Viiieele Kita-Fragen?

Hallo zusammen,
ich habe sehr viele Fragen, die ihr erfahrenen Mamas vielleicht beantworten könnt.
Also: Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft (1. Kind), aber ich habe jetzt schon von vielen Freunden gehört, dass sie sich bereits während der Schwangerschaft um einen Kitaplatz gekümmert haben. Ich hätte (am liebsten) einen Platz für Sommer 2011. Nun meine Fragen:
1. Bin ich zu früh dran? Oder vielleicht sogar eher zu spät?
2. Ist der Elternbeitrag nur vom Einkommen abhängig oder hängt der auch vom Träger der Kita ab? Es gibt bei uns z.B. eine so genannte "Bildungskita" mit sehr umfangreichem pädagogischem Angebot
( www. educcare.de ). Ist so etwas teurer? Kosten z.B. Elterninitiativen mehr als städtische Kitas?
3. Es gibt so viele verschiedene Träger und Konzeptionen (Städtisch, Konfessionell, AWO, DRK, Waldorf, Montessori, Elterninitiative, Waldkindergarten, Integrativ, Bewegungskita,...) und diverse Kombinationen (z.B. integrative Bewegungskita bei uns in der Nähe). Wie soll ich da die richtige finden? Hat vielleicht irgendein Träger einen besonders guten oder schlechten Ruf?
4. Kann und sollte ich mich bei mehreren Kitas gleichzeitig anmelden?
5. Kann ich (auch als Schwangere) eine Kita besichtigen bzw. mich beraten lassen oder mach ich mich da eher zum Affen?
6. Gibt es irgendwelche Faktoren, die es begünstigen können, dass man schnell einen Kitaplatz bekommt (z.B. Ausbildung, Behinderung oder so)?
7. Wie lange muss man so ungefähr auf einen Platz warten?
Sorry fürs ganze #bla
Ich würde mich sehr, sehr über hilfreiche Antworten freuen!
LG, Alex.

1

Hi,

ich schau mal wieviele Fragen ich Dir beantworten kann.

1.Bei uns muss man sich erst anmelden in dem Jahr in dem das Kind in den Kindergarten kommt. Bei Plätzen unter drei bzw. unter zwei gibt es halt Wartelisten. Da musst Du Dich in den jeweiligen Kindergärten erkundigen.

2.Soweit ich weiss das der Beitrag abhänging vom Einkommen der Eltern. Was anders kenne ich nicht.

3. Um den richtigen Kindergarten zu finden musst Du Dir die die in Frage kommen anschauen und mit den Leitern sprechen. Wir sind zb in ein katholischen Kindergarten und super zufrieden. Da kannst Du dich nicht umbedingt auf andere verlassen. Schau Dir das Konzept an und überleg ob es für Dich das richtige ist. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen.

4. Wenn Du mehrere Kindergärten zur Auswahl hast und Du bei keinem ne 100%tige Chance auf einen Platz hast, meld Dich bei mehreren an.


5. Natürlich kannst Du Dir als schwangere nen KIga anschauen. Gibt auch schon Plätze für ganz kleine, da musst Du halt so früh schauen.

6. Wenn Du zb. alleinerziehend bist hast Du immer bessere Chancen einen Platz für Kinder unter drei zu bekommen. Das hängt vom Auswahlverfahren des Trägers ab, alter des Kindes etc.

7. Die Anmeldungen sind in der Regel im im Jan/Feb. meist dauert es dann so bis Mai/April bis Du eine feste Zusage bekommst.

Alles in allem würde ich Dir Raten Dir nen paar Kindergärten in Deiner Nähe anzuschauen. Ist ja überall alles immer etwas anders. Und Fragen, Fragen, Fragen!

Anders wirst Du da nicht weiter kommen. ;0)

LG
d4rk_elf

2

Hallo!

