Ergotherapie!Wieviele Rezepte hintereinander?

Hallo,

mein fast 5 Jähriger hatte schon 2 rezepte Ergotherapie bis Dezember. Nun wies uns der Kiga daraufhin das die Defizite in der Motorik und im Kognitiven Bereich immer noch sehr stark sind.

Mein Kia sagte mal zu mir das er nur 2 Rezepte ausstellt und dann einen Bericht von einem Neurologen oder Orthopäden will um das vor der KK zu "rechtfertigen"! Meine KK sagt aber das der Kia mir so viele Rezepte wie nötig sind hintereinander selbst verschreiben kann ohne einen Bericht ablegen zu müssen.
Er bekam aber heute den Bericht vom Therapuet gefaxt und ich krieg noch einen vom Kiga. Mein Kia hat aber noch Urlaub.

Wieviele Rezepte habt ihr hintereinander bekommen? Wieviele Jahre/Monate?

Danke schon mal#danke
Nana

1

4 rezepte @ 10 einheiten = 40

danach muß ne pause von 3 monaten sein.
dann kann es von vorn losgehen.
so zumindest hat es mir unsere ki-ärztin erklärt.

lg manu

3

Danke!

Mein kia ist der meinung das dies nach 2x schon so wäre es sei denn er hätte einen Bericht vom Neurologen oder Orthopäden#zitter ABer werd mit ihm Donnerstag reden aufgrund der Berichte.

2

Hallo Nana,

also der Ergotherapeut unseres Sohnes und unser Kinderarzt meinten, es sind bis zu 6 Rezepte (mit je 10 Terminen und 45 Minuten) möglich, danach sollte eine Pause gemacht werden.

LG, t.

4

Danke!

Das würde mir ja auch völlig ausreichen! Erstmal!
mein Kia meint aber 2x 10 Einheiten und dann entweder 3 Monate warten oder Bericht vom Orthopäden oder Neurologen#augen

Ich werd Donnerstag mit ihm reden wegen den Berichten vom Kiga und Ergotherapeuten.

8

Also bei uns ist das wie gesagt gar kein Problem gewesen, und das, obwohl unser Sohn keine schwerwiegenden Probleme hat.
Er hat leichte Probleme mit der Grobmotorik, die von einem schlechten Gleichgewichtssinn kommen, von dem aber niemand die Ursache genau festlegen kann.
Ein oder zwei Rezepte hätten bei ihm gar nichts gebracht, man merkte eine deutliche Besserung erst nach dem 3. Rezept und wir sind mittlerweile beim 5ten.
Wir werden die 6 Rezepte voll ausschöpfen und unser Ergotherapeut meinte, daß man - je nachdem wie es nach der Pause aussieht - auch nochmal etwas unterstützen könnte.
Euch auf jeden Fall viel Erfolg und lasst Euch nicht so einfach abwimmeln.

Viele Grüße, t.

weiteren Kommentar laden
5

6 Rezepte a 10 Stunden sind noch "Regel"

Was drüber hinausgeht muss gut begründet sein....also z.b. chronisch krank, behindert etc.
Denn das ist dann ausserhalb des Regelfalles.

6

Und die habt ihr auch "ohne Murren" vom Kinderarzt bekommen?

9

wir sowieso.
Meine Kleinste ist behindert und leidet an einem Gendefekt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir können 5 Rezepte machen, dann muss unser Kia ein Rezept "Außerhalb des Regelfalls" ausstellen, dass muss die KK genehmigen und wenn die das nicht machen, dann müssen wir 3 Monate Pause machen.

Das ist bei Ergo, Logo und KG bei uns so

Lg Lia

P.s. wir sind nach 1,5 Jahren Logo nu soweit, dass wir das machen müssen und KG kommt als nächstes

13

Hallo Nana,

wir haben auch gerade das zweite Rezept am laufen und wir müssen hinterher auch eine Pause machen, mind. 2 Monate.

Liebe Grüße

nicki

14

Hi,

aber das ist ja quatsch. Dann ist der Lernerfolg ja gar nicht garantiert.

Ne, ich werd auf jedenfal dafür kämpfen das ich für die nächste ergo stunde (Termine habe ich zum Glück sofort wieder bekommen) ein rezept habe und es nicht selbst zahlen muß!

LG:-D

15

Ja,

da hast du vollkommen recht und ich bin froh, dass wir wohl mit dem derzeitigen Rezept auskommen werden.

In deinem Fall würde ich auch zusehen, das ich auf jeden Fall an ein neues Rezept komme.

Kannst du nicht mit deinem Großen zu deinem Hausarzt gehen und fragen ob die dir ein Rezept dafür ausstellen?

Liebe Grüße

Katja

weiteren Kommentar laden
17

Mein Sohn bekommt Logo seid er 3,5 ist und Ergo seid er knapp 4 ist, bei beiden bekommen wir 4 X 10 Stunden ( Regelfall) danach sind 3 Monate Pause fällig, danach gibt es problemlos ein neues Rezept wenn der Therapheut begründen kann das es notwenidig ist. Bei der Logo haben wir noch 2 x 10 Stunden vor der Pause bekommen das war auserhalb des Regelfalls und wurde auch problemlos vom Kinderarzt verschrieben und von der KK genehmigt, e smuß halt vom Therapheuten bestätigt werden das das nötig ist.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)