Hat an die and gemalt - 4 Jahre - Strafe?

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine 4-jährige dabei erwischt, wie sie mit einem Bleistift an ihre Zimmerwand gemalt hat.
Ich habe ihr gesagt, dass ich entsetzt bin, dass sie so etwas macht und dass da noch eine Konsequenz folgt. Vorerst habe ich ihr alle Stifte weggenommen.

Wir haben versucht das ganze von der Wand abzubekommen (was mehr oder weniger geklappt hat). Die Wände haben wir Mitte September neu gestrichen.

Nun bin ich mir unschlüssig was die richtige Konsequenz ist. Ich bin der Meinung dass sie auf jeden Fall eine Konsequenz zu spüren bekommen sollte, nur eben was?

Bei uns gibt es ausserdem die Regel, dass mit Stiften nur auf Papier oder in Malbücher gemalt werden darf, sie weiss also dass man nicht an Wände malt. Ich nehme auch nicht an, dass sie es mit Absicht gemacht hat, sondern es ist eher gedankenlosigkeit.

Wie würdet ihr reagieren?

Grüße
Juliamonique

1

Hm. Du hast ihr schon die Stifte weggenommen, das ist doch eine angemessene Reaktion. Gib sie ihr erst morgen wieder und erklär dazu nochmals, dass sie nicht die Wände bemalen soll.
Oder deklarier die schon bemalte Wand in ihrem(!) Zimmer zur Malfläche und freu dich, dass es nicht das Wohnzimmer war :-)

6

Hallo,

im Ernst, ich werde ihr nicht erlauben dass sie Wände in ihrem Zimmer anmalt. Sie kann auf Papier malen, auf ihrer Tafel, im Malbuch, auf der Straße aber nicht an der Wand.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Julia

2

Warum Strafe, wenn Du eh schon ahnst, dass es keine Absicht war? Verstehe ich nicht.

Du hast es ihr erklärt, Du hast ihr für den Moment die Stifte weggenommen und gut ist.


Nicht übertreiben!

9

Hallo,

hätte ich mein Kind geschlagen oder angeschrien wäre das sicher übertrieben, aber zu überlegen, was eine angemessene Konsequenz für das bemalen der Wände ist, denke ich, ist in Ordnung.

Bei uns gibt es klare Regeln und Grenzen und dies gehört eben dazu. Ich möchte nicht, auch wenn es keine Absicht war, dass mein Kind die Wände in seinem Zimmer bemalt, weil da jede Menge Arbeit und Geld drin steckt. Und die Wände wurden vor 4 Monaten verputzt und gestrichen.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Juliamonique

10

Du, das war überhaupt nicht böse gemeint...

Klar ist das in Ordnung, sich Gedanken darüber zu machen, finde ich sogar gut. Besonders gut finde ich auch, dass Du hier nochmal nachfragst...

Also: Frieden?

LG
Claudia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich würde sie, wenn sie das im Gedanken gemacht hat, nicht bestrafen.
Erkläre ihr nochmal sehr deutlich das das so nicht geht und das es dich sehr ärgert.
LG

8

Ach ja, nimm einfach was von der Farbe und deck die Malereien damit ab. Machen wir bei uns im Haus auch ab und zu, denn es gibt immer mal Stellen die ausgebessert werden müssen.

4

Sie ist ein Kind. Ich habe als Kind die Tapeten abgepult - viel schlimmer !!! #gruebel

Natürlich muss sie bestraft werden, aber ich denke, wenn Du ihr die Stifte weg nimmst und sie erstmal nicht malen darf - obwohl sie es gern möchte, dann ist das für sie schon ordentlich Strafe. Hätte ihr an Deiner Stelle einen Radiergummi gegeben und sie gebeten es weg zu machen - natürlich unter Aufsicht - damit sie merken wie schwer es ist.

LG

5

Hallo,

sie hat es in Gedanken getahn, also nicht mutwillig. Sie sollte nicht bestraft werden. Zeig ihr, wie traurig du bist, dass die schöne Wand nun angemalt ist und gut. Bleistift bekommt man übrigens ohne Weiteres mit Radiergummi weg, auch an Wänden.

Nimms gelassen, sie ist ein Kind und hat wie gesagt nicht mutwillig gehandelt.

Lg Conni

7

Hallo,

danke an alle.

