heute ist die Untersuchung im Kiga vom Gesundheitsamt

Guten Morgen

heute haben wir die neue und vom Gesetzgeber errichtete Kiga Untersuchung für die baldigen Vorschulkinder, sprich für die 4jährigen Hopfer

bin mal gespannt was die da alles so machen außer hör-und sehtest. genau das mag meine tocher nämlich nicht, zumindest war das so vor einem halben jahr

habe ein ganz komisches gefühl im magen und hoffe sooooo sehr das es gut abläuft und wir nicht noch mal hin müssen, fals die was zu bemägeln haben

so ein quatsch aber auch, sowas sollte man bei seinem eigenen kinderarzt machen können und wenn sie die kinder testen oder kontrollieren möchten, dann sollte sie die vorsorgeuntersuchungen mal endlich als pflichtuntersuchungen einführen, damit die kinder von anfang an immer wieder gesehen werden oder? na ich weiß auch net

drückt mir die daumen für heute!!:-)

bye

1

hallöchen!
wir hatten am donnerstag die untersuchung vom gesundheitsamt im kiga.
was machst du dir für gedanken?
ist doch super!
erstens werden so mal kinder untersucht, die sonst eventuell nicht von den eltern zu den vorsorgeuntersuchungen gebracht werden und auf dein kind wird gleichzeitig auch mal ein auge geworfen, ohne dass du den weg zum arzt auf dich nehmen musst.
ist doch schön, wenn man bestätigt bekommt, dass man ein rund um gesundes kind hat.
und wenn doch was ist, auch gut, dann weiss man, was zu machen ist.

bei den vorsorgeuntersuchungen stimme ich dir zu, das sollte eine pflicht sein!

2

Huhu,

also ich drücke auch die Daumen, denn ich kann verstehen, wie aufgeregt du bist.

Allerdings bin ich doch jetzt etwas irritiert. Meine Kleine ist auch 4 Jahre alt, wird im April 5 und ist ab August somit auch Vorschulkind.

Bei uns steht die U9 ja mit 60-64 Monaten an und ich habe vom Land Rheinland-Pfalz ein Schreiben bekommen, dass ich da hin muss. Sollte ich das nicht tun, oder mich weigern, kommt das Jugendamt und kümmert sich darum...Find ich völlig ok und hatten wir damals auch schon bei der U8. Du musst dann den Zettel zu deinem KiA mitbringen und die bestätigen dann die Untersuchung und geben es ans Land weiter. Heißt doch eigentlich, dass die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht sind, oder??? In welchem Bundesland wohnt ihr, vielleicht ist das ja von Land zu Land verschieden...

Bis jetzt habe ich auch noch nicht gehört, dass das Gesundheitsamt in den Kiga kommt und diese Untersuchungen durchführt. Und meine Mum arbeitet im Kiga meiner Tochter als Erzieherin...Ist schon krass, was es da für Unterschiede gibt...

Euch jedenfalls alles gute für die Untersuchung und ich drücke euch die Daumen. Wenn meine Maus zur Untersuchung muss, weiß ich schon, dass sie zu klein und zu leicht ist (12,5kg schwer und 1,00m groß) aber ich kann sie schlecht zwingen mehr zu essen oder größer zu werden...;-)

LG
Jenny + Isabel *15.04.05 die sich momentan zu nem kleinen Tyrannen entwickelt :-p

5

Ähm, ich hab da mal ne ganz blöde Frage ...

Was für einen Zettel müsst ihr den zu euren U Untersuchungen mitnehmen? Wir haben noch nie ein Schreiben bekommen. Das einzige was wir vor den Untersuchungen bekommen, ist ein Schreiben von der Krankenkasse, das unser Zwerg ein Geschenk bekommt, wenn er zu den Us geht. Aber selbst das haben wir nie ausfüllen lassen und beansprucht, weil ich finde, die Kassen sollten ihr Geld für sinnvollere Sachen ausgeben.

LG

Elchen

6

Hallo Elchen,

also wir bekommen jedesmal vom Land Rheinland-Pfalz ein Schreiben, in dem steht, dass die U9 (wie jetzt) fällig ist und dass wir bitte einen Termin beim KiA machen sollen wegen der Untersuchung. Die ist wichtig blablabla usw. Wenn wir das nicht tun sollten, würden Sie das Jugendamt einschalten, da es wohl Pflicht ist, sein Kind zur U-Untersuchung zu bringen. Find ich ja auch persönlich gut. Jedenfalls ist dem Brief eine Bestätigung beigefügt, die ich mit zum KiA bringen muss, dort wird sie ausgefüllt und wieder zum Land Rheinland-Pfalz zurückgeschickt.

Ich persönlich finde diese Regelung gut, denn so werden Eltern, die eben nicht diese Untersuchungen wahrnehmen, weil sie sie für überflüssig halten gezwungen auch wirklich dorthin zu gehen. Eben um irgendwelchen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen o.ä. vorzubeugen oder frühzeitig zu erkennen, die sonst vielleicht zu spät behandelt werden würden...

Und bei euch gibt es sowas in der Richtung nicht???

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich bin gegen diese Allgemeinuntersuchungen die im Kindergarten gemacht werden ... es liegt in meiner Verantwortung und ich will die Ansprechpartnerin bei Problemen sein :-)
Außerdem sollte man den Eltern nicht jegliche Verantwortung aus der Hand nehmen - ganz bequem, wenn man sich um gar nichts mehr kümmern muss (vor unserem Umzug wurden sogar die Us im Kindergarten gemacht - schrecklich!)

LG und euch aber alles Gute

MImi

4

ne, die normalen u´s werden ja noch zusätzlich beim kinderarzt gemacht.
is halt nur für zwischendurch mal. um so älter das kind, desto seltener werden ja die u´s....

ich finds gut.