Magen-darm und windpocken im Kiga

Hallo mein kleiner war letzte woche daheim wegen fieber und husten diese woche war wieder alles gut, hab ihn montag in den kiga gebracht und gesehen dass ein schild dort hängt dass viele kinder und auch ein paar erzieher magen darm haben und man die kinder bei den ersten anzeichen daheim lassen soll. wie ich ihn in die gruppe gebracht hab und gehen wollt hat eine erzieherin aus einer anderen gruppe ein schild mit windpocken aufgehängt bei denen in der gruppe ist ein kind davon betroffen.
heute hatte mein kleiner 3 mal weichen stuhlgang und 2 rote flecken und er kratzt sich überall....
TOLL !!!
die kinder von den 4 gruppen kommen ja alle in der großen spielhalle zusammen. somit hat jedes kind mit jedem kontakt.
ich geh morgen mit ihm zum kiarzt, meint ihr er kann sich nach 2 tagen kindergarten schon beides geholt haben? magen-darm seh ich für offensichtlich dass er es hat. wegen dem vielen stuhlgang sonst geht er alle 2 tage einmal. aber windpocken????
so schnell? dauert das nicht länger bis es ausbricht?
ich selber hatte keine windpocken als kind. und wenn ich ehrlich bin juckt es mich heut auch schon den ganzen tag....
super! hab ne schwangere auf der arbeit da sollte ich es schon wissen ob ich es habe oder nicht!!!???
was denkt ihr???

lg jana

1

hallo,

gerade im kindergarten gehen die meisten krankheiten einfach von kind zu kind. da du eine schwangere mitarbeiterin hast und dein kind krank ist, rate ich dir zum arzt zu gehen und den kleinen krank schreiben zu lassen, dann siehst du ja ob er es hat...

und wenn er wirklich windpocken hat sprich mit dem arbeitsgeber! UND der schwangeren dich ab.

lg susanne

2

Hallo Jana,

also Magen-Darm kann schon innerhalb von 2 Tagen auftreten. Die Windpocken haben eine Inkubationszeit von etwa zwei Wochen und sind schon ansteckend bevor der Ausschlag auftritt. Wenn Dein Sohn nun Windpocken bekommt, dann hat er sich schon angesteckt bevor Du ihn letzte Woche zuhause gelassen hast. So unwahrscheinlich ist das nicht. Ich würde im Zweifelsfall mit ihm zum Arzt gehen, allerdings vorher anrufen und nicht einfach so die Praxis betreten.

LG Britta

3

Danke für die antworten ich geh morgen auf jeden fall zum kiarzt! ruf dann auch vorher an....

4

Windpocken haben 14 Tage Inkubationszeit. Er könnte Lgsich schon vor 2 Wochen damit angesteckt haben.

5

Und die Windpocken erkennst du leciht weil es eine wasserblase ist. Wenn er die hat, werden er morgen schon mehr rote Punkte sein..
Ist nicht so schlimm. pass bloss auf dass er sich nicht zu doll kratzt. Lg