Umzug und wie ist es dann mit einem Kita-Platz?

Hi!

Mal eine Frage.Meine Tochter hätte hier bei uns im August einen Kita-Platz gehabt.Nun wollen wir aber umziehen,da mein Mann einen Job in einer anderen Stand anfängt.
Mir wurde gesagt ,man hätte dann vor Recht wenn man zuzieht.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen.

LG puhbaer07

1

Vorrecht? Vor wem? Vor den Familien die schon dort leben? Das wäre ja dreist!

Wir haben einfach zur normalen Anmeldung in der neuen Stadt den Termin eingehalten und gehofft das es klappt.
Unser Kind war dann eben ebenso gleichberechtigt wie die anderen auch, es wurde nach Alter gestaffelt. Die Kita ist ab 3 Jahren und die Älteren wurden auch zuerst genommen. Wir hatten Glück! JUle war schon 3 Jahre und 9 Monate.

Ich denke es sollte Eltern nicht bevorzugt werden nur weil sie Neu sind, wozu auch? Dahingegen finde ich dass Eltern bei denen Beide arbeiten eine bessere Chance brauchen!

2

Hi!

Das kam mir auch gleich komisch vor und wie du schon richtig geschrieben hast,wäre es unfähr.
Ich möchte ja auch gerne wieder arbeiten gehen,doch ohne Kita geht es oft schlecht.

Ich fände es besser wenn der Staat auch mehr Kita-Plätze anbietet.

Wenn du Kinder hast in Deutschland hast du es eh schon schwer als Frau einen Job zubekommen.

Naja wenn ich keinen Kita-Platz bekomme,muss ich mir ebend eine Tagesmutter suchen.

LG puhbaer07

4

Grundätzlich hast Du einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren.

Im übrigen kann ich nicht verstehen, dass Mütter sich aufeinander hetzen lassen, wer denn jetzt mehr "Rechte" habe, wenn es zu wenig Plätze gibt.

Schlagt Krach!

Diesen Krampf mit der Kinderbetreuung schaue ich mir jetzt schon sooooo lange an und langsam reicht es. (Meine Tochter ist jetzt 17).

Solange Eltern/Mütter hier nicht klar einfordern, solange wird für Kinder zu wenig getan.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

nehme doch mit dem Kindergarten in der Stadt in die Ihr ziehen wollt mal Kontakt auf. Es gibt in einigen Kindergärten und Städten sogenannte "Notplätze" - für Fälle wie Deine. Unser Kindergarten hat 2 davon und es gibt auch oft Kinder, die während des Kitajahres wegziehen und die Plätze bis zum Sommer nicht Neu besetzt werden.

Viel Erfolgt -

LG Johanna

5

Hallo.

Ich bin nach der Trennung von Colins Papa auch in eine andere Stadt gezogen, jedoch ist diese sehr nah an unserer alten Wohnung. Einen Anspruch auf einen KiTa-Platz hast Du bei Umzug nicht. Du musst Dich wie jeder andere auch anmelden.

Colin durfte in seiner KiTa bleiben, weil er vorher schon hingegangen ist. Wir haben jetzt zwar einen 40 Minuten-Weg pro Strecke vor uns, aber ihm gefällt es in seiner KiTa. Und solange er noch auf der Warteliste steht für die nahegelegene KiTa in der neuen Stadt, geht er in seine alte KiTa.

LG
Franzi mit Colin und den Stiefkids Niklas und Justin