Wackeln alle Autositze ab 15 Kilo so extrem ?

Hallo,

wir haben uns gestern den Maxi Cosi Rodi ab 15 Kilo geholt und ich bin total enttäuscht.
Der Sitz wackelt irgendwie total, wenn mein Sohn sich darin zur Seite neigen will, rutscht der Sitz mit und er kann seinen Arm aus dem Anschnallgurt rauswerkeln.

Wir haben mal getestet wie der Sitz sich verhält wenn man stark bremsen müsste; haben den Sitz also von hinten an der Kopfstütze schnell und fest nach vorn gedrückt und obwohl der Anschnallgurt ausgelöst hat, also blockierte, hatte der Sitz noch so viel Spiel daß er fast an den Beifahrersitz herankam.
Das kann doch nicht normal sein !

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sitzen der Klasse II/III ?

LG Sfeffie

1

Habt ihr den XR oder den SPS??
Bei unserm XR gibt es einen "Anker" den macht man an der Kopfstütze fest und somit kann der Sitz nicht neigen etc.
Das war mir sehr wichtig, denn bei unserm Zweitsitz haben wir das nicht und es macht sich bemerkbar in dem der Sitz doch wackelt und bei einer Leerfahrt angeschnallt werden sollte, da er sonst in Bewegung ist.

LG

4

Wir haben den SPS.

7

Schau doch mal, ob es für diesen Sitz auch eine Befestigung gibt, sowas meine ich:

http://www.amazon.de/Cybex-050005009-Fixiergurt-f%C3%BCr-Autokindersitze/dp/B000NKNHSO/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=baby&qid=1265386123&sr=1-29

LG

weiteren Kommentar laden
2

hallochen,

wir hatten auch den maxi cosi rodi in unserem astra .

eine katastrophe. das kind ist mitsamt sitz so umgekippt.

beim mercedes und audi von meinen eltern passt er perfekt.

nun haben wir einen römer der nicht so schaukelt.

viele liebe grüße
heli

5

Hallo heli,

"nicht so schaukelt"...aber so richtig fest ist der dann auch nicht ?

LG Steffie

10

er schaukelt nur beim einsteigen des kindes, sonst passt er gut auf den rücksitz.

wie schon andere geschrieben haben, isofix wäre toll , aber leider nicht bei unserem modoll nicht nachzurüsten , außerdem hat opel bis zu dem baujahr nur ein opelfix. ganz toll.


vlg
heli

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Genau aus diesem Grund haben wir 2 Sitze mit Isofix...da wackelt garantiert nichts...


lg tina

6

Hallo tina,

das ist natürlich sehr schön, aber was macht man wenn man ein Auto hat das nicht mit Isofix ausgestattet ist ?
#heul

LG Steffie

8

Wir haben für alle Jungs einen Maxi cosi XP/XR (neures Modell) und die wackeln halt so.
Aber die Kinder sind ja mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt, genau wie wir dann. Ich find die Sitze gut.
Und die Kinder sind auch nicht mehr so eingequetscht und können sich ein wenig mehr bewegen.
Lg sylvie

9

Man sollte den Sitz immer im Auto ausprobieren. Einen guten Sitz findet man nicht ausschließlich über den Preis. Er muss einfach passen. Das ist genau wie bei Schuhen: Es gibt günstige Gute und teure Schlechte.

Wir haben einen Cybex in unserem Subaru und der wachelt nicht, weil er einfach optimal auf die Rücksitzbank passt. Ein ausgeliehener Maxi Cosi wackelte dagegen extrem.

11

ich glaube Du hast da nicht ganz unrecht; unsere ersten beiden Sitze haben wir im Babyladen gekauft mit vorherigem Probesitzen und Probeeinbau. Da beide von Maxi Cosi waren, bin ich beim jetzigen davon ausgegangen
"passt wieder"
und hab ihn bestellt....naja, versuch macht kluch und morgen gehts wieder in den Babyladen.

13

Hi, habe für meine Söhne den Cybex Solution gekauft. Und ich bin auch sehr unzufrieden damit. Nicht nur, dass er wackelt - in jeder Kurve neigen die Sitze sich so stark zur Seite, dass die Kinder in der Mitte fast zusammen stossen. Ich versuch es jetzt mal mit diesem Fixiergut.
Ich finde den Cybex Solution daher schrecklich - beim Maxi Cosi (hatten wir für den Großen) war das nicht so. Ich denke aber, dass es wirklich teilweise an der Form des Auto bzw. der Rückenlehne liegt.

14

nicht jeder Sitz passt in jedes Auto. Deswegen immer testen.
Ich hab einen Römer Kid Plus und der ist ohne Isofix und da wackelt gar nix!

beefree

15

Unser Sitz wackelt zwar nicht rum (Concord Lift), aber wir haben trotzdem solchen Anschnallgurte gekauft, mit denen man den Sitz an der Rückenlehne befestigen kann. So kann er auch bei Leerfahrt nicht durch die Gegend fliegen, wenn mal scharf gebremst werden muss. Ist zwar blöd, wenn man den Sitz in ein anderes Auto nehmen will, aber das ist das kleinere übel.