Polypen raus - was war der Grund?

Guten Abend zusammen,

gestern hatte ich nache einem 3 Minuten HNO-Besuch einen OP-Zettel in der Hand, einen Aufklärungszette für die Narkose, einen Brief zur Vorbereitung der OP für unsere Kinderärztin.

Der Grund unseres Besuches war:
vermehrtes Nasenbluten in der Nacht und Schnarchen (derzeit besonders schlimm durch eine starke Erkältung)

Marcus ist sonst nie krank, hat keine Mittelohrentzündung, keine schlimmen häufigen Infekte oder dergleichen. Wie gesagt, die Diagnose Polypen raus stand nach 3 Min.

Nun die Frage an alle, deren Kinder die Polypen draußen haben. Was waren bei euren Knirpsen die Ursache?

Fühl mich von dem Arzt bisschenüberrannt mit einem OP Termin und hab deswegen schon mal am Mo bei einem anderen Arzt einen Termin gemacht.

Gruß Mad

1

Hallo,

meine Finja bekommt auch einen Riesen-Polyp raus und die mandeln verkürzt, ebenso Paukenröhrchen. Bei uns stand das auch nach 3 Minuten fest. Finja wacht jede Nacht seit 3 Jahren auf, sie kann nicht durchschlafen weil sie Schlafabnoen (schreibt man das so?) hat. Ist also sehr wichtig.

Ihre OP sollte nächste Woche sein, aber der HNO hat sich den Fuss gebrochen :-p

LG Kerstin

2

ganz echt? ich würde mich auf jeden Fall intensiv erkundigen. Solange dein kleines keine Beschwerden hat...Zumal die Rachenmandeln bei fast allen Kindern vergrößert sind,was sich allein zurückbildet, die Polypen eh nachwachsen können..
Jetzt weiß ich natürlich nicht,wie doll und lange Marcus das Nasenbluten schon hat, aber ne zweite Meinung würde ich auf jeden Fall einholen,l,Dannie

3

Hallo

bein meinem hab ich die Op machen lassen und das werde ich nicht nochmal machen lassen.sie hat nix gebracht.

Das Schnarchen ist zum Teil schlimmer.
Er hört nicht besser
Der Schnupfen ist immer noch sehr oft
Er schläft immer noch keine Nacht durch

Hol dir mehrer Meinungen denn es war für meinen klienen keine leichte Op weil alles schiefgelaufen ist was geht.

lg

4

Hi unserem kleinen wurden auch mit 2 3/4 die Polypen raus und die Mandeln verkleinert worden.

Wir haben allerdings erstmal alles andere ausgeschöft Medikamente etc. Nichts hatte geholfen und unser kleiner wachte nachts immer wieder auf, war dem entsprechend müde. Selbst kleine Infekte verursachten Atemnot. Ich würde es immer wieder so machen. Erstmal alles andere abklären und dann erst OP! Es ist immer ein Risiko eine Narkose! Heute ist das Schnarchen völlig verschwunden und Infekte machen ihm hinsichtlich der Atmung keine Probleme mehr. Hol die eine Zweitemeinung ein!

LG

12

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem.
Und ich habe tausende Fragen. Vielleicht kannst Du mir ein paar beantworten !? Du hast die Erfahrung ja mit deinem Sohn selbst gemacht.
Mit Polypen meinst Du die Rachenmandeln oder? Und die Gaumenmandeln wurden die bei Euch mit Laser verkleinert?
Musstest ihr da etwas für bezahlen? Uns wurde gesagt, die Laserverkleinerung kostet 150 Euro.
Und wurde das bei eurem kleinen ambulant oder stationär gemacht?
Wie ging es ihm danach?

wir gehen am Montag noch mal zu einem anderen HNO Arzt. Ich bin sehr gespannt was er sagt. Mein Sohn (5) schnarcht, hat Atemaussetzer.

Grüsse Antje

14

hallo erstmal nein wir mussten nichts dazu zahlen. Die Polypen wurden ganz entfernt und die Mandeln mit dem Laser verkleinert! Nur die obligatorischen 10 € pro Krankenhaustag mussten wir bezahlen. Wir waren 2 Tage im Krankenhaus, aber nur, da er erst 2 jahre alt war und gleich noch seine Phimose mit behandelt wurde (Teilbeschneidung). Das mit der Phimose war für ihne viel schlimmer als das andere. Er hat nicht mal ein klein bißchen Halsschmerzen gehabt. Kurz nach dem er richtig wach war, hat er so gar Orangensaft getrunken! was ja eigentlich total brennen müsste. Garnichts gemerkt. Wenn er die Phimose nicht operiert bekommen hätte, wären wir noch am gleichen Tag nach Hause gegangen. Klar war er anstrengend, als er aus der Narkose aufgefacht ist. Er war stark verschleimt danach und brauchte bis er auf dem normalen Zimmer war etwas Sauerstoff. Nach dem er auf dem Zimmer war, hat er ca. 1 Stunde geweint und sich hin un her geworfen, bis er wieder eingeschlafen ist, er hat dann 2 Stunden geschlafen und war top fit danach. Wir waren noch 2 Mal zur Kontrolle, aber alles super. Die Op selber hat nur ca. ein halbe stunden gedauert. Er war gleich als erster morgens dran! erkundigt euch bei eurer Krankenkasse ob die Zuzahlen normal ist und fragt vielleicht noch bei einem anderen Krankenhaus nach. Vielleicht fragt ihr mal im Kindergarten ob da jemand erfahrungen hat.

