Frage wegen Freundebuch...

Hallo!

Seit mein Sohn letztes Jahr im Herbst einmal von einem Kiga-Freund ein Freundebuch bekam zum Einschreiben, mochte er auch eines haben. Der Nikolaus hat dann eins gebracht, aber da er ja vor Weihnachten krankheitsbedingt nicht mehr im Kiga war, konnte er es bisher niemanden geben.

So, nun hat er am vergangenen Montag das Buch seinem besten Freund gegeben. Er meinte noch, wenn er das Buch dann wieder hat, weiß er schon wem er es als nächstes geben wird.

Wie lange haben denn die Kids in der Regel das Freundebuch zum Einschreiben?? Mein Sohn hatte das Buch, dass er damals bekam am nächsten Tag wieder ausgefüllt mitgenommen. Aber der Freund, der jetzt sein Buch hat, hat es bisher noch nicht wieder mitgebracht...

Frage nur, weil mein Sohn jeden mittag traurig meint, er könnte es immer noch nicht weitergeben, da der Erste es noch immer hat...

LG #verliebt

1

das ist ja ne süße frage, die du da stellst! ;-)

es ist bei uns ganz, ganz unterschiedlich, wie lange es dauert, mal ist es gleich am nä. tag wieder da, mal dauert es 2 wochen. es kommt sicher auf die eltern drauf an, nicht wahr?

ich hoffe, dass dein sohn nicht mehr lange warten muss!

lg mamibell

2

Bei uns ist es auch immer unterschiedlich gewesen. Meist aber war es am nächsten oder Übernächsten Tag wieder im Fach.

Dein Sohn kann doch mal seinen Freund fragen wann er es wieder bekommt.

3

hallo,

also wir füllen es in der regel am selben abend aus und meine tochter nimmt es am nächsten tag gleich wieder mit in den kiga.
si eist da auch immer sehr pflichtbewußt ;-)
es kam aber auch vor, daß wir 3 an einem tag bekamen, da haben wir uns auch 2 tage zeit gelassen.

ich kenne es aber auch so, daß manche eben länger brauchen, meine tochter hakt dann immer nach.
und zumindest weiß sie ja, ob das kind womöglich krank ist.

4

blöde Frage: aber macht man das echt schon im Kiga???

kenn ich so überhaupt nicht.
Was kommt dann da rein?

6

Ja! Bei uns ist das der Renner! Fast jedes Kind (vor allem die Mädels ;-) ) hat so ein Buch.

Die Kinder können auf ihrer Seite etwas für das Kind zeichnen. Dann gibts Lieblinsspiel, Essen, Farbe,... zum Ausfüllen. Was man dem Kind für die Zukunft wünscht, Alter, Größe, Adresse, Spitzname,... Foto natürlich.

Schau mal, es gibt ganz viele verschiedene Kindergartenfreunde-Bücher:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_12?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kindergartenfreundebuch&sprefix=kindergarten

Lg, Sandra

8

hallo,

ja, es ist wohl recht neu.

es gab hier auch schon heftige diskussionen darüber.

einige finden es völlig bescheuert, andere toll.
manche wollen es auch gar nicht ausfüllen etc.


okay, die kinder können ja nicht selber schreiben,
also müssen die eltern ran.
sicher habe ich auch nciht immer die wahnsinnslust auf das ausfüllen,
aber ich kann dir sagen, daß mein mann und ich schon einige male davon profitiert haben.

es stehen nämlich auch die adressen und telefonnummern drin.
und die brauchten wir eben schon diverse male.
es ist also als adreßbuch auch ganz nützlich ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Meine Tochter wartet auch immer ganz ungeduldig ;-)

Wenn wir ein Buch zum Ausfüllen bekommen, mache ich das mit Hannah immer noch am gleichen Tag, damit wir es am nächsten Tag wieder mitbringen können. Das dauert doch nur ein paar Minuten und das schafft man doch zwischendurch. Ich verstehe die Eltern nicht, die sich tagelang keine Zeit nehmen, um ein Buch mit ihrem Kind auszufüllen. Ich ärgere mich ehrlich gesagt, wenn es bei manchen Kindern so lange dauert. Vor allem, weil Hannah dann traurig ist, wenn sie es so lange nicht wiederbekommt.