Vieles ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Aber auch von Stadt zu Stadt. Bei uns z.Bsp. kosten alle Kitaplätze gleich aber man kann je nach Einkommen Zuschüsse beantragen. Da auch unser Platz im Montessori Kinderhaus von der Stadt gefördert wird bezahlen wir auch nur den Regelsatz. Der ist also trotz privater Trägerschaft nicht teurer als jeder andere Kindergarten.

Bei uns war es nicht möglich das Kind schon während der SS anzumelden und zwar gar nirgends in der Stadt. Ich habe bei Kiga meiner Wahl eine Woche nach Nils' Geburt angerufen. Das war dann etwa 2 Jahre vor dem 1. Kita Tag. Wir standen auf Platz 12 und 18 waren zu vergeben. Würde das also schon recht früh machen.

Kindergarten kann man sich immer anschauen. Versuche aber nicht so am materiellen zu haften sondern versuche mit den Erziehern ins Gespräch zu kommen oder auch mit der Leiterin. Wenn da die Chemie nämlich nicht stimmt nützt dir auch die tollste Ausstattung nichts. Ich würde einfach mal ein paar Einrichtungen in der näheren Umgebung abklappern und dann hast du für dich selber auch mal was gesehen und weißt sicher auch etwas besser was du dir für dein Kind wünschst.

LG Nicole

3

Hallo Alex,

ich versuch mich mal an Deinen Fragen:

1. Ob Du zu früh oder zu spät dran bist findest Du mit einem Anruf bei einem Kindergarten raus. Es kommt auch darauf an, ob du einen regulären Platz oder einen Ganztagsplatz benötigst.

In unserem kleinen Städtchen sind Ganztagsplätze in der Krippe etwas rar, deshalb sollte man frühzeit anmelden, wenn man nur ein Jahr zu Hause bleiben möchte.

Emily hab ich aber lieber zu einer Tagesmutter gegeben, da für so kleine Kinder weniger das Konzept der Einrichtung zählt. sondern die größe der Gruppen und der Betreuungsschlüssel. Und in der Regel sind da schon so 20 - 30 Kleinkinder mit einem zwar guten Betreuungsschlüssel. Aber nichts desto trotz ist es eine große Gruppe. Bei einer Tagesmutter ist das Umfeld familiärer und die Gruppe besteht aus max. 4 anderen Kindern (also insgesamt 5 Kindern). Das find eich weniger stressig für Kleinkind.

2. Das solltest Du mal bei der Stadt anrufen oder in einem Kindergarten. Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

3. Wichtig ist weniger das Konzept, als mehr die Erreichbarkeit für Dich (also ob Du zur Einrichtung laufen kannst, oder 30 Minuten fahren musst) und wie die Chemie zwischen Dir und den Betreuern stimmt. Das Konzept spielt bei kleinen Kindern noch keine wesentliche Rolle.

4. Ja, wenn die Krippenplätze nicht so zahlreich sind und Du bereits im kommenden Jahr wieder arbeiten willst! Auch hierbei kann ein Anruf in einer KiTa hilfreich sein, da die untereinander in Kontakt stehen und meist alle Leiterinnen einen ungefähren Überblick haben, wie es mit Plätzen aussieht.

5. Ja, natürlich - allerdings würde ich das mal an einem tag der offenen Tür machen oder bis zum Frühjahr warten. Im Moment sind viele Viren in den KiTas unterwegs und man fängt sich doch schnell mal was ein.

6. Ja, da würde ich aber auch direkt mal in einem Kindergarten in Eurer Nähe anrufen. Denn auch wenn einer der von Dir genannten Faktoren bei Dir zu tragen käme. Wenn keine Plätze da sind, kann Dir auch keiner bereit gestellt werden. Meistens versuchen die KiTas aber, noch etwas möglich zu machen.

7. Kann ich Dir leider nicht sagen, da wir uns nie für eine Krippe entschieden haben, aber meistens wird um Ostern herum entschieden, wer einen Platz bekommt. Ob dann der einen bekommt, der sich am frühsten angemeldet hat oder der, der in der Nähe der Einrichtugn wohnt, kann ich nicht sagen. Die Kriterien solltest Du auch erfragen.

