wann haben eure damals angefangen die komplette Nacht durchzuschlafen?

Hallo!

Ich poste mal hier, weil ihr "erfahrener" seid :-p

Also unser Großer ist 3.5 Jahre alt und er hat mit 14 Wochen angefangen die komplette Nacht durchzuschlafen. Sprich von abends 19 bis 20 Uhr bis morgens 6-7 Uhr.

Die Kleine ist jetzt genau 1 Jahr und von Durchschlafen keine Spur #schmoll

Sie isst gegen 18 Uhr mit uns zu Abend (meist eine Schnitte Brot). Wenn sie ihr Brot nicht will bekommt sie gegen 18:30 Uhr eine 250 ml Flasche und geht gegen 19 Uhr ins Bett.

Meist ist es so, dass sie erst mal ewig braucht bis sie überhaupt einschläft. Gestern Abend war es 22:30 Uhr.

Dann wacht sie meist zwischen 0 und 2 Uhr auf und will noch eine Flasche. Ich habe schon versucht ihr Wasser oder Tee anzubieten. IHr könnt euch gar nicht vorstellen was sie dann für einen Terror macht. Und das zieht sie so lange durch bis sie ihre Milch bekommt :-[

Und dann morgens zwischen 5:30 Uhr und 7 Uhr ist die nächste Flasche fällig.

Also ich finde das langsam sowas von nervig. Ich bin so im Eimer sag ich euch.

Wie war das bei euren Kids??

Gruß, Anja

PS: Wer einen guten Tip hat wie ich sie von der nächtlichen Flasche weg bekomme: her damit.

Bereits probiert:
Wasser oder Tee anbieten
zu uns ins Bett holen
Schnulli
Avena sativa Globuli
Schreien lassen

1

Java hat das erste Mal mit 19 Monaten durchgeschlafen, aber nur wenige Tage lang. So richtig regelmäßig schläft sie erst durch seit sie 3 Jahre und 3 Monate alt ist. Die Flasche haben wir erst zu diesem Zeitpunkt abgewöhnen können, vorher wurde sie immer wieder "rückfällig", weil sie in Wachstumsschüben immer extrem viel Milch getrunken hat und nachts nicht so lange ohne durchgehalten hat. Spätestens um 5 Uhr war Feierabend und sie brauchte ihre Milch.

6

Huhu,

darf ich fragen ob Java gute Zähne hat? Und welche Milch sie bekommen hat?

Ich bin einfach auch der Meinung das man den Kindern die Milch geben soll, wenn sie diese noch brauchen. Aber ich habe Angst um Ihre Zähne #zitter

lg Maren

8

Java hat sehr gute Zähne, wir gehen halbjährlich zum Zahnarzt und bisher war immer alles bestens.

Du musst bedenken, dass ein menschliches Kind naturgemäß bis zu 7 (!!!) Jahre stillen würde. Ein Orang Utan trinkt 4 Jahre an der Brust. Muttermilch schädigt die Zähne sicher nicht so wie Flaschenmilch, trotzdem kommt es aber auch sehr darauf an, ob die Flasche in einem Zuge geleert wird.

Ich würde - an deiner Stelle - versuchen, den Zeitpunkt ganz allmählich auszudehnen. Wir kamen damals nicht über 5 Uhr hinaus. Manchmal war es auch früher. Versucht haben wir es immer. Aber selbst wenn es 3 Uhr war haben wir schon ca. 5 Stunden später wieder die Zähne geputzt. Da ist sie im Moment im Kindergarten länger ohne geputzte Zähne.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

unser Sohn war ein schwer Ein- bzw. Durchschläfer. Wir hatten schon immer ein und dasgleiche Abendritual, haben ihn immer um 19.00 Uhr ins Bett gelegt (auch heute noch). Geschlafen hat er seinerzeit immer gegen 22.30 Uhr/23.00 Uhr, war dann nachts bis zu 5 x wach und ist schließlich morgens um 04.30 Uhr aufgestanden und war hellwach !!

Soviel zur Vorgeschichte. Besser wurde es, als er 2 1/2 Jahre alt war, er ging normal ins Bett, hat dann gegen 20.00 Uhr geschlafen und zwar bis morgens um 06.30 Uhr (yippieh!!!!). Seither haben wir keine Probleme mehr und es klappt...

Tipps habe ich leider nicht, aber du siehst: Irgendwann wird es besser....

LG Claudia

3

Hallo!

Jedes Kind ist anders...

