Mein Sohn hat mit 4,5 Jahren noch Windeln an!!

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und für sein Alter sehr aufgeweckt, redegewandt und clever. Hat aber eine Aversion gegen die Toilette. Er weigert sich, drauf zu gehen, nicht einmal einfach so zum probieren. Er besteht auf seine Windel und "sorgt" auch immer dafür, dass ich daran denke, neue zu kaufen. Wir haben wirklich ALLE Ratschläge aus Büchern, Zeitschriften etc. seit er etwa 2 Jahre alt ist ausprobiert. Auch wenn wir auf die Toilette gehen, duschen oder auch einfach nackt durch die Wohnung laufen, habe ich nicht das Gefühl, dass er sich schämt oder vor seinen oder unseren Genitalien ekelt. Der Kinderarzt hat bei der U3 nichts Auffälliges entdeckt. Mich nervt diese ewige Wickelei, möchte dass er endlich windelfrei ist, will ihn aber auch nicht drängen, weil er sehr sensibel ist.

1

Sorry, ich meine natürlich U 8 !!!!!

2

trägt er die Windel den ganzen Tag oder nachts?

3

IMMER

4

Er ist nicht sensibel er ist clever und das nutzt er ungeschoren aus.

Du schreibst doch selbst,er erinnert dich daran seine Windeln zu kaufen.Bei mir würd er da auf granit beißen,es gäb keine Windeln mehr.

Er spielt das Spiel und du spielst fein säuberlich mit.

5

Hallo,

einen TIPP kann ich Dir nicht geben,

Aber "Wir haben wirklich ALLE Ratschläge aus Büchern, Zeitschriften etc. seit er etwa 2 Jahre alt ist ausprobiert."

Das hört sich an, als ob Ihr schon sehr früh selber ein Problem daraus gemacht habt.

LG, Andrea

7

Ein Problem haben wir eigentlich erst seit den letzten 4 Wochen, da erinnern wir ihn sehr oft an die Toilette und seit da, hat er jede Nacht wirre Albträume!!

6

Hallo

meine Tochter ist drei Jahre alt und ich hab das gleiche Problem mit ihr. Klar sie ist noch jünger. Aber sie probierte es im Sommer schon aufs Töpfchen und es klappte auch teils gut. Aber auf einmal wollte sie das nicht mehr und sträubt sich total dagegen. Töpfchen und Toilette möchte sie nicht. Auch ich bin ratlos momentan. Bei diesen Temperaturen kann ich es ja nicht einfach mal drauf ankommen lassen. Aber da ich weiß dass sie es schon konnte und einfach nur nicht will werde ich im Sommer die Windel weglassen komme was wolle.

Mich nervt die Wickelei auch weil ich weiß dass es Bequemlichkeit ihrerseits ist.

lg
maus

8

"Mich nervt diese ewige Wickelei, möchte dass er endlich windelfrei ist, will ihn aber auch nicht drängen, weil er sehr sensibel ist."

Dann hör auf damit.
Keine Windel mehr und fertig. Sag ihm das er ein großer Junge ist, denn das ist er.
Irgendwie habe ich den Eindruck das er cleverer ist als ihr und du dir die ganze Sache noch versuchst schön zu reden.
Er hat keine Aversion er hat nur keinen Bock und du förderst das noch.
Ich hoffe es kommen nicht noch Antworten wie: "Laß ihn er wird von sich aus trocken............"Meiner Meinung nach faule Muttis die sich komische Kinder ranzüchten.

LG
Dani

12

Unser Kind wird es fertig bringen, einfach nicht mehr kacken zu wollen !!!!! Ich kenne Mütter ( vom Forum ), die ihren Kindern alle 2 Tage Einläufe machen mussten, oder Abführmittel gaben!!!!

13

Hallo

es ist normal dass Kinder bis zum Schulanfang erst sauber sind.

Keinen angreifen wenn du nicht die Hintergründe weißt

lg

weitere Kommentare laden
9

Einfach keine mehr kaufen!

Glaube mir, meist sehen wir Eltern darin ein größeres Problem wie die Kinder selbst!

Meiner trank bis er 3 war aus der Flasche. Ich dachte immer: Oh wenn du die jetzt wegtust, das Gebrülle usw.. er tut mir dann so leid!
Nein, so war es nicht! Habe sie am 3. Geb einfach in den Müll. Wir haben dann zusammen "gesucht". War nicht mehr zu finden, also musste er ohne auskommen. Für ihn war es komischer Weise gar kein Problem.#kratz

Na gut vielleicht ist es bei Pampers anders. Aber der Schließmuskel muss schon längst ausgebildet sein, also weiß er auch WANN WAS kommt!

Versuche es einfach und spring über diese Hürde! Und selbst wenn es eine Woche Theater und Pfützen gibt! Da müsst ihr durch!

LG

10

habt ihr schonmal so ne toilettentreppe gekauft ? die fande meine tochter super ;-) und ist schon seit sie 2jahre is trocken

58

ich glaube nicht, dass du einen über 4-Jährigen noch mit einem Treppensitz ködern kannst. Mein Sohn geht nicht mehr drauf, seit er 3,5 ist. Ist unter seinem Niveau, seit seine Schwester (jetzt 2,5) trocken ist und den Sitz auch benutzt. Kinder in dem Alter sind groß genug, so auf die Toilette zu kommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich glaube, der Hase liegt wo anders begraben.
Lg
cori

11

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und weigert sich auch mit Händen und Füßen, wenn ich sie auf die Toilette setzen will.
Sie hat richtig Panik und schreit wie abgestochen, nee sie wird sogar richtig aphatisch. Sie ist garnichtmehr anwesend könnte man fast sagen.

Ich weis auch nicht woher diese Abgrundtiefe Panik kommt.Ich kann es mir nicht erklären. Ich hab auch Angst, das sie sich noch weiterhin verweigern wird. Gut, jetzt mit 2,5 hat sie noch ne Weile Zeit, aber sie hockt nichtmal nur zum Spaß drauf. Garnix. Sobald man es nur erwähnt wird sie richtig aggresiv und schreit einen richtig an. #schock#gruebel

Wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet darf man sie nichtmal angucken....wie soll ich das denn schaffen sie auch noch anzufassen und auf die Schüssel zu setzen?

Meine Hoffnung liegt jetzt voll und ganz im Kindergarten.
Da geht sie nämlich bald hin, und wenn sie sieht, das es dort alle anderen auch machen, zieht sie hoffentlich mit.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Aber bei deinem kleinen wirds echt höchste Zeit.
Da würd ich einfach rigoros nix mehr kaufen, und wenn er sich einpullert oder Groß macht, muss er halt ma ne weile drin hocken bleiben. Irgendwann wird er es eklig finden.
Auserdem wird der Hintern wund.;-)
Da wird er es sich dann in Zukunft lieber 3mal überlegen.

Gruß Mauli