Viele Grüße
Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

Hallo,

ích versuche auch mal ein wenig zu antworten, wie es hier bei uns ist..

1.) Ja, du bist zu früh dran. Bei uns kann man Kinder ausschließlich unter Vorlage der Geburtsurkunde anmelden. Ohne Geburtsurkunde = keine Anmeldung möglich.

2) Bei uns ist es komplett vom Elterneinkommen abhängig.

3) für kleine Kinder wichtig: Nähe zum häuslichen Umfeld, so dass man auch mal zu Fuss gehen kann und ein guter Draht zu den Erziehern - ohne Sympatie geht da nix.

4) unbedingt ! Die meisten Kitas haben eine lange Warteliste

5) hab ich nie gemacht und bei uns auch noch nicht beobachtet.

6) bevorzugt werden bei uns die Plätze vergeben an: a) Geschwisterkinder, b) Kinder von Alleinerziehenden und c) Kinder mit Integrationsbedarf (weil dann zusätzliche Erzieher eingestellt werden können). Erst dann kommen alle anderen Kinder...

7) Wir haben unseren Sohn angemeldet als er 8 Wochen alt war und waren dann 15 Monate auf der Warteliste...

LG Claudia

5

Hallo,

ich versuch auch mal was dazu zu sagen ;-)

ich hatte mir eine Kita angeschaut wo mir das Konzept ganz gut gefallen hat, hätte auch einen Fußmarsch von 40 Minuten in Kauf genommen, habe mich dann allerdings mit meinem Partner doch noch kurzfristig umentschieden, für die Kita bei uns um die Ecke, Weg von 10 Minuten, und ich muß sagen, es war die richtige Entscheidung. Ich wollte erst garnicht recht an die Kta ran, war da vorher zur Krabbelgruppe, naja, und dann hat es mir da nicht so ganz gefallen, ist ne ältere Kita, aber am Tag der offenen Tür waren wir dann da, Lukas und ich, und auch auf dem Spielplatz bei dan ganz Kleinen, konnte somit auch die Erzieher kurz kennenlernen und es hat mir gut gefallen.

Was soll ich sagen, Lukas gefällt es auch gut, sicher gibt es Tage wo er nicht hin möchte, aber auch Nachmittags nicht nach Hause mag, so sind Kinder.

Also, mein Tip, such dir eine Kita in deiner Nähe wo du auch mal zu Fuß mit deinem Spatz hingehen kannst.

LG schnuffel32

6

Hallo!

1) Also du willst dein Kind im Sommer 2011 in die Kita geben, also quasi Kindergrippe. Bei uns mussten wir unser Kind im Jahr 2007 anmelden, damit es 2009 in die Kita kam. Also wärst du bei uns zu spät dran!
Ich bin jetzt wieder schwanger (24. SSW) und habe eine super Tagesmutter im Auge und muss mich schnell anmelden für Januar 2012!!! Ist also regional verschieden.

2) Es gibt Bundesländer (wie z. B. Thüringen) da ist der Elternbeitrag Einkommensabhängig. Bei uns in Sachsen gibt es festgelegte Elternbeiträge nach Stunden egal wie reich oder arm man ist und wenn man nicht genug Kohle hat übernimmt die Stadt einen Teil oder den ganzen Platz. Ausgenommen sind davon natürlich private Kitas, wo die Beiträge teilweise astronomisch hoch sind, da kommt man leider meist auch nur mit Beziehung rein!

3) Jeder Träger hat Befürworter und Gegner am Besten du überlegst was du für dein Kind möchtest, bzw. was im Vordergrund stehen söllte. Für mich war es damals wichtig, dass mein Kind lieb aufgenommen ist, schon einige kennt, bastelt und sich kindgerecht ausleben kann eben kindlich glücklich ist. Klar ist vielleicht auch Englisch mal wichtig aber sowas bieten Erstens die meisten Kitas an und Zweitens kann dir heute niemand sagen ob dein Kind dann an sowas Spaß hat. Außerdem war mir wichtig eine Kita zu finden die auch erzieht und zwar mit ähnlichem Konzept wie ich, in dem Fall mit Konsequenz und nicht nach dem Motto jeder darf immer machen wozu er Lust hat. Sowas wäre für mich realitätsfremd.