Mein großer hat mit 8 Wochen durchgeschlafen.
Mein mittlerer hat erst mit einem Jahr durchgeschlafen.
Meine kleine wird am Mittwoch 2 und schläft seit ein paar wochen durch. Bis dahin wollte sie gestillt werden in der nacht (wo sind die Steine *duck*).
Ich habe mit dem Stillen nachgegeben und es so lange zugelassen bis sie selbst nicht mehr wollte.
Versuche mit Flasche etc. habe ich erfolglos versucht....
Am ende habe ich mir gedacht lass dich nicht von anderen beinflussen und lass der kleinen Zeit.
Achja der Sohn meiner Freundin wird im Mai 6 und schläft heute noch nicht durch.-Irgendwann wird auch er durchschlafen.

glg Christel

4

oh mein Gott!!!

Da steht mir ja noch Einiges bevor!!! :-(#zitter

Lia war aber auch von Anfang an ein schlechter Schläfer. Bis sie 8 Monate alt war ist sie 3-6 Mal die Nacht aufgewacht und hat gebrüllt wie am Spieß :-[

7

Ach Dich hat es gut erwischt.. ich durfte bis zum 12ten Monat bis zu 25x die Nacht aufstehen #aerger

5

Meine Tochter war in dem Alter bis zu 25x die Nacht wach und davon wollte sie ca 3x Milch.
Ich war morgens im Büro fix und fertig und zu nix zu gebrauchen, meine Tochter war fit und falls nicht schlief sie in der Krippe einfach weiter #aeger

Den Anfang habe ich gemacht mit 30 Schnullis ins Bett und das Nestchen drum. In die Matraze geklemmt, so das von den 30 Schnullis nach möglichkeit 3 drin bleiben

Dann habe ich Ihr die Gute-Nacht-Flasche von Milumil gekauft und 10 Löffel auf 300 ml gemacht. Die habe ich Ihr vorm schlafen gegeben und falls sie es mal nicht geschafft hat, den Rest im Schlaf bevor ich ins Bett bin.

Wir kamen dann auf 1x Milch die Nacht und sie schlief von 19.30 - 08.00 Uhr.

Irgendwann wurde die Nächte mehr wo sie keine Milch mehr wollte und es wurde immer besser. Natürlich wurden die Nächte kürzer und zeitweilig war sie morgens um 5.00/ 6.00 Uhr wach #schwitz

Tja und dann mit ca 16 Monaten wurde es besser und sie schlief durch. Milch wollte und will sie noch ca 1x in der Woche Nachts.

Sie bekommt jetzt die 3er Milch von bebivita.

Abends versuche ich Ihr das Essen so schmackhaft wie möglich zu machen. Brot mit Leberwurst oder Zwiebelmett (steht sie total drauf), evlt ein Ei (gab es heute) dann Käse pur, Wurst pur, Wiener Würstchen, Minibouletten etc.. einfach alles worauf sie Lust hat.

So klappt es. Wir hatten jetzt mal 2 schlechte Nächte wo sie Nachts oft wach wr und unruhig, aber das lag wohl am Vollmond.
Die letzte Nacht hat sie wieder durchgeschlafen #freu

Irgendwann wird es besser...schreien lassen habe ich sie noch nie!

glg

14

10 Löffel Gute-Nacht-Milch auf 300ml Wasser! Ne oder?

Man kann ein Kind auch mit unter-druck-essen zum Fresser erziehen! Mal Plump gesagt.
Essen hat NICHTS mit durchschlafen zu tun!
Ich habe 2 verschiedene Kinder, ich weiß wovon ich rede.

Nana

19

#schock

Du stopfst dein Kind abends wie eine Mastgans, damit es besser schläft?!?
Da fänd ich schreien lassen ja fast noch besser!

11

Kind 1 hat mit 6 Wochen durchgeschlafen,
Kind 2 mit 8 Wochen. Es gab keine nennenswerten Rückfälle. Es kann zwar mal vorkommen, das ein Kind nachts wach wird, aber das ist selten. In solchen Fällen kommen sie zu uns runter und legen sich zwischen uns. Die sind so leise, dass ich das oft nicht mal mitbekomme.

LG Sandra

12

Hallo!

je eher du dich damit abfindest das Kinder bis ca. 3/4 Jahren nicht durchschlafen MÜSSEN, desto besser wirst du mit umgehen können!

