Tränen beim Abschied im Kindergarten...

... oh mann, heute morgen gabs beim Abschied wieder dicke Tränen und totale Verzweiflung bei meinem Sohn. Er is jetzt 3 Jahre und 2 Monate, bisher gabs in dieser Hinsicht keine Probleme, er war bereits in der Kikri und eine Eingewöhnung im Kindergarten war auch nicht nötig, alles lief problemlos. Naja und nun weint er bereits morgens beim Anziehen für den Kindergarten... Ich habe die Erzieherinnen drauf angesprochen, sie haben mir versichert, dass er sich schnell beruhigt und tagsüber kein Anschein da ist, dass es ihm nicht gefällt oder er sich unwohl fühlt!
Er bekommt in 6 Wochen ein Geschwisterchen, vielleicht hängt es damit zusammen? Oder kann er momentan einfach Emotionen nicht steuern, ich meine, so Gefühle wie Wut und Trauer kann er zwar benennen, aber wenn sie ihn ergreifen kann er nicht mehr raus?!
Hat jem. ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps, wie ich dem Zwerg helfen kann?

1

Hi,

mach' Dir keine Sorgen, dass ist völlig normal. Wenn es auch bisher keine Probleme gab, erleben einige Kinder - Wochen manchmal sogar Monate später - einen Einbruch, wenn Mama dann geht.

Bei uns war es genauso, aber die Erzieherin hatte auch mir versichert, dass sich Nea immer schnell beruhigen lässt und dann fröhlich mit den anderen Kindern spielt. Oft habe ich sogar mitbekommen, dass sie abrupt aufgehört hat zu weinen, wenn ich außer Sichtweite war.

Das ist völlig normal, auch heute gibt es noch Tage oder Phasen, an denen sie morgens, wenn sie die Augen aufmacht sofort sagt: Ich will nicht in den KiGa...Warum das so ist, keine Ahnung...wir haben ja auch mal Tage, an denen wir zu nichts Lust haben.

Das es jetzt etwas mit Deiner Schwangerschaft zu tun hat, kann ich mir nicht so vorstellen. Ich denke aber, dass Du Dich jetzt schon darauf einstellen kannst, dass Du wieder ein weinendes Kind im KiGa zurücklassen musst, wenn das Geschwisterchen da ist...

LG Bessi

2

...noch ein kleiner Tipp. Ich an Deiner Stelle würde auf das Weinen nicht zu stark also mit Mitleid reagieren. Sei fröhlich beim Abschied und halte das Verabschieden relativ kurz. Frage ihn, ob er nicht Lust hat Dich hinauszuschieben, denn schließlich wäre das ja kein Mama-Garten, sondern ein KiGa, in dem Mamas nichts verloren haben. Du spielst dann mit, in dem Du es ihm schwer machst, beim Herausschieben. Meine fand das witzig und sie macht es heute noch so, dann gibt es immer ein Küßchen und Tschüss...

3

Danke erstmal, mit dem Spielchen werd ichs mal probieren.... Hab heut nochmal mit der Erzieherin gesprochen und wir haben vereinbart, dass wir uns kurz verabschieden und ich dann auch gleich gehe...
Is schon komisch, irgendwie macht man sich schon ganz schön oft Sorgen um die Seelchen und am Ende sind sie stärker als man annimmt. Wird schon werden!