4) Wenn du an verschiedenen Kitas Interesse hast, solltest du dich unbedingt bei mehreren anmelden, denn Anmeldung heißt nicht, dass du auch genommen wirst!

5) Man kann sich immer beraten lassen :-D:-D!

6) Wenn du eine Arbeit hast, steht dir ein Platz zu. Allerdings kann der auch genau am anderen Ende der Stadt sein, daher frühzeitig in der Wunschkita anmelden.

7) Tja bis was frei ist #augen!

So jetzt #schwitz ich, hoffe ich habe bissel geholfen!

Gruß, Nudelmaus

7

1. Bin ich zu früh dran? Oder vielleicht sogar eher zu spät?

Bei uns wärst Du jetzt genau richtig dran für einen Platz im Herbst 2011.

2. Ist der Elternbeitrag nur vom Einkommen abhängig oder hängt der auch vom Träger der Kita ab? Es gibt bei uns z.B. eine so genannte "Bildungskita" mit sehr umfangreichem pädagogischem Angebot
( www. educcare.de ). Ist so etwas teurer? Kosten z.B. Elterninitiativen mehr als städtische Kitas?

Bei uns gibt es einen festen Elternbeitrag pro Träger, alles in allem aber ziemlich ähnlich untereinander. Wie das mit Elterninitiativen ist weiß ich nicht Keks geht beim ASB in die KITA.

3. Es gibt so viele verschiedene Träger und Konzeptionen (Städtisch, Konfessionell, AWO, DRK, Waldorf, Montessori, Elterninitiative, Waldkindergarten, Integrativ, Bewegungskita,...) und diverse Kombinationen (z.B. integrative Bewegungskita bei uns in der Nähe). Wie soll ich da die richtige finden? Hat vielleicht irgendein Träger einen besonders guten oder schlechten Ruf?

Hör Dich um :-) ich denk mal pauschal kann man nix sagen.

4. Kann und sollte ich mich bei mehreren Kitas gleichzeitig anmelden?

Unbedingt wenn Du wirklich einen Platz willst.

5. Kann ich (auch als Schwangere) eine Kita besichtigen bzw. mich beraten lassen oder mach ich mich da eher zum Affen?

Nö haben wir auch gemacht ;-)

6. Gibt es irgendwelche Faktoren, die es begünstigen können, dass man schnell einen Kitaplatz bekommt (z.B. Ausbildung, Behinderung oder so)?

NÖ. Wir mussten aber als es zur Sache ging nachher einen Berechtigungsschein vom Jugendamt vorlegen dass wir beide berufstätig sind und einen vollen Platzanspruch haben ;-)

7. Wie lange muss man so ungefähr auf einen Platz warten?

1.5-2 Jahre ;-) hier.

Wir haben uns im März 08 angemeldet und er geht seit Sept. 09 ín die KITA. Als wir uns anmelden waren gab es nur noch Warteliste, überall wo wir waren.

8

Hallo,
ich glaub das kann man so nicht sagen. Kommt immer auch darauf an wo man wohnt.
Bei uns z. B. sind Anfang Februar die Anmeldungen für September des gleichen Jahres. Früher werden gar keine Anmeldungen angenommen. Bis jetzt sind bei uns noch alle Kinder genommen worden. Wir haben 2 Kinderkrippen für 1-3jährige, 3 Regelgruppen, 1 Waldgruppe, 1 Integrationsgruppe und 2 Hortgruppen für 6 - 14jährige. Alles unter einem Träger. Der Beitrag ist einkommenunabhängig und richtet sich nach den gebuchten Stunden.
Ich denke also am Besten ist es du wendest dich direkt an die möglichen Kitas in deiner Nähe und lässt dich dort beraten.
LG,
Juliane