Welcher Arzt bei Phimose?

Hallo habe mal eine Frage an die Jungs-Mütter.

Mein Sohn hatte schon immer eine Vorhautverengung. Meine KiÄrztin riet erst zum abwarten, drängt jetzt aber zu einer OP, da sie meint es sollte gemacht werden bevor er in die Schule kommt.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das möchte. Es ist zwar eine kleine OP aber trotzdem ein großer Eingriff der für Ihn auch für später Auswirkungen haben wird. Außerdem habe ich schon in mehreren Artikeln gelesen, das eine Vorhautverengung /Verklebung bei Jungs bis zu Pubertät dauern kann und sofern keine Probleme auftreten auch nicht behandlungsbedürftig ist.

Würde das daher gerne nochmal bei einem anderen Arzt abklären und frage ich nun wohin ich mich da am besten wende (Urologe oder Chirurg?)

Hat jemand damit Erfahrung oder kennt einen guten Arzt im Raum Köln, der sich mit sowas auskennt und nicht direkt abschneiden will?

War einmal schon bei einem Chirurgen und der hatte praktisch schon das Skalpell in der Hand und meinte am besten gleich weg mit der Vorhaut, das wäre sowieso auch viel besser und hygienischer. Das ging mir dann doch etwas zu schnell.

Mein Sohn hat bisher weder Schmerzen noch Entzündungen oder sonstige Probleme.

Viele Grüße

Sabine & Robin 5J

1

Urologe, ganz klar!

Lieben Gruss
Claudia

2

Hallo Sabine,

eigentlich seid ihr mit der Sache beim Kinderarzt und KINDERchirurgen gut aufgehoben. Im Zweifelsfall würde ich mir eine zweite oder dritte Meinung vom Kinderchirurgen einholen!

LG, andalucia #sonne

3

Ich würde zu jedem Arzt, nur nicht zum Chirurgen.
Das der Chirurg nur das Messer kennt liegt in der Natur seines Berufs.

4

wir waren auch beim urologen.

wenn es keine probleme gibt, wuerde ich es nicht machen lassen.

alles gute

5

Hallo,

wir waren beim Kinderchirurgen. Und es war super!
Da ich selber in der Anästhesie arbeite, habe ich leider auch schon genug Kinder gesehen, die nicht operiert wurden, da keine Entzündungen da waren, dafür aber die Nieren geschädigt waren, durch den ständigen Harnstau!

Glg
mille78 + Jannis (3Jahre) + Baby inside (33.SSW)

6

Hallo

Wieso hatte dein Sohn schon immer einer Vorhautverängung?

Baby´s und Kleinkinder haben das immer.

Man sollte auch nie versuchen die Vorhaut zurückzuziehen. Im Badewasser sitzen reicht aus es reinigt sich selber.

Bei meinen Söhnen hat nie einer die Vorhaut zurückgezogen. Auch heute wo wir bei der U9 waren nicht.

Da ich hier schon oft gelesen habe das Kiä die Vorhaut zurückziehen wollen paßte ich immer wie ein Luchs auf :-).

Mittlerweile geht es bei meinem 5 jährigen Sohn aber er legt da keinen Wert drauf :-).

Wenn keine Probleme da sind würde ich warten.

Gruß Arienne

7

Hallo!

Nein, es ist keine kleine OP.

Bei meinem jüngsten Sohn ist nach der OP eine Ader im Penis geplatzt, es kam zu einem riesen Bluterguss, der unheimlich schmerzhaft war und wir standen kurz vor einer weiteren OP. Das war bei einem Kind mit Herzfehler alles andere als witzig.

Bei ihm war die Verengung so stark, daß es zu einem Harnstau kam, wir hatten also keine Wahl.

Unser Großer wird in ein paar Tagen 7 hat noch eine starke Verklebung, die wir operativ nicht beheben lassen, da sie sich von alleine lösen wird. Die Vorhaut läßt sich zurückziehen. Der Kinderchirurg hat uns von einer OP abgeraten (hätte ich sowieso nicht gemacht).

Bei unserem Jüngsten hatten wir keine Wahl, daher kann ich es ihm später erklären, aber es war schon eine sehr schmerzhafte OP.

Viele Grüße,
Britta

8

Hallo Sabine,

unser Sohn (6) hat auch eine Phimose. Unser KiA wollte auch gleich operieren, weil er ebenfalls der Meinung ist, dass kleinere Jungs das "besser verkraften".

Wir sind aber genau wie Du der Meinung, dass so ein "kleiner" Eingriff für einen Jungen später einmal eine grosse Bedeutung haben kann. Deshalb lassen wir ihn nicht operieren, solange er noch keine Probleme damit hat.

Ich würde Dir raten, Dich mal über eine Salbentherapie zu informieren. Auf www.phimose-info.de findest Du z.B. recht viele Infos dazu. Wir werden vor einer evtl. irgendwann nötigen OP sicher eine solche Salbentherapie mit Kortison-Salbe ausprobieren. Diese Therapie wurde übrigens sehr erfolgreich in einer Studie am Uniklinikum Münster getestet.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/article/326430/phimose-zirkumzision-meist-unnoetig.html

LG Sabrina