Lerncomputer für Vorschulkind? Ja oder nein? WElchen?

Hallöchen...

gestern sprach mich eine Bekannte an, dass ihre Tochter zum 5.Geburtstag einen Lerncomputer bekommen soll, so mit "Spielen" zum Zahlen und Buchstabenlernen.

Wer hat einen?

Welchen?

Wie sind die "Spiele"?

Haben die Kids was gelernt?

Kostenpunkt?

Welches Gerät taugt nichts?

LG

1

Hallo,

wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht und dann folgendes gemacht:

1. ich hab per Zufall auf einem Flohmarkt einen PC von VTech (weiß jetzt leider nicht den Namen, aber die Maus ist fest mit dem Gerät verbunden und die Spiele sind fest auf dem PC und nicht manuell austauschbar) für EUR 10.00 gekauft

2. wir haben uns dazu entschlossen, nichts weiter zu kaufen und Emily lieber an unser Laptop zu lassen und online Spiele zu spielen - mit uns als Aufsicht

So lernt sie den Umgang mit dem Rechner und hat aber noch ein eigenes Laotop, was wir auch überall mit hinnehmen können und was nicht so sensibel ist, wie das richtige Laptop.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo!
Ehrlich gesagt halte ich von so Lerncomputern überhaupt nichts. Wenn man meint, sein Kind schon auf die Schule "vorbereiten" zu müssen, dann lieber mit Spielen, Büchern, Rätseln etc. Computer sind dafür meines Erachtens nicht nötig und es geht noch früh genug mit dieser ganzen Technik los.
Grüße JUJO

3

Hallo,
ich halte auch nicht vil von Lerncomputer. Ich finde sinnvoller (wenn erwünscht, natürlich), den Kindern mit dem richtigen Computer "spielen" lassen. Max liebt die Seite von der Maus und malt sehr gerne mit Paint.
Zahlen und Buchstaben lernt er viel besser im Alltag.

LG,
Natalia

4

Meine Tochter hat einen von der Marke V-Tech, die haben zahlreiche im Programm.

Ich finde, die Diskussion um den "Lerneffekt" wird übertrieben.

Es ist halt ein nettes Spielzeug, mal spielt sie mehr damit, dann wieder wochenlang gar nicht. Ich halte es weder für "pädagogisch wertvoll", noch für den Einstieg in die Computerspiel-Sucht.

Mein Kind darf auch mit Sachen spielen, die weniger sinnvoll/pädagogisch wertvoll sind. Natürlich "braucht" kein Kind in dem Alter einen Lerncomputer, aber das trifft ja auch auf zahlreiche andere Spielzeuge zu.

5


Hallo!

Wir haben keinen Lerncomputer, denn wir finden die nicht gut. Irgendwie sind die nichts halbes, aber auch nichts ganzes. Für uns sind die Sinnlos, weil wir PC`s haben.

Mein großer Sohn darf an meinen Rechner hin, aber nicht lange und auch nicht jeden Tag. Lernen tut er am PC schon etwas und so schlecht ist es auch nicht, wenn er sich damit auskennt.

Gruß Snaky

6

Hallo,

wir haben den Cinderella-Laptop und er ist für meine 5jährige echt zu einfach. Sehr simple Spiele, die man schnell auswenig kann. Dennoch hat sie ein paar Tage begeistert damit gespielt. Mit einem Laptop hat das ganze wenig gemeinsam z.B. als Maus den Cinderella-Schuh, aber wenn man keinen Lernanspruch hat, ist es ein nettes Spielzeug. Mehr aber leider nicht!

Wir würden wieder einen kaufen, aber lieber einen mit einer richtigen Tastatur und richtiger Maus. Meine Lütten finden es einfach toll einen eigenen Rechner zu haben und damit zu "arbeiten". Bis dahin gibt es Lillifee auf Mami's Rechner #herzlich

Liebe Grüsse #blume