Aber es sind zum Glück eher nur Einzelfälle, bei denen es so lange dauert. Die meisten Kinder bringen es am nächsten Tag wieder!

lg, Sandra

7

Hallo!

Was ist das denn für ein Buch? Muss ich als Mutter da etwas ausfüllen, weil die Kinder das selbst nicht können?
Soetwas würde bei uns schon mal 2-3 Wochen rumliegen!

Einfach aus dem Grunde das ich die Dinger furchtbar finde und kein Bock habe sotwas auszufüllen. Ich müsste erstmal dafür die Zeit finden und die ist sehr knapp bei uns. Wenn wir daran denken, könnte man das am WE machen, kann aber sein, das etwas dazwischen kommt.

Tja und wenn wir es denn endlich ausgefüllt haben, dann vergessen wir es bestimmt noch mal ein paar Tage wieder mitzunehmen. Bin bei sowas etwas schusselig. Liegt vielleicht daran, das ich es nicht als wichtig empfinde!

Wäre es ein Buch in dem meine Tochter sich selbst verewigen könnte, sprich einfach ein Bild hineinmalt (was in meinen Augen ein wirkliches Freundebuch wäre) dann hätte die entsprechende Person es schon viel eher wieder. So wie ich meine Tochter kenne, würde sie bereits in der Kita ein Widmung hinschreiben.

Was lernen wir daraus?
1. Diese Freundebücher können die Kinder nicht selbst ausfüllen und sind nicht für den Kindergarten geeignet.
2. Sie verursachen nur Ärger (bei dir) und Enttäuschung (bei deinem Kind)
3. Bin ich froh, dass wir soetwas in der Kita nicht haben.

Sorry, aber ich musst jetzt mal meinen Unmut über diese Bücher loswerden.

Gruß nakiki

9

#pro#pro

11

Ja, sehe ich auch so.

weitere Kommentare laden
12

Hi,
wenn Du die Mutter kennst, ruf doch einfach mal an und frage höflich nach. Kannst ja sagen, das Dein Sohnemann ganz traurig ist.
Wer weiß, ob sie es überhaupt weiß, das er ein Buch bekommen hat. kann ja auch sein, das er es einfach zur Seite gelegt hat.

Grüße
Lisa

16

Wir haben es übers Wochenende bekommen und am Montag wieder ausgefüllt zurückgegeben.

20

Ächz, ich hab auch immer ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich länger als zwei Tage brauche...aber es muss ja auch immer ein Foto rein und in der Zeit digitaler Fotos hab ich sowas nicht rumliegen... Also muss ich erst mal im Büro eins aussuchen und ausdrucken, bevor das was gibt. Ich klebe ja nicht die teuren Passfotos rein.

Und bis ich dazu komme...ja...da kann auch mal ne Woche vergehen...locker :-p

Insofern...ich kann jeden verstehen, der da länger brauch. Ich muss es immer gleich für zwei Kids ausfüllen und das nervt doch gewaltig! Allerdings gehts ja meiner Meinung nach auch eher darum, dass es für die Eltern ist. Es stehen ja so Sachen drin, wie: So heißen Mama und Papa, Adresse, ich mag, mag nicht, meine Freunde im Kiga sind etc.

Also so Sachen die praktisch sind, wenn man nen Kindergeburtstaq plant (wer kann mit wem :-p) oder wenn man jemanden zum Spielen einladen möchte...insofern haben die doofen Teile ja doch irgendwie ihre Daseinsberechtigung #schein

LG
Jenny