mein sohn soll zur frühförderung und ich mach mir tausend gedanken ...

huhu!

ich muss mal nen bisi was erzählen,also mein sohn wird ende april 3, wir waren letztes jahr im august im spz,hatten da nen termin,weil er sehr schlecht gesprochen hat u der HNO sagte,wir sollen mal nach *heidelberger-elterntraining* gucken, also dort gefunden,angerufen,termin ...

der therapeut da war sehrt zufrieden u zuversichtlich u meinte er wäre eben nur spät dran,hätte aber einen riesigen wortschatz passiv u da würde er gar ncihts machen, sollten jetzt nochmal zur kontrolle kommen ... auch hier wieder sprachlich alles ok,super aufgeholt,aber er solle doch mal zur ff, man würde merken,er wäre sehr zurückhaltend ( aber nur anfangs,er hat später super mit ihm gespielt), ihm würtde sooft der mund offen stehen, das wäre ne muskelschwäche u er würde meinen,es gäbe ne wahrnehmungsstörung ... uff

und nu? sthe ich also mit diesem wischiwaschi da u denke mein kind ist *krank*,zu förderung müsste er ja sonst nicht, googlet man, landet man bei ads,autismus,asperger u co ... bis montag hab ich meinen schatz für ein aufgewecktes,sprachfaules kerlchen gehalten, der zwar manchmal sehr eigensinnig,aber super mit anderen klar kommt, er spielt mit anderen kinder,alleine, er puzzelt,er malt,er schnippelt, er fährt wie ne besengte sau laufrad,er hüpft u turnt gerne ... jetzt seh ich ihn immer an u denke *aha,so ist das* ... total dämlich!

ich will eigentlich gar keine ff machen,ich habe angst vor diesem stempel, angst davor,wenn die alles testen,irgendwas finden ... jedes kind entwickelt sich anders, klar, er war motorisch sehr fit, aber sprachlich eben weniger, jetzt soll er auf einmal entwicklungsverzögert sein ???
lustigerweise sagte mir heute die erzieherin in der spielgruppe,wann yannik denn nochmal 3 geworden ist, er könne schon soviele sachen .... haha, gar nicht claire,mo hat man mir gesagt er wär hintendran. sie meinte das einzige was auffällt wäreseine ruhige art,aber so wären andere kinder auch ... ich weiss aber,das er mit kinder spielt,tut er zuhause u woanders ständig, er hat wohl manchmal nen problem mit sehr vielen kindern,was ich ihm aber auch zu gestehe in dem alter .... und nu?

Was habt ihr so für erfahrungen,meinungen,tipps?

ich bin etwas plATTGEFAHREN u sehr beunruhigt, am meisten macht mich selber kirre,wie negativ ich diese sache sehe,als wenn mein sohn nicht mehr der selbe wäre .... ich habe angst vor i-plätzen,heilpädagogik,sonderschulen, wahrscheinlich mach ich mir zuviele gedanken,gerade deshalb fand ich diese entspannte art von yannik sehr angenehm ...#


1

Hallo,

ich will dir mal meine Meinung dazu sagen. Dein Sohn wird im April drei Jahre alt. Ich möchte mal wissen,was man von deinem Kind erwartet.

Ich bin der Meinung,dass heute von den Kindern zuviel verlangt wird und das es den Kindern mehr schadet als gut tut,wenn man sie von einer zur anderen Therapie schickt.

Er kommt "erst" in drei Jahren in die Schule und bis dahin kann eine Menge passieren.

Ich habe dieses Matyrium mit meinem Jungen durch und irgendwann habe ich gesagt,nun ist Schluss und als er endlich mal Kind sein durfte,machte er gewaltige Sprünge nach vorne.

Meine Kleine ist auch ruhig,muss erst Vertrauen zu Menschen aufbauen,was ich ehrlich gesagt,absolut nicht schlimm finde. Man sagte mir auch,ich müsse mit ihr zur Ergotherapie,weil sie eben so ruhig ist,ist war bis heute nicht da und werde da auch nicht hingehen.

Kinder müssen Zeit haben,um sich zu entwickeln und es ist eben jeder Mensch anders,also warte bei deinem Jungen erst mal ab.
Geht er schon in den Kiga ?
Meine Kinder mögen es auch nicht unbedingt,wenn sie viele Kinder und Menschen um sich haben,was ich nicht schlimm finde.

Mein Grosser,heute 20,war immer gerne ein Einzelgänger.Er konnte und kann gut mit sich alleine sein.Er hatte im Kiga immer nur einen festen Freund und sonst blieb er lieber alleine.

Er macht dieses Jahr sein Abi,hat Freunde und ist überall gern gesehen,eben weil er so ruhig und liebevoll ist.

