U8? wie läuft es ab bei zweisprachigen kindern?

hallo,
meine fraage steht ja oben.
mein sohn wird im juni 4 und dann steht ja die u8 an.
ich habe gehört das man da sprachlich abgefragt wird.
mein sohn spricht perfekt türkisch aber er ist erst seit august in kiga und die deutsche sprache lernt er erst jetzt so richtig. verstehen tut er schon aber nicht reden.
wie werden jetzt die test bei ihm bewertet mach mir jetzt schon sorgen.

und mit malen und zeichnen ist auch nichts. er hasst malen auch im kiga malt er ungern.
das abc und zählen und so kann er schon. er erkennt eigentlich alle zahlen und buchstaben aber das ist auch alles.
ich glaube nicht das er bis dahin lernt rechtecke und quadrate zu zeichnen und eine strichmännchen auch.

wir sind familiär nicht begabt aber hab auch angst das er durchfällt.

was soll ich tun bitte um Rat.

danke im voraus und schönen sonntag noch

1

Mach dir doch nicht so einen Stress. Ich arbeite beim Kinderarzt und bei uns läuft die U8 so ab: Hörtest, Sehtest, Messen, Wiegen, körperliche Untersuchung und etwas malen. Viele Kindern können bei der U8 noch nicht richtig malen und schreien beim Hörtest und sehen immer das gleiche Bild und es gar nicht schlimm. Bis Juni ist es doch noch ein wenig hin. Bei der U9 wird alles wiederholt. Also nicht vorher verückt machen, lasst alles auf euch zukommen

Liebe Grüße, Nicole

2

Hallo,

wir haben mit meinem Sohn Julian (4) im Dez 2009 die U8 vom Kinderarzt machen lassen.
Es wurde untersucht, ob er Farben kennt, zählen kann, wie er sprechen kann usw. auch wie er sich motorisch entwickelt, also hüpfen, Bewegungen nachmachen etc.
Wir erziehen den Julian 2-sprachig: Polnisch und Deutsch.
Ich spreche mit ihm überwiegend Polnisch und mein Mann nur Deutsch. Julian spricht sehr gut Deutsch aber Polnisch weniger. Er vermischt auch manchmal die Sprachen.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen sollst. Es kann sein dass der Arzt der Meinung sein wird, dass dein Sohn beim Erwerb der deutschen Sprache gefordert werden muss, aber wenn schon dann ist es besser für dein Sohn, es wird ihm dann vielleicht den Start in dem Kindergarten erleichtern.
Diese Untersuchung ist keine Prüfung, die man bestehen soll bzw. das Kind sondern nur Kontrolluntersuchung und Unterstützung für die Eltern. Vielleicht bekommst du Tipps wegen der Zweisprachigkeit...
Unser Julian hat motorisch gar nichts mitgemacht bzw. nachgemacht und der Arzt hat gemeint, dass es nicht schlimm ist. Wenn das Kind eben nicht mitmacht, dann ist es auch o.k.
Wir gehen im April zu einer Nachuntersuchung in einem Förderzentrum, was uns der Arzt empfohlen hat, um unser Julian noch genauer untersuchen zu lassen und ihn eventuell bei seiner Selbständigkeit unterstützen zu können. Aufgrund seiner Sehschwäche ist er nämlich manchmal unsicher und braucht bei bestimmten alltäglichen Tätigkeiten mehr Unterstützung als es für sein Alter üblich ist.
Es könnte also sein dass euer Arzt auch solche zusätzliche Maßnahme empfehlen wird.
Wenn dein Kleiner im Kindergarten ist, dann lernt er die deutsche Sprache wie seine 2-te Muttersprache.
Es ist sehr wichtig, dass das Kind die Muttersprache beider Eltern kennt und die deutsche Sprache lernt er so oder so da ihr in Deutschland lebt.
Sehr wichtig: lasst euch nicht einreden, dass 2 Sprachen für so ein kleines Kind eine Überforderung ist, weil das ein totaler Quatsch ist! Bleibt bei 2 Sprachen aber es wäre vielleicht nicht schlecht euren Sohn beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen.

Viel Erfolg

Gruss

Gosia+Julian(4)+Alicia(15 Mon)+ #ei(20.SSW)

3

Die U8 ist doch kein stressiger Test, sieh es locker, es werden einfach nur einige Sachen abgefragt, wenn dein Sohn es schon beherrscht super wenn nicht dann halt nicht. Meinem Sohn wurden zur U7a und zur U8 "unzureichende Deutschkenntnisse" bescheinigt und das obwohl deutsch seine Hauptsprache ist ( ungarisch versteht er nur, spricht es aber kaum).

Der Arzt wird dich fragen ob er seine Muttersprache ( also türkisch) beherrscht, vieleicht kann er den Test auch auf türkisch machen, bei uns ist z.B. eine Sprechstundenhilfe eine Türkin da hier sehr viele Türken wohnen die teilweise sehr wenig deutsch sprechen, sie hilft halt beim übersetzen.

Dein Sohn wird nicht "bewertet" es wird einfach geschaut ob es irgendwelche Probleme gibt ( bei uns war es damals die Sprache und die Konzentrationsprobleme) und diese können dann geziehlt unterstützt werden.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Meine Tochter ist einen Monat jünger als Dein Sohn und hat es auch gar nicht mit dem Malen, ich glaube auch nicht, daß sie bis zum Sommer Strichmännchen malt. Zählen kann sie, aber das ABC war bei uns noch kein Thema.

Die U8 ist keine Prüfung, wo man besteht oder durchfällt, sondern es wird nur geschaut, wo das Kind evtl. gefördert werden sollte!