Nach Hno-Op immer noch kein guter Hörtest-nun Bera-Test-wer hat ..

Erfahrung damit...

Also Noah spricht zwar zur Zeit etwas mehr,aber immer noch sehr undeutlich und er reagiert oft noch mit "Was?".
Er wurde vor knapp 1,5 Wochen operiert und bekam Polypen heraus und Röhrchen herein.Am Donnerstag waren wir zur Nachkontrolle,soweit ist zwar alles ok,aber der Hörtest(mit den Stöpseln)fiel wieder nicht so gut aus:-[.Der Hno-Arzt meinte,das wäre wegen den Röhrchen.Wir sollten einfach abwarten,wie Noah sich entwickelt.Das reicht mir aber nicht,ich will endlich wissen,ob mein Kind richtig hört.

Nun hat er uns den Bera-Test vorgeschlagen.Dabei muss Noah wohl 20 Minuten ruhig liegen bleiben-ob das klappt keine Ahnung#kratz.Jetzt lese ich überall,dass die Kinder sediert werden,davon hat aber keiner etwas erwähnt.

Wer Erfahrungen mit dem Bera-Test gemacht und geht das auch ohne Narkose oder Sedierung?

Lg Katrin mit Noah(3 Jahre)

1

Hallo,

bei unserer Tochter wurde der Bera-Test erstmal ohne Sedierung versucht. Einen Teil hat sie geschafft mit still liegen ;-). Sie war da allerdings schon vier Jahre und macht allgemein gut mit bei so etwas. Bei ihr ist das Innenohr beidseitig betroffen und sie ist mittlerweile mit Hörgeräten versorgt.

LG Jokie

2

Hallo Katrin,
bei Maya (damals 2) sollte eine BERA gemacht werden. Mein Mann hatte im Vorfeld aber schon darum gebeten, dass dies bei ihr unter Narkose gemacht wird, da Maya ein ziemlicher Wirbelwind ist. Man meinte in der Praxis, dass es erst ohne versucht werden solle. Das Ergebnis war, dass sie überhaupt nicht mitgemacht hat und wir uns anhören durften - von wildfremden Menschen -, dass Maya super zickig sei.
Im März letzten Jahres, Maya war 2 1/2 Jahre, wurde die BERA dann unter Narkose gemacht in einer Tagesklinik. Die Tagesklinik würde ich niemanden empfehlen. Das Ergebnis war leider nicht so gut. Es stellte sich heraus, dass Maya schwerhörig ist. Seit 9 Monaten ist sie mit Hörgeräten versorgt und es funktioniert prima. :-) Sie sagt auch Bescheid, wenn wir mal die Hörgeräte nicht gleich einsetzen. #freu
Bei uns waren im Vorfeld leider auch immer die Hörtests nicht gut. Es gab mal einen, der wirklich gut war, und an dieses Ergebnis habe ich mich lange geklammert. Konnte es anfangs auch nicht wirklich akzeptieren, dass Maya schwerhörig sein soll.
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Gute. Wenn Du magst, kannst Du mich ja auch über die VK anschreiben.
LG, Ines mit Maya (*29.08.2006)

3

Hallo Katrin

schön das die Op gut verlaufen ist... aber die nachkontrolle nach 1,5 wochen ist normal. Und der Hörtest der gemacht wurde kann noch kein klares urteil bilden ob dein kind wieder richtig hört , die Op ist grade mal 1,5 wochen her, das röhrchen ist im endefekt dafür da , das das sekret das hinter dem Trommelfell war ablaufen kann. Meist bleibt das röhrchen mind.. 1 jahr drinn und wird dann wieder gezogen, oder es fällt von allein wieder raus.

Dann wenns raus ist kann man das (kranke ohr wo röhrchen drinn war) erst wieder einen richtigen Hörtest machen.

Mein sohn hat das letztes Jahr auch gehabt. Ihm wird das röhrchen links im März gezogen.
Aber ich hab auch das glück das unser HNO Arzt gleichzeitig die Op gemacht hat.

Also kann dich beruhigen, der Hörtest kann noch keine endgültigen ++ Ergebnisse bringen.


Hoffe konnte dir helfen..

lieben gruß

faehn und Steven Maurice ( der bis montag beim Papa iss )

4

Sorry,dass ich erst jetzt schreibe,habe erst den Haushalt gemacht....

Also bei Noah ist es so,dass er erst recht spät angefangen hat zu sprechen und dann auch immer nur ein oder Zweiwortsätze.Die Erzieherinnen im Kindergarten hatten dann gemeint,dass er manchmal gar nicht reagiert,wenn man ihn anspricht.
Seit etwa 2 Monaten wird es mit dem sprechen aber deutlich besser.Er bildet nun 3-4 Wortsätze und reagiert auch weitest gehend gut,wenn man ihn anspricht.Trotz alle dem waren zwei Hörteste vor der Op nicht wirklich gut,obwohl Noah super still gehalten hat.
Ich weiß wirklich nicht was er wirklich hört und was nicht.Manchmal flüster ich ihm etwas zu und er versteht es dann auch und mal spreche ich ihn normal an und dann kommt nur "hä?" oder"was?".So etwas verunsichert natürlich.Er spricht sehr undeutlich und verwaschen.Leider nimmt er auch immer noch seinen Schnuller(ABER nur noch zum schlafen).Nun will ich aber wissen,ob mein Kind in irgendeiner Form schwerhörig ist und vielleicht doch Hörgeräte braucht(was ich nicht hoffe) oder ob er einfach manchmal zu sehr in Gedanken ist.

Bin gespannt,ob wir es schaffen ohne Sedierung diesen Bera-Test zu überstehen und was dann für ein Ergebnis daraus kommt.

Ich danke euch erst einmal für eure Erfahrungsberichte.
Lg Katrin und Noah

5

Hallo,

Phil wurde auch an den Polypen operiert und Paukenerguss.
Bei der Nachuntersuchung nach 2 Wochen war alles ok, allerdings wurde kein Hörtest gemacht, da noch Narben auf dem Trommelfell waren und der Test ungenau gewesen wäre.
4 Wochen später war der Hörtest einwandfrei, Phil hat durch die OP 30 Dezibel gewonnen, er hört jetzt also super.

lg Tina