Wann auf den nächsten Autokindersitz Gruppe II/III umsteigen??

Hallo

Wann seit Ihr umgestiegen???

Bei uns ist es so das unsere Maus 14kg und 91cm groß. Nun von der Größe her ( so ist mein Empfinden) schon fast von der Größe her zu groß ist für Ihren Kindersitz.
Der Kopf ist fast zur Hälfte über den Sitz!!!

Welcher Sitz ist euer Favorit??

Unser Twingo und Golf haben kein Isofix und ich möchte eigendlich nicht bei jeder Leerfahrt den Kindersitz anschnallen.

Danke Mel

1

Hallo,

bis zu den Ohren raus ist noch okay lt. ADAC. Ausser die Schultern werden schon extrem runtergedrückt.

Niklas ist mit 3,5 Jahren jetzt 1,05 m groß und nur 14,5 kg schwer. Seit ca. 6 Monaten haben wir 2 große Sitze.
Einen Römer Kid Plus und einen Cybex Solution.
Beide ohne Isofix und du glaubst doch nicht etwa ich schnall den leeren Sitz an.
Kenne niemanden der das macht. Und so ein großer Sitz bleibt spätestens an der vorderen Kopfstütze hängen.

Musste neulich stark bremsen und der Sitz hat sich nicht ein bissel bewegt.

LG
Tanja

2

hallo,

unsere tochter ist jetzt ca. 105 cm groß und wiegt 16 kg. sie wird ende märz 4 jahre alt und da soll sie einen neuen sitz bekommen, da ihr römer king ts plus nun doch langsam eng wird...

laut testergebnissen vom adac ist der cybex solution der beste/sicherste und daher werden wir ihr diesen holen.

lg mareike

3

Hallo,
unser Sohn wird im März 4 jahre alt und fährt seit Anfang Dezember im Folgesitz. Wir haben im Fachgeschäft probegesessen und sind beim Concord gelandet. Bei ihm hat z.B. der Maxi Cosi die Halssschlagader so abgedrückt, so dass man uns aus diesem Grund von dem Sitz abgeraten hat. In der engeren Auswahl hatten wir noch den Cybex. Zum Glück haben wir bislang nur einen Sitz gekauft, da wir noch einen weiteren für das zweite Auto anschaffen wollen. Bei uns ist es leider so, dass unser Sohn sehr gut in dem Sitz sitzt, solange er wach ist, schläft er aber ein, beginnt der reinste Alptraum. Der Sitz ist so steil, dass er mit dem kompletten Oberkörper nach vorne kippt. Wir halten tausend mal an um ihn wieder richtig hinzusetzen. Dauert aber immer nur wenige Sekunden bis Minuten und schon hängt er wieder mit dem Kopf in Richtung Knie. Bei normalen Fahrten schläft er natürlich nicht mehr bei jeder Fahrt ein, fahren wir jedoch länger oder besuchen Oma und Opa die 200km weit entfernt wohnen schläft er generell. Und da ist der Sitz völlig ungeeignet. Es ist auch egal in welches Automodell wir den Sitz befestigen, es passiert beim Ford S max, beim Renault Kangoo, beim Caddy VW. Im Moment tendiere ich für das andere Fahrzeug zum Cybex, da der im Rücken zu verstellen ist. Vom Römer bin ich nicht so überzeugt, da wir genau dieselbe Problematik bei dem King TS hatten, während der Kopf im Maxi Cosi Priori nicht einmal nach vorne gekippt ist. Leider kann man das ja vorher nicht austesten, da die Kinder ja nicht schlafen beim Probesitzen :-p.

LG
knutchen

4

hallo,

wir haben bei beiden kindern momentan in der klasse I nen römer und die kinder kippen überhaupt nicht nach vorn, wenn sie schlafen....;-)

lg

9

beim Klasse 1 Sitz werden sie ja auch durch den 5Punkt Gurt am Sitz gehalten da können sie nicht so nach vorn fallen. Da meine Lütte auch noch oft schläft beim Auto fahren haben wir noch immer den STM Starlight SP nicht umgebaut, sie fährt also weiterhin mit 5 Punkt Gurt bei mir im Auto, findet das aber voll doof, lach.

Im anderen Auto haben wir den Römer KID (der in der breite verstellbar ist) und da das Teil am Rücken raus gezogen so ist der Sitz nicht so steil und sie fällt nicht ganz so leicht nach vorn.

LG Yvonne

5

Hallo,

wir haben den Concord ab 15Kg und den Storchenmühle von 9-36Kg.
Beide sind toll. Der Cybex Solution ist auch top.

Ich habe gewechselt als die Jungs 15Kg erreicht haben und eh am Rand oben ankamen.

VG

6

Hallo Mel!

