Schielen, Fehlsichtigkeit, Auge abkleben

Hallo!!

Da uns vor ca. 3 Wochen auffiel, daß unser kleiner Sohn(2 3/4) plötzlich ab und zu schielt, war ich heute bei einer Orthoptistin in der Sehschule.

Sie stellte fest, daß das Schielen wohl von einer Fehlsichtigkeit (Weitsichtigkeit) kommt. Er schielt wohl nur, wenn er im Nahbereich "scharf stellen" will. #kratz Außerdem ist das Schielauge auf 50% Sehvermögen runter #schock. Sie hat eine Brille verschrieben mit jeweils +1,0 und zusätzlich eine Klebefolie mit +3,0 für den Nahbereich, die wir dann nach und nach unten einsetzen sollen (er soll sich langsam daran gewöhnen). :-[
Zusätzlich und in erster Linie sollen wir das "gute" Auge 2 Tage mit Augenpflaster abkleben und dann einen Tag ohne Augenpflaster lassen. #aerger

Nun meine Fragen an Euch: kennt sich damit jeder aus? Wie lang kann so eine Thearpie dauern? Geht auch das Schielen weg, wenn die Fehlsichtigkeit ausgeglichen sein sollte? Oder muß er jetzt imer eine Brille gegen das Schielen tragen? #gruebel Er hat doch erst kürzlich als Kompensation damit angefangen!? #augen
Warum werden bei nur einem "schlechten" bzw. "schielneden" Auge beide Augen gleichmäßig korrigiert und bekommen einen Nahsichteinsatz?
Eigentlich bin ich fest der Meinung alles verstanden zu haben, was sie erklärt hat, doch je mehr ich nachdenke und surfe, desto unsicherer werde ich #zitter

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt!! #danke

Alles Liebe für Euch und Eure Familien
Smaatie ;-) mit dem Großen #cool (6 Jahre) und dem Kleinen #baby(2 3/4 Jahre)

1

Mein Sohn fing vor einem Jahr plötzlich an zu schielen. Allerdings konnte die Augenärztin nicht feststellen, woran es lag. Er hat bei allen Tests super mitgemacht und hatte auf beiden Augen scheinbar keine Sehschwäche. Wir haben dann täglich das gesunde Auge für eine oder zwei Stunden (weiß nicht mehr genau) abgeklebt. Das ist normal, denn das "kranke" Auge soll ja trainiert werden und wenn dass "funktionierende" Auge das Sehen übernimmt, dann schielt das andere. Das Schielen ist im Prinzip eine Ermüdungserscheinung, nur wenn das andere zugeklebt ist, dann muß das "müde" Auge halt arbeiten. Bei uns hatte sich der Spuk nach 3 Wochen erledigt, es ging so schnell, wie es gekommen war. Das ist aber wohl eher nicht die Regel.

LG und alles Gute Sandra

2

Hallo,
also meine Tochter schielt auch. Sie hat eine Brille, seit sie 1 1/2 ist und seitdem kleben wir auch ab. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen. Zunächst hatte es sich verbessert, dann blieb es gleich und bei der letzten Kontrolle meinte die Ärztin, das es sich verschlechtert hat und wir länger abkleben müssen. Wir müssen (erfahrungsgemäß) noch mind. 3-5 Jahre abkleben #zitter. Ziel ist, das sie ohne Brille nicht mehr schielt und evtl. die Sehschwäche so ausgeglichen wird, das sie später mal keine Brille mehr braucht. Ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden und Dir bleibt nichts anderes übrig, als alles mal auf Dich zukommen zu lassen und abzuwarten.
Lg
Miriam

3

Hallo!

Charlotte hat mit 2 1/4 angefangen zu schielen. Sie ist weitsichtig mit +4,0 auf beiden Augen#schock Uns war vorher nie eine Fehlsichtigkeit im Alltag aufgefallen.

Das nicht schielende Auge haben wir ca. 5 Monate tageweise angeklebt, erst 2 Tage kleben, 1 Tag Pause, dann 1 Tag kleben, 1 Tag Pause.

Danach hatte es sich soweit gebessert, dass wir das Kleben erstmal lassen können. Evtl. muss es aber irgendwann wieder gemacht werden.
Ihre Brille wird sie vermutlich immer brauchen.
Wenn sie die Brille nicht trägt, schielt sie weiterhin.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

4

Och neee, euer armer Kleiner.......ich kenn das,ich wurde als Kind auch immer "abgeklebt" :-[ Mit 2 Jahren fing es bei mir an. Ich hab links geschielt und mit rechts ausgeglichen. Diese Kleberei war die Hölle für mich. Ich kann mich ja an kaum noch was aus meiner Kindheit so genau erinnern wie an das ........
Ich weiß nicht wielange das bei mir ging. Eeeewig jedenfalls. Ich weiß nicht was es gebracht hat (hab ja keinen Vergleich), aber ich habe heute noch das "Problem" Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Ist allerdings mit Brille (HEUTE gibt es ja g´scheite Brillen) und auch Kontaktlinsen gut in den Griff zu kriegen. Obwohl ich auch sehen muss.......ab ner bestimmten Verkrümmung gehts mit Kontaktlinsen auch nicht mehr gut #zitter

Ich hoffe, daß euer Kleiner das nicht auf ewig mit sich rumschleppt sondern das es besser wird. Ich achte bei meinen Kids auch pedantisch drauf ob ich erkenne das da was vorliegt........#zitter