Stundenlang draußen bei der Kälte???

Mein Sohn (gerade 4 J.) strolcht bei diesem Wetter (-5°, schneidender Ostwind und wieder einsetzender Schneefall) Stunde um Stunde draußen rum und ist nicht rein zu bekommen. Immer wenn ich frage, ob er nicht mal langsam reinkommen wolle, kriege ich eine Abfuhr (wobei er mit einem Bobbycar an mir vorbei durch den Schnee saust).

Versteht mich nicht falsch: ich find es ja toll, dass er gern draußen ist. Aber bei der Kälte... Er hat gerade eine Lungenentzündung überstanden und ich möchte nicht, dass er sich gleich wieder eine holt...

Nötige ich ihn dann irgendwann, rein zu kommen, gibts ein Riesengeschrei (was mir dann auch irgendwann egal ist).

Wie lange lasst ihr eure Strolche draußen, solange sie sich bewegen und warm unter ihren Klamotten sind?

Lg
cori

1

Hi
Mein Sohn ist auch 4 Jahre alt und ich lasse ihn gar nicht alleine draußen. Wenn wir bei diesem Wetter rausgehen, dann komme ich mit.
Und wenn mein Sohn nicht hören würde, hätte das Konsequenzen. Dann wird z.B. kein Buch zusammen gelesen wie geplant. Scheint als hätte dein Kind dich gut unter Kontrolle ;-)

lg abenteuer

7

na, diese "Antwort"#klatsch hat der Posterin ja bestimmt weitergeholfen...

10

Naja, aber wo sie Recht hat. Man kann doch ein 4 Jähriges Kind nicht allein draussen lassen. Gut, vielleicht auf seinem eigenen eingegrenzten Grundstück schon.#kratz


weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns ist es vielleicht etwas anders, weil meine Tochter nur mit mir raus geht, aber selbst wenn es anders ginge: Wenn ich sage sie muss rein kommen, dann kommt sie rein! Da wird nicht diskutiert und wenn sie deshalb rumzickt, dann kann sie das auch gerne tun (in ihrem Zimmer)... Ich finde bei dem Wetter eine halbe Stunde bis max. Stunde draußen völlig angemessen!!!

LG Melli+Maja*27.07.05

13

Halbe bis eine Stunde fände ich auch ein vertretbares Maß. Aber da hat er noch lange nicht genug. Nun, ich werde es also weiter so handhaben, ihn nach einer Stunde rein zu holen (und ignoriere das Theater weiterhin, das er macht).

LG
cori

3

odlo kleinkinderwäsche, sturmhaube von odlo unter die mütze, termosocken und sehr gute, wasserdichte schuhe, gesicht fest mit wettercrème einstreichen und das wissen über einen guten skianzug... notfalls kältebrücken bei schuhchen/hose, hosenbund/jacke, ärmel/handschuhe abdichten.... und ggf. mal in den nacken fassen um die temperatur zu messen... und kind spielen lassen.

ich war als kind extrem oft (mit viel schlechterer ausrüstung) im schnee stundenlang unterwegs. gehört zur schönsten zeit meines lebens!

he, hast du den riesen bobbycar - oder nimmt er noch den kleinkind-bobbycar? meiner nimmt den kleinen - den anderen haben wir nicht und ich wollte ihn nicht nehmen, weil er ja einen trettraktor hat. aber andererseits: seien schwester und er lieben nun mal bobbycar - und nicht trettraktoren... wie fällt der grosse aus? ist der wirklich stabiler und höher?

14

Die haben beide das ganz normale Bobbycar. Da gibts doch keine Altersbeschränkung. Die Kinder hier auf der Straße sind über 10 und fahren auf den Dingern noch Rennen.
Okay, ich seh ja ein, dass es sicher für die Kinder die schönste Zeit ist, draußen zu toben und zu spielen. Aber ich dachte, da er ständig krank ist, wäre es einfach zu viel für sein Immunsystem...

Er ist schon sehr gut angezogen: Thermo-Wäsche und Schneehose, Wolfskin-Jacke und usw. Er ist ja auch warm, wenn er rein kommt. Trotzdem ist er halt so oft krank - jetzt gerade erst die Lungenentzündung. Darum meine Befürchtung, dass er vielleicht manchmal doch zu lange draußen in der Kälte ist...

Danke für deine Antwort.
Lg
cori

4

Hallo,

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und ich würde ihn gar nicht erst allein raus lassen, dazu ist er mir noch zu klein.

Aber in deinem Fall würde ich ihn nicht länger als ne halbe Stunde draußen lassen vorallem wenn er gerade eine Lungenentzündung hatte.

LG

19

Also wir wohnen im eigenen Haus mit Garten und Einfahrt und es ist hier eine sehr behütete Gegend. Alle Kinder in dem Alter spielen hier auf der Straße (verkehrsberuhigt). Diesbezüglich mache ich mir keine Gedanken. Er weiß, bis wo er fahren darf und dass er nicht auf die Straße darf (und DAS befolgt er auch).
Ist vielleicht ein Unterschied, ob man hier so ländlich oder aber mitten in der Stadt ohne eigenes Grundstück wohnt...
Ich finde, er ist groß genug, dass er allein ums Haus tigern darf. Aber immer in Sichtweite!

Lg
cori

5

Gute, wetterfeste und warme Kleider, gute Schuhe und ab gehts. Wir sind oft lange draussen unterwegs, machen lange Spaziergänge, Rodeln, etc.
Lungenentzündungen entstehen durch Bakterien oder Viren und nicht durch die kalte Luft.