LG wenn du noch fragen hast, einfach fragen!

5

Hallo Mad,

ich kann Dich echt gut verstehen. Wir waren die Woche auch beim HNO Arzt weil unser Sohn nachts so schnarcht und immer ne laufende Nase hat. Uns wurde auch gesagt er habe Polypen und die müssten raus. Wir haben uns aber erstmal so geeinigt, dass wir 3 Wochen Schleimlöser geben und danach ein Hörtest gemacht wird und dann entscheiden wir ob eine OP sein muss oder nicht. Der HNO Arzt hat Jona grade mal 10 Sekunden in den Hals geguckt und ich war echt erstaunt darüber dass er in der Zeit so viel sehen konnte. Ich kann Dir jetzt leider nicht wirklich helfen aber ich finde es interessant, dass es anderen auch so geht wie uns.
Wir werden auch erstmal noch zu einer anderen HNO Ärztin gehen.

LG Ulrike

6

Hallo,
bei uns war die eigentliche Ursache ein Paukenerguss ("Wasser im Ohr") bzw. genauer die daraus resultierende extreme Schwerhörigkeit unserer Tochter. Wobei ich sagen muss, dass unser HNO vorher monate- nein sogar jahrelang mit sonstigen "Mittelchen" herumgedoktort hat. Letzlich haben sogar wir auf die OP gedrungen, bei der dann (neben Schnitten in die Trommelfelle und Absaugen des Sekrets hinter dem Trommelfell) auch die Polypen entfernt wurden (dies soll für bessere Belüftung des Ohrs sorgen).
Bei uns war die OP hinsichtlich Behebung der Schwerhörigkeit sehr erfolgreich!
Ich wäre allerdings auch sehr vorsichtig, wenn ein Arzt so schnell "mit dem Messer" kommt. Man hat dann doch den Eindruck "der hat seine Belegbetten noch nicht ganz belegt".
Alles Gute!
rain72

7

Hallo,

mein Sohn hat mit 2,5 die Polypen raus- und Paukenröhrchen reinbekommen.

Er war damals ständig krank, mit Bronchitis (die in unserer Familie zum Erbe gehört), keine Luft durch die Nase bekommen (dadurch hat er aber seinen Schnuller abgegeben) und schlecht hören.

Die OP ist eigentlich ganz gut verlaufen. Aber die Polypen sind ein bisschen nachgewachsen. Und seine Mandeln sind auch sehr groß. Auch war er letzten Winter trotzdem durchgehend erkältet.

Aber im Moment pimpen wir ihn mit Ortomol und er war diesen Winter bisher 2x Erkältet und das auch nur ganz leicht. Kein Vergleich mit den letzten Jahren.

Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

LG

8

Hallo Mad,
also ich finds jetzt auch sehr voreilig.
Wir waren vorher dreimal beim HNO, jedesmal mit Hörtest und jeweils 'abwarten', weil er eben nicht sofort operiert und das auch nicht befürwortet!
Ich habe letztendlich etwas gedrängelt (da waren wir aber schon 5 Monate in Behandlung, der HNO hätte mind. noch einen Monat gewartet), weil keine Besserung zu sehen war und ich Angst hatte, dass sich dann die OP mit dem ursprünglichen Geburtstermin unseres zweiten überschneidet.
Ich habs nie bereut!
Grund war bei uns ständige MOE (allein 3x im März 2009) und dadurch bedingte Schwerhörigkeit. Dadurch war das Sprechen auch undeutlich, unser Grosser hat manche Laute einfach falsch ausgesprochen, weil er es nicht richtig hören konnte.
Das ist wirklich besser, wenn Du Dir eine zweite meinung einholst.
LG Anne

9

Huhu Mad,

bei meinen Söhnen ist es so dass die Mandeln und Polypen übermäßig groß waren bzw. sind und somit sie wenig Platz hinten im Rachen hatten. Dadurch schnarchten sie viel, waren häufig krank etc.

Unser HNO wollte lieber dann die Polypen entnehmen, als die Mandeln.

Lg Lia