Also,höre auf deinen Bauch,lass deinen Jungen Kind sein und alles weitere wird sich zeigen.
Lass dich nicht verrückt machen,es musste da auch lernen und heute,würde ich einiges anders machen :-).

LG Danni !!

2

Hallo!
Na nun laß mal den Kopf nicht hängen!

Im Januar erzähöte mir der Kiga auch das mein fast 5 Jähriger so viele Defizite hätte das ihnen das schon Sorgen bereitet#schock
Er hätte:
-Gleichgewichtsstörung
-würde die Mittellinie nicht überkreuzen
-die Füße nicht abrollen
-defizite im kognitiven Bereich
-defizite im Fein-und Grobmotorischen Bereich
-sprachlich fehlerhaft

#aerger
Ich also gleich wieder hin zu Louis`Ergotherapeutin und alles besprochen das wir OHNE Pause weitermachen(er hatte von Mai bis Dezember Ergo und dann sollte 6 Monate Pause sein und er zur Logopädie), und gleichzeitig zur Logopädie.

Die Ergotherapeutin meinte das er nur im kognitiven leichte defizite hat und im Grobmotorischen. Sonst NIX!;-) Auch ihr Chef hat sich Lousi angeschaut und meinte das es totaler Schwachsinn ist was die Erzieherin meinte. Sie solle doch bitte "bei ihren Leisten" bleiben;-)

Heute war der erste Logopäde Termin. Ich bin begeistert:-D Die ist so toll und Louis mag sie gern. Sie sagt er wird vielleicht 2-3 Rezepte brauchen.#huepf Er wäre einer von den "leichten" Fällen;-).

Ich habe das der Erzieherin erzählt. Und was sagt die Nuß? "Ja, ich ahbe gemerkt das Louis in den letzten 4 Wochen einen WAAAAHNSINNIGEN Schub gemacht hat"!:-[
Ich geb da also nicht mehr allzuviel drauf was nicht-Profis sagen:-p.
Im Sommer haben wir den SPZ Termin. Dann schauen wir mal weiter. Ergo braucht er bestimmt noch bis Sommer 2011, aber das macht ihm auch wahnsinnig Spaß;-)

Also, warte erstmal ab wie er sich in den nächsten paar Wochen entwickelt und dann kannst du imer noch zum Logopäden gehen:-)

LG Nana

3

Du schreibst das so als wenn die FF was ganz Übles wäre.......es hört sich an als wenns dir peinlich ist das Dein Sohn evtl. kleine Defizite hat..........
Du scheints mir ein richtiges Schubladen-Denken zu haben.....kann das sein?
so nach dem Motto: " Zur FF gehen nur behinderte Kinder"

Wenn dir erfahrene Ärzte im SPZ sagen das er kleine Probleme hat, und evtl. auch Wahrnehmungsstörungen.......dann solltest Du das auch ernst nehmen!
Das mit der Mundschlussautomatik ist allerdings eigentlich eher ein Fall für den Logophäden.

Du solltest dein Denken mal ändern.......zum wohle Deines Kindes.
nicht alle Kinder sind nun mal 100%ig perfekt - und trotzdem sinds Kinder.....die evtl. irgendwo nen kleinen Anschubs braucht.


Weisst du eigentlich was bei der FF gemacht wird???
Gespielt - nichts anderes!
Ebenso wie bei der Ergo-Therapie, die nach der FF folgt wenn das Kind in den KiGa geht.

Viele Grüße von einer Mutter mit einer 4jährigen geistig behinderten Tochter - die ihre FF geliebt hat, und jetzt auch ihre Ergo!

4

Na na, nicht persönlich nehmen#liebdrueck
Ich denke, sie ist wie ich damals, einfach überfordert damit was auf sie zu kommt. Man will richtig entscheiden. Ich habe deswegen die FF lange rausgeschoben da ich auf den nächsten Schub wartete.

Ich denke sie meint das nciht so wie du denkst;-)

LG Miriam

6

ja,ich weiss was in der ff gemacht wird und ich weiss das es tendenziell sehr gut für die kinder ist und ja - ich schrieb auch davor,das ich angst habe, mein kind wird in schubladen geräumt, aber ich finde es immernoch schwierig nach so kurzer zeit zu sagen,mein kind hätte defizite,wo er ihn weder im spiel mit anderen gesehen hat, noch wie er sich grobmotorisch verhält ...

und das ein kind anfangs in völlig fremder umgebung scheu ist,ist normal ... ich fühle mich lediglich überfordert damit, das mein kidn auf einmal nciht mehr normal sein soll ...

ich habe höchste achtung vor eltern mit behinderten kindern,ich habe selbst mit einigen gearbeitet,aber du kannst mir nicht erzählen das du jupii geschrien hast!!!


danke an alle anderen für die lieben worte,ich werde mich nochmal mit meiner kiä unterhalten,die meinen sohn seid 3 jahren kennt u selbst im spz gearbeitet hat!