LG thyme, die als Kind NIE krank war und das Haus meist nur von aussen sah

15

Lungenentzündung entsteht durch Bakterien, das ist mir auch klar. Aber die haben erst leichtes Spiel, wenn das Immunsystem geschwächt ist, z.b. durch einen Atemwegsinfekt. Meist geht einer Lungenentzündung ja eben ein Husten oder eine läppische Erkältung voraus...

LG
cori

6

Hallo!

Naja, meine ist schon 6 und wir wohnen im 4. Stock. Für sie ist Fernsehen interessanter, als draußen sein :-)

Ich schaue schon, dass wir jeden Tag zumindest eine halbe Stunde draußen sind. Aber wenns so ist wie gestern zum Beispiel (-4°C, Wind, und riesige Schneeflocken) dann gehen wir nur kurz raus, wie gestern nur vor zur Post (ist auch ein Fußweg von 10 Minuten in beide Richtungen, also auch 20 Minuten draußen).

Meine Tochter mag die Kälte genauso wenig wie ich. Die ist froh, wenn sie da nicht raus muss, und ich bin auch lieber drin.

Wenn kein Wind geht gehen wir gern für ne Stunde auf den Spielplatz zum Schlittenfahren, aber auch nur maximal ne Stunde.

Dafür sind wir im Sommer fast ausschließlich draußen :-) Wir sind halt Sommerkinder.

8

Meine beiden Mädels sind bei dem WEtter gar nicht rauszukriegen. Jedenfalls nciht freiwillig. Deswegen bin ich froh das sie im Kiga regelmäßig rausgehen #augen
Und auch da frieren sie schon schnell, obwohl Schneeanzug, dicke Winterstiefel, dicke Mütze, Schal, Handschuhe (die sie sich dauernd ausziehen). Was soll ich machen?! Is halt so. Is ja nur im Winter so. Ansonsten ist der Spielplatz um die Ecke und im Frühling, Sommer,Herbst sind wir da Stammgast :-)

Früher war ich NUR draussen. Hat mir nix ausgemacht. Krank war ich kaum. Meine Mum hat mich immer gelassen.

16

Scheint so ein Mädchen-Phänomen zu sein: Meine Tochter friert auch, kaum dass ich sie angezogen vor die Tür geschickt habe.
Ich kann mich nicht daran erinnern, als Kind je gefroren zu haben. Wir waren auch jeden Tag lange draußen.
Lg
cori

18

Dabei sind wir doch auch Mädchen #kratz
Ups ......... das heißt doch nicht, daß wir unsere Mädels verweichlichen oder ??? :-p

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Cori,

ich denke jetzt mal,"mit alleine draussen",meinst du,dass dein Junge im Garten ist oder ;-).

Solange er warm ist und nicht friert,weiss ich nicht,was dagegen sprechen sollte,dass er den Nachmittag draussen verbringt.Spätestens wenn es dunkel wird,ist er bestimmt wieder drin,irgendwann muss er ja rein ;-).

Ich kenne Menschen,denen macht die Kälte nichts und sie fühlen sich wohl bei der Kälte.Habe mal gekellnert und da gab es einen jungen Mann,der lief bei diesen Temperaturen im Pullover durch die Gegend,ohne Jacke wohl bemerkt.Wenn ich den gesehen habe,dann habe ich nur bei dem Gedanken gefroren. Er sagte mir,er friert nicht,das kennt er nicht #zitter !!
Zudem möchte ich mal behaupten,dass es bestimmt gut fürs Immunsystem ist,was dein Junge da macht und er bewegt sich ja und liegt nicht im Liegestuhl #cool !!

Mein 7jähriger ist auch ein Draussenkind,aber irgendwie zieht er diesen Winter die warme Wohnung vor ;-).

Ich würde immer mal fühlen gehen,ob ihm noch warm ist und wenn ja,dann würde ich ihn weiter mit seinem Bobbycar durch die Gegend düsen lassen.
Er ist dann doch bestimmt abends fertig und schläft dann gut,um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln .

Ab Morgen soll es ja wieder Schnee geben,auf jeden Fall hier in NRW,da sollte dein Junge mal über Schneeketten fürs Bobbycar nachdenken ;-) !!

LG Danni !!

17

jaja, er spielt im Garten und auf dem Hof. Schon mit Zugang zur Straße, aber hier fährt kaum ein Auto und er ist sehr auf der Hut: er geht nie auf die Straße und die Straße und unsere Einfahrt ist sehr gut einsehbar. So fürchte ich mich nicht wirklich.
Schnee schockt ihn in Sachen Bobbycarfahren nicht: da wird der Schnee erst weggeschoben mit seinem Kinderschneeschieber und dann geht man über aufs Bobbycar und saust los ;-)

LG
cori

23

Hallo,

dann schicke deinen Jungen mal mit dem Schneebieber hier vorbei,ich habe hier wieder Schnee und bin über jede Hilfe dankbar :-) !!

Bobby habe ich hier auch noch stehen und bei uns kann er sich die Strasse runter sausen lassen :-).

Ich werde sie auch vorher sperren lassen :-D !!

Wünsche deinem kleinen Mann noch viel Spass draussen.

LG Danni #tasse !!

20

hi cori!

4 stunden vormittags und nachmittags oft noch 1 - 2! nie krank, immer gut gelaunt, abends müde, guten appetit.

meine mäuse dürfen draußen spielen, solange sie wollen.

lg
julia

25

hi Julia!
Genau darum will ich ihn ja eigentlich nicht unbedingt dran hindern, rauszugehen: weil er dann immer so gut gelaunt und ausgeglichen ist, wenn er rein kommt. Und weil er dann abends so selig einschläft.

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass Kinder so viel raus sollen wie es nur irgendwie geht. Aber da der Binke ja ständig krank ist, bin ich nun doch etwas verunsichert gewesen.

Danke für deine Antwort.
Lg
cori