Vergleichen der Mütter untereinander,ratlos?!

#gruebel
Hallo, ich war hier immer sehr passiv,aber ich bin momentan ratlos und gebrauche nun ein wenig Rat.
Vielleicht könntet ihr mir ja helfen.Unsere Tochter wird 6 und die Schule rückt näher. Aber kann es sein, das nun alle Mütter immer hektischer werden und Vergleiche zwischen den Kindern ziehen? Unsere Amelie ist zur Zeit 1,17cm groß und 18,0 kg schwer(leicht),jetzt kommen von anderen Müttern so Aussagen von wegen die ist leicht usw. und ob man für sie ´nen Schultasche findet. Dann müsste sie auch schon rechnen können und vielleicht sogar lesen usw..Ich habe mir fast immer gedacht,alles gut, meine Tochter hat ca.6 Freundinnen,wo sie gerne hingeht und sie haben immer Spaß.
Aber so langsam werde ich jetzt doch unsicher, weil die amtsärztliche Untersuchung kommt, und Amelie bei den vorherigen Untersuchungen recht fitt war.Sie braucht mehr Selbstbewußtsein,aber ich verstehe jetzt nicht warum ausgerechnet die Mütter, dessen Kinder mit unserer Tochter spielen so komisch drauf sind. So von wegen größer,höher,weiter ? Auch die eine Freundin kommt allmälich so drauf und sagt:Ich bin aber größer,ich bin besser,das hat meine Mama auch gesagt. Als ich das hörte,dachte ich,ich spinne,unsere Tochter kam danach zu mir und fragte,ob sie wirklich viel dümmer als ihre Freundin sei? Nein,habe ich geantwortet,es gibt Kinder,die sind größer und manche sind kleiner,aber alle werden sie so geliebt,wie sie sind.Wie soll ich mich noch verhalten? Bisschen lang,aber tat gut. Es geht mir auch nicht alles am Hintern vorbei,aber ich denke dann immerzu über diese Aussagen nach. Muss dazu sagen Amelie ist unser einziges Kind, ein Zweites ist uns nicht gegönnt.

1

"...aber ich denke dann immerzu über diese Aussagen nach..."
Das lass mal lieber.

Es ist immer dasselbe mit anderen Müttern! "Was kann Deiner schon?", "Also, meiner konnte da schon..", "Deiner ist aber klein/groß/dick/dünn..." #bla
Wenn Du mich fragst ist das Gezeter von Weibern, die im Leben keine Bestätigung irgendeiner Art erhalten und deswegen meinen, sich über ihre Kinder profilieren zu müssen.
Für Deine Tochter tut es mir leid, dass sie sich weniger wert/dümmer vorkommt. Da musst Du halt sehen, wie Du ihr diesen Quatsch ausredest und ihr Selbstbewusstsein stärkst. Bring ihr bei, sich auf ihre Stärken zu konzetrieren und dass Leute die solche Sprüche bringen einem leid tun können.
LG,
Sandra
(die keine Ahnung hat, wie groß und schwer ihre Kinder genau sind)

3

Danke,danke...,mein Mann hat mir das ja auch so gesagt,aber ich finde es dennoch toll,das es auch Mütter gibt,die einen bestärken.Das gibt einem,ein gutes positives Gefühl,nicht alles verkehrt gemacht zu haben.Nochmals Danke für den Auftrieb.

2

lass dich nicht vom gerede der anderen beeindrucken... die sind alle selber nur unsicher und unschlüßg, deswegen müssen sie darüber so viel reden... Muffensausen haben die...

4

Danke,danke...,mein Mann hat mir das ja uach so gesagt,aber ich finde es dennoch toll,das es auch Mütter gibt,die einen bestärken.Das gibt einem,ein gutes positives Gefühl,nicht alles verkehrt gemacht zu haben.Nochmals Danke für den Auftrieb.

5

exakt so ist es - es ist die eigene Unsicherheit der anderen Mütter! Lass dich nicht verunsichern!

lg
K.

6

Leider ist es so, Mütter vergleichen ständig untereinander. Wie schon geschrieben wurde, es zeigt, dass die anderen Mütter unsicher sind, wenn sie solche Vergleiche nach unten (mein Kind ist besser als deins) ziehen. Sie machen das, um sich selber zu bestätigen, dass sie alles richtig gemacht haben und ihr Kind das Tollste auf der Welt ist.

Am besten legst Du Dir schon mal ein dickes Fell zu, denn in der Schule wirds noch schlimmer (Mein Kind hat eine 1 in Deutsch und Deines??? Wie, nur eine 1-????).

Wenn Deine Tochter nochmal kommt und sagt, dass eine Freundin meinte, sie sei besser, das hätte auch ihre Mutter gesagt, dann würde ich antworten: "Und ich halte DICH für besser, weil ich weiß, was für ein toller Mensch Du bist!"

Lg Steffi

7

Danke,Du hast Recht und von meiner Schwester weiß ich auch,durch ihre halbwüchsigen Söhne,das es in der Schule noch besser wird,aber mir fehlt das dicke Fell,bzw. es schmilzt.Es nervt eben.

8

Ach, lass Dich nicht verunsichern.

Aber ich muss zugeben, mit den anderen Müttern aus unserer Kita oder von anderen Freunden/Freundinnen rede ich auch öfters mal über die Kinder - aber es gibt schon auch andere Gesprächsthemen. Ich habe auch schon so Sachen gesagt wie "der ist aber groß für sein Alter", wir erzählen auch von U-Untersuchungen... ich frage auch schon mal, ob ein anderes Kind schon dies oder das kann, bzw. werde gefragt, ob meine Tochter das schon macht. Aber ich finde das alles nicht nervig, sondern einfach interessiert an der anderen Familie.

Und gerade wenn man ein Einzelkind hat und beruflich nicht mit Kindern zu tun hat, versucht man doch, sie irgendwie zu orientieren, ob das eigene Kind sich im Rahmen der durchschnittlichen Entwicklung bewegt.

Allerdings würde ich meinem Kind nie sagen, dass ein anderes dümmer als sie ist - sowas finde ich überhaupt nicht in Ordnung!

9

Danke,jetzt geht es mir besser,und der beste Beweis,meine Tochter.Zitat aus dem Kindergarten,als die Mutter der besagten Freundin wieder sticheln wollte wegen Schule.Ich habe ihr gesagt,es gäbe doch auch noch andere Themen und ich habe keine Lust auf Vergleiche.

10

Hallo,

das hast Du richtig gemacht.

Am besten auf den ganzen "Wettbewerb" nicht einsteigen und drüber stehen.
Ist leichter gesagt, als getan. Aber man lernt drüber zu stehen.

Wünsche Euch alles gute und Du machst das schon richtig mit Deinem Kind.

Lg, Sandra