Warum?-Phase - Ganz schön nervig

Hallo Ihr,
oh man unsere Tochter (3) hat zur Zeit die "Warum-Phase". Es sind gefühlte 1000 Mal am Tag wo die dieses Wort Warum höre. Also langsam nervt es.

Ich erkläre ihr ja gern etwas, aber dieses Waaarruummm???? passt irgendwie nie an richtiger Stelle. :-)

Kennt ihr das? Ich hoffe es ist nur ne Phase und es geht bald wieder weg.

Z. B. Ich sage zur ihr komm mach deinen Schal ab, sie fragt warum, ich sage dann na weil dir sonst warm wird, sie wieder warum und so geht das immer weiter

Man will ja auch nicht immer antworten "Darum" und ignorieren kann man es auch nicht.

1

Hallo,

redest Du von meinem Sohn?

Ich kenn das zur Zeit auch. Er schaut gerne "Unser Charly" er saß also gebannt vor dem TV und ich schalt ein und #schock Olympia#schock
Ich Charly kommt nicht. Warum? Weil Ski fahren kommt! Warum? bla bla
2 Minuten später fragt er nach Charly und das selbe wiederholt sich unendlich!!

Ich glaub da müssen wir wohl durch. :-):-)

LG

Anja und Tim der jetzt ohne Charly schläft

3

hihi ist ja lustig, wie bei uns.

Hoffentlich werden wir bald wieder erlöst. :-)

2

Hallo, wir kennen das nur zu gut.
Allerdings hat es ganz schnell wieder nachgelassen.

LG Annette

4

Ja? Wie lange ging die Phase? Unsere dauert schon ein paar Wochen an.#klatsch

5

Naja so ca. 2 Monate8war für mich eben kurz)
Aber freu dich doch,auch wenn es nervig ist...so lange das Kind fragt ist es interessiert;-)

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind auch mitten in dieser Phase.
Amy ist zum Glück nicht ganz so schlimm wie Luca...der kann einen richtig schön ein Loch in den Bauch fragen#schwitz
Ich geb zu manchmal muss ich mir schon auf die Zunge beißen um nicht irgend eine sarkastische Antwort zu geben.
Am besten kann er folgendes Spielchen.
Er: Warum ist das so und so
Ich:Darum;-)
Er: Warum darum?
Ich: Darum darum
Und das Spielchen geht solange weiter bis ich aufgebe.:-p

8

hi!

Mein Tipp nach dem gefühlten 3ten mal "Warum??" zum gleichen Objekt.

"Warum meinst du denn mach ich das?? Oder wohin glaubst du denn fahren wir?"

Ja, und sie wissen es dann schon und dann kann ich erstmal 5min verschnaufen bevor das nächste interessante Ding kommt.

Heute meinte meine kleine, zu einer Abbildung eines Sateliten, was ist das?? hmm.. wie erklär ich das einer 2,5jährigen Kindgerecht..

Muss mir eindeutig Kinderlexika zulegen..

lg bianca

9

Hallo,

das macht meine Tochter schon länger, bestimmt schon seit 6 Monaten. *nerv*

Wenn ich denke, daß sie die Antwort kennen sollte (weil ich es schon 10 mal erklärt habe), frage ich zurück:"Warum denn?"
Dann sagt sie es mir und gut.

Bei Fragen, die nicht beantwortbar sind (jedenfalls keinem so kleinen Kind), wie z.B. das mit dem Schal, sage ich:" Weil das so ist."

Wenn sie mich zu sehr nervt, frage ich:" Warum, warum ist die Banane krumm?" Sie sagt dann:"Weil die Affen sie krumm gebogen haben." und lacht und hört erstmal auf damit. (Die Affen machen das übrigens, weil es ihnen Spaß macht, falls Deine Tochter fragt, warum. ;-))

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, daß das in nächster Zeit wieder aufhören könnte. #schwitz

LG
Heike und Merle (2 3/4 Jahre)

10

wenn ich es schon eingie male erklärt habe, frage ich nach "was denkst du denn warum ds so ist?".
meist erhalte ich dan ndie antwort und bestätige diese.
denn darum geht es in dem "spiel" zu aller erst.
eigene ansichten, erkenntisse und annahme darufhin zu überprüfen, ob sie bestätigt werden.

lisasimpson

11

Haha, wir haben das auch.. ich antworte immer brav irgendwas ;-)

12

Ich habe meiner Tochter irgendwann einmal erklärt, dass man manchmal auch "Aha!" sagen kann anstatt warum, seitdem antwortet sie sehr oft ganz ernsthaft nickend mit einem "Aha!" statt einem "warum". Sehr entspannend!

LG Cvalda