Ich habe geschrieben ich nehme an es war nicht mutwillig, aber traurig und sauer bin ich dennoch, gerade weil ich viel Arbeit und Energie in ihr Zimmer gesteckt habe, mit ihr zusammen.

Ich denke ich werde die Stifte ein paar Tage wegschließen udn mich noch einmal mit ihr unterhalten.

Grüße
Julia

15

wieso streichst du nicht neu mit ihr?
das wäre doch die logische Konsequenz:
ich mache ne wand dreckig- ich muß es wieder in ordnung bringen..

lisasimpson

19

Das könnte nach hinten losgehen. Kinder lieben es in der Regel , mit Farbe rumzumatchen. Da wäre das Streichen ja regelrecht ein Anreiz, wieder an die Wand zu malen.
DIe Strafe hat dann die Mutter...

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

unsere Tochter hat vor ein paar Wochen zum ersten mal an die Waende gemalt, obwohl sie genau weiss, dass das nicht geht. Sei doch froh das es nur Beistift war, bei uns waren es Filzstifte, schoen pink und blau an die weissen Waende :-p

Sie hat die Stifte erst am naechsten Tag wieder bekommen und nachdem wir mit ihr (lieb!) gesprochen haben hat sie uns sogar geholfen alles wieder weg zu putzen.

Im uebrigen hat mein Mann neulich versucht die Heizung in ihrem frisch gestrichenen Zimmer zu entlueften weil sie gequietscht hat und dabei ist saemtliches Wasser aus der ganzen Oelheizung minutenlang (weil die Schraube weggeflogen ist) an saemtliche Waende, Spielsachen, etc. und hat alles komplett geflutet. Das war fuer die Waende viel schlimmer (wir mussten neu streichen) und das war auch nur, weil er nen Fehler gemacht hat.

Bestraft hab ich ihn uebrigens nicht ;-)

Sie hat es doch nicht mit Absicht gemacht!
Lass gut sein und habt euch wieder lieb.#liebdrueck

LG,
Anya + Lillian (2.6.2007) und #ei (18.SSW)

13

Pink hätte wenigstens zu ihrem Zimmen und den Fischen gepasst, blau zu dem ihres Bruders, aber Bleistift...;)

14

Och naja, vielleicht wird sie mal Designerin oder Wohngestalterin fuer ausgefallene Geschmaecker ;)

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde mal ernsthaft überlegen, wie Du hier die Erwachsenen bestrafst, die das Kind mit dem Bleistift allein gelassen haben und vergessen haben, das Kind zu beaufsichtigen!

1 große Runde um den Block, mindestens!

Gruß

Manavgat

23

Hallo Manavgat,

Aufsichtspflicht rund um die Uhr, keine Minute Zeit für sich alleine und gleichzeitig den Kindern den Freiraum lassen damit sie angstlos aufwachsen? Was denn nun?
Entscheide Dich!

Gruß
Julia

29

Mein Gott- sie meinte es wohl eher zynisch - mach doch nicht so einen Hype um das bisschen gemale.

weitere Kommentare laden
17

hallo,

ich würde ganz anders reagieren.
aber wir beide haben da auch unterschiedliche vorstellungen.

es ist immerhin IHR zimmer.
ich würde es auch nicht toll finden, wenn meine tochter ihre gesamten wände vollpinselt, das gebe ich zu.
sie hat es auch nicht getan, bisher.
aber deine tochter hat nur buntstifte genommen, das ist doch kein drama.

meine tochter hat einmal ein kleines häuschen auf die wohnzimmerwand gemalt, mit filzstift.
nun ja, so ist es jetzt eben. irgendwann streichen wir auch mal wieder.
soooo eng sehe ich das nicht.
ich habe ihr nur gesagt, daß ich es nicht in ordnung finde. und es kam nie mehr vor.
nun ist da eben ein häuschen, ein kleines.
ist doch nur tapete, es ist ja nicht wirklich kaputt.

ja. das war auch so eine gedankenlosigkeit.
als ich fragte, warum sie es gemacht hat, zuckte sie nur die achseln und sagte "weiß ich auch nicht."


ich weiß nicht, wie deine tochter auf erklärungen oder solche "ansprachen" reagiert.
bei uns ist das kein grund für irgendwelche strafmaßnahmen.