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne Mütter, die mit ihren Kindern hingehen. Es ist nichts schlimmes. Es ist sogar gut.

9

Oha, du schienst ziemlich aufgebracht und beunruhigt zu sein.
Lass dich mal drücken#liebdrueck
ALso erst mal gibt es das Thema HNO: Kinder die schlecht hören wegen ZB Schleim hinterm Trommelfell, die sprechen halt auhc später und schlechter. Helfen tun da die Paukenrührchen. Dennoch brauchen die Kidner dann länger um das Defizit wieder aufzuholen. Vielleicht trifft das auf deinen Sohn zu, oder wieso warst du beim HNO?
Dann haben Kinder auch manchmal Probleme beim Atmen. unser Sohn ZB hat auch ständig den Mund offen- dafür ist er aber nicht entwicklungsverzögert. Er atmet nie durch die NAse, anscheinend bekommt er da einfach nicht genug Luft.
Und sonst kann ich an deiner BEschreibung eines fast 3 jhärigen absolut keine Auffälligkeiten entdecken.
Was aber wichtig ist, ist dass du die Frühförderung nicht ansehen sollst, als dass die deinem Kind da einen Stempel aufdrücken wollten. Nein, hier geht es lediglich darum dass dein Sohn vielleicht in verschiedenen Punkten (aus welchen gründen auch immer) hinten drein hinkt (Zb Aussprache..) und das soll nun gefördert werden bevor die "schäden" zu gross sind. damit ist dein Sohn nicht behindert oder sonst was. Wichtig ist halt nur dass er aufholt.
Wenn du unsicher bist, hol dir eine 2. Meinung und rede mit deinem KA und den Erziehern der Kita dadrüber.

Und mach dir keine Sorgen. Die Wollen dir nichts Böses.
Lg Sylvie

10

Sei froh das er so früh die Möglichkeit hat gefördert zu werden. Ich habe ewig gebraucht bis wir soweit waren, ich wäre glücklich gewesen wenn mein Sohn schon zum 3. Geburtstag in eine I-Gruppe mit Theraphiemöglichkeiten gekommen wäre. Das Glück hatte er nicht, er mußte sich 1 Jahr in einer Regelgruppe Quälen ohne Förderung das keiner die Notwendigkeit sah ( das wird schon noch, der ist halt spät drann...) im 2. Kiga Jahr kam er dann in die I-Gruppe, um den 4. Geburtstag rum fing er dann an zu reden dank der Förderung hat er sich in einem Jahr super entwickelt. Dank Frühförderung wird ihm die Sonderschule erspart bleiben.

Ich kann nicht verstehen warum sich Mütter immer in ihrer Ehre angegriffen fühlen wenn andere Fehler bei ihmrem kleinen ach so perfekten Liebling sehen. Außerdem wenn du die Frühförerung für dein Kind nicht willst zwingt dich ja keiner es zu machen. Es gibt bestimmt genügend andere Eltern die froh über den Platz sind den dein Kind ihnen nicht wegnimmt.

LG visilo+Lukas ( u.a. auditive Wahrnehmungsstöhrung, Stöhrung im Sozialverhalten, Sprachentwicklungsstöhrungen, Konzentrationsproblemen...)

11

Dein Kind ist zwei...!!!

Ich würd gar nichts machen und hätte auch noch nichts gemacht.

MEin großer konnte manche Buchstaben erst mit fünf richtig aussprechen...reicht auch oder? Die Ärzte handeln immer wie WIR es ihnen suggerieren, dass wir es wollen

LG

12

Ich sag jetzt mal so, ob die Bedenken berechtigt sind die anderen haben kann ich nicht beurteilen. Aber wenn dein Sohn etwas hat sollte es dich nicht jucken welchen Stempel du bekommst oder was andere denken. Tu das was für deinen Sohn das beste ist und womit du ihm am meisten helfen kannst. Mein Sohn wird gerade auf eine Unterform von Autismus getestet. Außer das er ziemlich überdreht ist fällt den wenigsten auf das er dann eine BEhinderung hat! Manche denken auch das ich ne MAcke hat und es übertrieben ist weil er doch normal sei. Tja was juckt mich das, ich kenne meinen Sohn am besten und weiß was er braucht. Und wenn ihm das hilft werde ich das machen.
Ela

13

nun sind 7 Jahre um mich würde interessieren wie sich der kleine/große entwickelt hat und was ihr gemacht habt. habe selber nun ein ähnliches "problem"