Wir haben einen "großen" Sitz von Concord, da ist die Gurtführung höhenverstellbar und kann der Größe des Kindes ganz gut angepaßt werden, damit der Gurt im Falle eines Unfalls das Kind nicht erwürgt.
Zu unserem Sitz kann man kleine Gurte zum befestigen im Auto kaufen, weiß nicht, ob andere Sitzhersteller sowas auch haben.
Unser ist nicht festgeschnallt, da wir durch bestehende Fahrgemeinschaften sehr oft den Sitz in andere Autos stellen, aber der bewegt sich auch so keinen cm, auch wenn man mal stärker bremst.

Lg,

Mimi

7

Der nächste Sitz ist ab 15 Kilo bis 36 Kilo.
Ich habe gestern den bei Penny gekauft, der ist "sehr gut" bewertet und kam 99,99 Euro.

Unser Sohn ist jetzt 15,4 Kilo schwer und 1,04 cm groß.

Liebe Grüße

8

Hallo,

Am besten fährst du in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten! Hab ich auch gemacht, zudem kannst dort dein Kind Probesitzen lassen! Und sehen welcher sitz für sie geeignet oder ungeeignet ist!

Lg, Marie!

10

Hi,
du solltest den Sitz anschnallen.

Guck dir mal einen ADAC-Test an, wie ein ungesichertes Kind durchs Auto fliegt im Falle eines Unfalls. Genau so und nicht anders würde ein Kindersitz fliegen im Fall der Fälle.

So ein Sitz kann dir oder deinem Beifahrer das Genick brechen. Abgesehen davon, dass der Sitz u. U. schon nach einer Vollbremsung, wenn er durchs Auto gesegelt ist, hin sein kann.

Alternative zum Anschnallen wäre nur Isofix - wer das nicht hat sollte den Sitz sichern.

Zur Größe: mit irgendetwas zwischen 90 und 95 cm haben wir unseren Großen mal Probesitzen lassen (war nur ein erstes Probesitzen, ist schon eine Weile her und er passt mit inzwischen guten 95 cm immer noch problemlos in seinen MC Tobi). Fazit: im Cybex Solution (X-Fix, wir haben Isofix und werden es auch nutzen) hätte er schon sitzen können. Können ja, dürfen nein, denn von 15 kg ist er immer noch ein Stückchen weg. Im Römer KidFix hätte er NICHT sitzen können, selbst wenn uns das Gewicht egal gewesen wäre. Beim Römer ist die niedrigste Gurtposition erheblich höher als beim Cybex, der Gurt wäre diagonal über Max' Hals verlaufen - ein absolutes Ausschlußkriterium.

Fazit: ihr werdet wie wir (und wie bei jedem empfohlen) nicht ums Ausprobieren herumkommen.

Guckt Euch die Testergebnisse an, sucht Euch Sitze raus, die ihr probieren wollt, und testet dann im Fachgeschäft in Ruhe (inkl. Probeeinbau im Auto, der immer Sinn macht).

Das WANN haben wir für uns noch nicht beantwortet, Max wird im Mai 4, passt wie gesagt noch absolut problemlos in den MC Tobi (ich kann das irgendwie nicht verstehen, warum es Hersteller gibt, wo 91cm große Kinder schon zu groß sind für die Klasse I), und das noch eine ganze Weile - so lange er nicht zu groß ist wird nicht gewechselt.

Und dann sind die Favouriten entweder der Cybex Solution X-fix oder der Römer Kidfix (beide Isofix, beide nehmen sich vom Preis und von der Sicherheit nicht wirklich viel). Das wird dann Max entscheiden, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Miau2

11

Hallo Mel,

wir haben im Twingo den Cybex Solution (gabs letztens beim Penny für 99€).
Allerdings waren wir vorher im Fachhandel, und haben alle Sitze ausprobiert. Maxi Cosi war meiner Tochter zu breit.
In den Cybex hat sie sich reingesetzt und gesagt der ist es. Im Twingo hab ich den Sitz immer vorne mit einem Spanngurt (kann man beim Cybex direkt dazukaufen) zusätzlich gesichert, damit er nicht bei ner Vollbremsung durch die Frontscheibe fliegt.
Ausserdem haben wir noch nen Mondeo und müssen (trotz Römer Ersatzsitz, den wir geerbt haben) immer den Cybex umbauen, weil sie den liebt, auch ist die Verstellbarkeit der Rückenlehne und zusätzlich noch der Kopfstütze sehr praktisch, so kann meine Tochter auch sehr gut im Auto schlafen, ohne nach vorne zu kippen.
Gewechselt haben wir bei 1 m Körpergröße und 15kg (ist das Mindestgewicht).

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
LG
Uta + Lucia(4)