Kenntnisse mit 4,5 Jahren. Wieviel schreiben normal?

Hallo liebe Lesenden,

ich bin mal an Eurer Meinung interessiert, wie Ihr das bei Euren Kindern erlebt bzw. erlebt habt.

Wieviel Zahlen und Buchstaben können Eure Kinder lesen und schreiben mit 4,5 Jahren?

Nur den Namen? Die Adresse? Zahlen bis 10 oder 20?

Danke schon mal für die Antworten.

LG und schönen Abend!

1

Hallo,

meine Tochter ist im Dez. 09 5 geworden, sie konnte mit 2 fast 3 schon ihren namen schreiben und lesen...und so ist langsam mama, papa, oma, opa, Tante, usw gekommen! Ab und zu kann sie wenn wo mama oder so drauf steht, lesen, wenn sie das auch kennt......

Zählen kann sie jetzt bis ca. 30........übe auch nicht viel mit ihr, sonst wird ihr das zu last.....

warte immer bis sie mich auffordert, sie will was schreiben oder so....dann machen wir gemeinsam bis sie stop sagt, sonst wird ihr zuviel......

Lg Powerengel02

2

hallo!

ooooh jeeee...das wird jetzt wieder ein (sorry) "schwanzlängenvergleich"...!

okay, ich mach' mit. sophie ist exakt 4,5 jahre und schreibt / liest alle buchstaben bis auf 5 stück.

an wörtern schreibt sie diverse, sie möchte vieles schreiben und fragt dann nach den buchstaben.

momentan sortiert sie wörter nach anfangsbuchstaben (nennt z. b. 5 sachen, die mit "P" beginnen), das ist ihr lieblingsspiel im auto.

sie liest alle zahlen bis 41 und dann wieder 80, 90, 100, 120.

lg
julia mit sophie (4,5) & paulina (2,5) - selbst die kleine fängt jetzt beim malen an und ruft "guck mal, mama, ein "O" #augen. irgendwie auch süß.

3

huhu...

also unsere ist im dez 5 geworden und kann nun ihren vornamen alleine schreiben und zählen kann sie bis 30!!

ich denke, nun in diesem alter ist es früh genug schreiben zu lernen und der name reicht uns vorerst auch!

Zahlen schreiben kann sie noch nicht!

lg

4

Mein Sohn ist 4 1/2 und schreibt seinen Vornamen und kann bis etwa 20 zählen, bis 10 ohne Fehler danach kommt er auch schonmal durcheinander. Mehr kann er nicht und muss es ja auch noch garnicht....

Gruß Vampy

5

Hi,

unser Sohn ist 4,5 Jahre.
Er schreibt seinen Namen und die seiner Kiga-Freunde, allerdings nicht immer fehlerfrei. Er kennt alle Buchstaben, kann aber seltsamerweise nur die Wörter lesen, die er auch schreiben kann.#kratz
Zählen kann er bis 40 oder 50, Zahlen lesen eigentlich bis 99, schreiben tut er sie oft aber spiegelverkehrt#kratz

Ich bremse ihn eigentlich eher, aber er fragt alle Verwandte, wie man ihren Namen schreibt, das ist grade sein Hobby. Ich schaue eher dass er genug Bewegung kriegt, wir gehen viel raus und ins Turnen.

Naja, ist halt eine Phase.

6

"kann aber seltsamerweise nur die Wörter lesen, die er auch schreiben kann"

das ist der beweis dafür, dass er die wörter nicht LIEST(also buchstabe an buchstabe hängt), sondern sie sich als bild eingeprägt hat und sie wiedererkennt wie z. b. er sieht einen baum und verbindet damit das wort "baum" - genauso ist es mit einem wort, er prägt es sich als bild ein.

lesen wäre, wenn er unbekannte wörter oder wirre buchstabenkombinationen durch aneinanderhängen er"lesen" würde.

ich finde diese phase sehr interessant und kann mich nicht erinnern, dass ICH so eine phase hatte vor der schule...mein mann meint dasselbe. nun denn, viele kids sind heute einfach weiter als vor 30 jahren #:-).

7

Nöö, glaube ich nicht, nur haben unsere Mütter es häufiger so hingenommen und nicht so ein Brimborium um jeden Fortschritt der Kinder gemacht.
Auch wurden nicht ständig Vergleiche zwischen den Kindern gezogen und daraus wer was abgeleitet.

Motzkuh, die leider auch immer mal wieder in diese "weiter- schneller-besser"-Schiene verfällt, aber versucht ihren Kindern zu Liebe, es abzustellen

8

hallo,

also mit 4,5 waren für meine tochter zahlen noch recht uninteressant.
sie hatte sich da in das buchstaben-schreibthema gestürzt.

ich glaube, mit 4,5 konnte sie nichtmal alle zahlen schreiben, bis 10 schon gar nicht.
die 8 hat sie erst mit 5 gelernt, da erwachte das interesse für zahlen und sie fing auch an, bis 30 oder 40 zu zählen.

jetzt ist sie 5,5 und sie arbeitet noch an dem problem, zwei- und mehrstellige zahlen zu lesen.

wir sprechen sie ja teils rückwärts aus.
also 23 heißt ja drei-und-zwanzig und nicht zwei-und-dreißig ;-)
das hat sie noch nicht raus.

ihren vornamen konnte sie aber mit 4 schreiben und auch alle buchstaben und das alphabet.

jetzt kann sie auch andere namen schreiben, freundenamen eben, meinen usw.
auch ihren nachnamen,
die adresse aber nicht.

9

Hallo,

unser Sohn ist genau 4 1/2 (geb. Mai 05) und kennt die Zahlen bis 50.

Buchstaben lesen oder schreiben geht gar nicht. Er schreibt weder seinen Namen, noch interessiert er sich dafür, er malt lieber ! Zum Schreiben-Lesen-Lernen kommt er schließlich nächstes Jahr in die Schule#aha, warum sollte er das denn jetzt schon können ?#kratz

Dafür hat er letzte Woche sein Seepferdchen gemacht und das war mir viiiel wichtiger !

LG