Mein Großer schlief ab der 10.Woche immer mindestens 12std. am Stück DURCH!!! Mein Kleiner (27Monate) mal 2 Monate, mal trinkt er Nachts noch 70ml 1er Milch, mal 2x.....
Die nächtliche Flasche hat NIX mit durchschlafen zu tun. Mein Patenkind wacht auch ohne eine Milch haben zu wollen dauernd auf. Er ist jetzt 32Monate!!!

Gestillte Bedürfnisse gehen eher als ignorierte!!!

LG Nana, die NIE schreien hat lassen!!!Never.

13

Hallo,

Raúl (6Jahre) schläft heut noch nicht durch. Er kommt jede Nacht zu uns ins Bett und weckt uns durch "ich habe Durst", "halt mich ganz doll fest" usw. mehrmals in der Nacht. Klar ist es nicht immer toll, aber es vergeht irgendwann.

Luis ist 17 Monate und schläft durch seit er 8 Wochen alt ist.

Wo ist das Problem das deine Maus mit 1 Jahr nachts noch eine Flasche bekommt? Sie braucht sie noch und gut ist. Warum scheinst du so genervt davon? Mensch, sie ist noch klein.

Grüßle
Sandra

22

warum ich so genervt davon bin?! Weil ich mittlerweile so dermaßen kaputt bin davon dass ich seit über 1 Jahr fast keine Nacht mehr durchgeschlafen habe. Ich kann einfach nicht mehr. deshalb!

Und weil die 2 Kinder zusammen in einem Zimmer schlafen und ich es total blöde für den Großen finde dass seine Schwester ihn immer wach macht.

Ich hoffe, dass alles etwas besser wird wenn wir umziehen und jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

23

Hallo,

wie ist das ? Kannst Du Dich tagsüber ein bisserl hinlegen ??
Ich mach das ab und zu, wenn ich total k.o. bin... Denn unsere Tochter (wird jetzt 3) hat glaub ich so 3 x in ihrem Leben durchgeschlafen... und ich, seit dem 6 SS - Monat, gar nicht mehr.... Die Augenringabdeckstiftindustrie hat einen grosszügigen Abnehmer gefunden :=)

Ach ja... ich kann Dich schon verstehen, bin oft auch soooooooo müde.......


LG und "Du bist nicht allein"....von Alex

15

Hallo,

unsere ältere Tochter schläft problemlos von ca. 19.30/20 Uhr bis ca. 6.30 Uhr durch, seit sie 17 Monate alt war. Bis dahin hat sie nachts immer noch nach einer Flasche verlangt. Dies hat sich dann innerhalb weniger Tage von selbst erledigt #cool.

Unsere Kleine (heute genau 14 Monate alt) hat bereits mit wenigen Monaten nachts bis zu zwölf Stunden am Stück geschlafen #freu, dann jedoch irgendwann nicht mehr und verlangt seitdem auch jede Nacht nach einer Flasche. Wir finden das allerdings völlig unproblematisch, da sie nach dem Trinken und Wickeln (machen wir schnell auf unserem Bett, die Kleine schläft noch bei uns im Zimmer) sofort weiterschläft und abends auch schnell allein ein. Die letzten paar Nächte hat sie allerdings mal wieder durchgeschlafen #freu und erst gegen fünf, halb sechs ihre Milch getrunken. Auch mal nett ;-)!

Wenn Eure Tochter SO lange zum Einschlafen braucht, gehe ich sehr davon aus, dass sie einfach noch nicht müde- oder aber über den so genannten "müden Punkt" bereits wieder "hinweg"- ist. Das solltet Ihr dringend mal überdenken. Entweder ein Viertelstündchen früher hinlegen oder, wenn das nicht klappt, ruhig mal erst gegen 20 Uhr. Vielleicht schläft die Kleine auch tagsüber zu viel oder nachmittags zu spät #gruebel? Eine Flasche pro Nacht ist in dem Alter noch völlig okay, die Flasche nach fünf würde ich eben auch schon als "Morgenflasche" bezeichnen. Es ist übrigens toll, dass Euer Sohn bereits so früh durchgeschlafen hat :-D, aber damit ist ER die Ausnahme in dem Alter- und nicht Eure Tochter jetzt, die immer noch nicht durchschläft.

Also: außer am Einschlafen würde ich überhaupt keinen Anlass sehen, etwas zu verändern. Erfahrungsgemäß regelt sich das nämlich allmählich von selbst- schreien lassen ist für mich im Übrigen ein absolutes no go :-(.

Lieben Gruß #snowy,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (*10/06) & #baby Antonia Maria (*12/08)