini-Hügel und wenig Schnee geht das Ding richtig ab.

Nun waren wir gestern los, einen Ski-Helm kaufen, der Fahrradhelm ist zu klein mit Mütze.
Da sagte die Verkäuferin aus der Wintersportabteilung, sie hätte noch nie gehört, daß Kinder einen Helm zu Rodeln tragen würden.

Und am 28. stand bei uns in der Zeitung, daß ein Junge beim Rodeln lebensgefährlich am Kopf verletzt wurde, daß er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik geflogen wurde.

Wie seht ihr das? Helm ja oder nein?

LG; Sunny

1

Hallo Sunny

Der Gedanke beim Rodeln für die Kinder nen Helm zu tragen find ich schon mal gut. Aber ich sag mal bis zu einem Gewissen Alter fährt man als Elternteil doch eh mit.
Aber ich muß deine Meinung auch teilen... ich hab bisher noch keine Kinder gesehen die mit Helm rodeln waren.
Vielleicht wär das ja was für Hänge mit richtigen hügeln und seitlichen Steinen oder Bäumen wo sowas angebracht wäre, gut.

lieben Gruß faehn mit Steven Maurice (05.06.06)

Ps: Guten Rutsch #glas

3

Meine Tochter ist fast so alt wie dein Sohn....will er noch nicht alleine fahren? Hier im Harz haben wir tolle Rodelstrecken, aber fast alles präparierte Hügel, wo immer sehr viel los ist oder Forststraßen = rechts und links Bäume und Abhänge.

Keins der Kinder hier trägt einen Helm, aber mir ist das egal. Man gibt für soviel Sch*** Geld aus (z.B. Böller für heute), dann lieber einen tollen Dora-Helm für Mausis Kopf.

Konsument.at (wie St. Warentest) hat übrigens Helme gestestet, in Ö gibt eine Halmpflicht für Kids auf Pisten.

5

ausserdem nur weil ein elternteil mitfährt, heisst es ja nicht das man sicher ankommt :-D

2

Unsere beiden Kinder haben immer einen Helm zu Rodeln auf.
1. Ist das sicherer
2. Stört der nicht

4

gute idee :-) klar kann auch beim rodeln was passieren, wenn es dir damit besser geht tu es, und deine kleine kann sicher dahin brausen :-)

6

Hi,

mein Kinder tragen beim Rodeln keine Helm, liegt aber am Schnee- und Hügelmangel;-).

Dafür tragen sie diesen beim Roller und beim Boobby-Car fahren, da werden sie auch komisch angeschaut, aber das ist mit sch....egal.

LG

Tanja 9,8,4,2



7

komme aus einem schigebiet (kärnten).
abgesehen von der schihelmpflicht bei uns für kinder - die ich sehr befürworte - tragen auch alle kinder im kindergarten, die mit der gruppe mit wollen zum rodeln, einen helm.
definitiv JA!!!

ist also bei uns nicht norm, nicht die ausnahme.

lg
karin mit florian und sophia

8

korrektur: ist bei uns also norm, nicht ausnahme. #hicks

9

Hallo,

ich muss mich hier mal reinhängen.
Welchen Helm tragen deine Kinder? Skihelm oder Fahrradhelm?
Mein Sohn (3,5 Jahre) hat einen ziemlich kleinen Kopf (Gr. 86/92, eher 86) und ich hatte schon Probleme, einen passenden Fahrradhelm zu finden....

Danke schonmal & einen guten Rutsch
nebelung

weiteren Kommentar laden
11

Ganz klar!!!
Helm zum Rodeln, Helm zum Schlittschuhlaufen und Inlineskates fahren, Helm zum Laufradfahren, Helm zum Roller fahren und Helm zum Fahrrad fahren!
Ich hab eh so ein Chaos Kid, der es beim Plätzchen backen schafft, rückwärts vom Stuhl zu fallen und danach 3 Tage mit Gehirnerschütterung im KH zu liegen. Also Helm, wo immer es geht!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 4 Monate

12

Hallo!

Momentan noch nicht.
André fährt - wenn er alleine mit dem Schlitten fährt - noch nicht so schnell. Mit einem Kunststoff-Bob wäre er wahrscheinlich schneller, aber mit dem Holzschlitten eben noch nicht.
Aber nächstes Jahr könnte das schon anders sein und da scheint mir ein Helm wirklich sinnvoll.
Als er kleiner war und mit dem Bobbycar einen kleinen Hügel runtergeflitzt ist (Fußweg) hatte er auch seinen Helm auf, auch wenn einige Leute komisch geschaut haben. Aber mit dem Bobbycar war er schneller als jetzt mit dem Schlitten.

LG Silvia

13

Das ist ja mal eine super Idee!!#ole


Meiner hat zwar beim Skifahren, Radfahren immer einen Helm auf, aber beim Schlittenfahren auch einen aufzusetzen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, naja, hängt auch vielleicht damit zusammen, dass er noch nicht so viel gefahren ist!!! ;-)

Aber den Tipp werd ich mir merken!!!!!

Danke!

14

Helm zum rodeln? #kratz Das hab ich ja noch nie gehört oder gesehen. Mag wohl daran liegen, dass es bei uns nur Hügel gibt. Einen steilen Hang würde ich meinen Sohn aber ohnehin nicht runterfahren lassen.

Mich wundert´s, dass das für alle anderen offensichtlich so normal ist. Prinzipiell bin ich auch für Helme beim Rad/Laufrad/Ski fahren, aber beim rodeln ist mir das echt neu.

Lg,
fine