Zu meinem Beitrag gestern - Nachts trocken werden - wecken?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&tid=2514252

Hallo,

nachdem ich nun gestern von fast allen zu hören bekam, dass man die Kids nachts nicht weckt, habe ich doch noch eine Frage.

Was wenn das Kind schon über 4 Jahre ist? Und außerdem einfach viel trinkt.

Ich versuche schon ihm das meiste vormittags zu trinken zu geben, aber ich kann es ja nicht verbieten.

Wie soll man dann vorgehen. Er kann ja nicht ewig ne Windel tragen. Irgendwie muss er es doch lernen.

Mir ist es auch nicht recht, ihn jede Nacht umzuziehen. Dabei wird er nämlich eher wach, als wenn ich ihn kurz auf die Toilette setze.

Wie lange soll ich ihm die Windel anlassen.

Zu Eurem Tipp, erst die Windel weg zu lassen, wenn sie morgens trocken ist, kann ich nur sagen:

Er ist so clever, dass er schon bevor er schläft zu bequem ist zur Toilette zu gehen, und in die Windel macht. So ist sie natürlich nie morgens trocken!!!! Und nach dem Aufwachen ist es natürlich auch bequemer noch in die Windel zu pieseln!

Freue mich über genauso viele, ehrliche Meinungen wie gestern.

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung.

Danke und LG SAM

1

Wir haben homöopatische Kügelchen bekommen. Die sollten helfen und taten es dank Placeboeffekt auch. Dann gab es noch eine Punktetafel für jeden trockenen Tag.
Super!

Das war aber für tags.

Und Nachts?

Da hab ich GEWECKT#schock.....mehr oder weniger. Meine Kinder haben einfach weitergeschlafen dabei. Wenn sie aber eingepullert hatten, dann haben sie schlimm geweint. Windel wollten sie nicht mehr!

Beide Kinder sind zuverlässig trocken und haben noch keinen Termin bei einem Psychologen gebraucht. Auch ist ihre Blase nicht darauf trainiert nachts zu "müssen", meine Große schläft durch, die Kleine geht ab und zu auf Nachts auf Klo.

Bei manchen hilft es, bei anderen nicht. Ich denke es liegt auch an der Einstellung der Eltern. Unsichere Eltern werden evtl. länger damit zu tun haben als Eltern die überzeugt sind dass es so was bringt.

Mona

2

Hallo Sam,

meine erliche Meinung. Setz das Kind nochmal auf s Klo wen Du zubett gehst. Generationen von Kindern warscheinlich auch Du selbst frag mal Deine Mutter sind so trocken geworden.
Meine Mutter hat das mit uns so gemacht und meine SM mit meinem Mann und ich weiß von der viel ältern Nachbarin das ihre Jungs so auch trocken geworden sind nachts.

Wieso das heute so verpönt ist versteh ich nicht. Meine Tochter ist dabei nichtmal ganz aufgewacht. Ich hab sie hochgenommen, ab zu Klo, Pipi machen zurück ins Bett getragen und sie hat sofort weitergeschlafen.

Ich würde es immer wieder so machen. Ich werd jetzt mal lesen (in Deinem Link) was dagegen spricht.

Ich denke auch nicht das ich deswegen eine schlechte Mutter bin. #cool
Jeder so wie er es für richtig hällt. Wen Du denkst das dies Euer Weg ist dann mach es so.

LG dore

21

Hallihallöle...

"Generationen von Kindern warscheinlich auch Du selbst frag mal Deine Mutter sind so trocken geworden. "

Kinder werden SO nicht trocken.
Sie sind nicht trocken und pinkeln anstatt in die Windel eben nur durch euch Eltern ins Klo. Mit dem Blasenentleeren durch die Eltern in der Nacht wird die Sauberkeitsentwicklung nicht gefördert.

Irgendwann sind die Kinder von der Entwicklung dann so weit, dass sie die Blase in der Nacht kontrollieren und sind dann trocken, sodass sie entweder nicht müssen, wenn sie in der Nacht aufs Klo getragen werden oder dass sie von alleine aufwachen.

Grüssle Silke

3

Hallo,

meine Freundin hat Ihren Kleinen damals geweckt, bevor Sie ins Bett gegangen ist. Er ist im Halbschlaf noch mal pullern gegangen und alles war gut. Ich seh da kein Problem;-)

LG

4

Da es anscheinend einen bewussten Anteil gibt, wuerde ich es mit einem Belohnungssystem probieren. ZB so: Wenn er abends vor dem Schlafengehen auf die Toi geht, gibts einen Sticker. Wenn morgens die Windel trocken ist, gibts einen Sticker. Wenn das Blatt fuer die ganze Woche voll mit Stickern ist, gibt es eine Belohnung (zusammen in den Zoo, irgendwas Nettes). Oder, wenn das besser funktioniert bei deinem Kleinen: Statt Sticker gleich eine kleine Belohnung, zB 1 Gummibaerchen, wenn morgens die Windel trocken ist.

Viel Glueck!

LG
Ina

5

Ach ja, und warum man nicht wecken bzw die Kids niecht halb schlafend auf die TOI schleppen sollte: Weil sie es dann genau NICHT lernen, selbst trocken zu werden.
LG
Ina

6

Hallo,

genau der Meinung bin ich auch.
Wie sollen die Kinder es denn lernen bzw. selber ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn es ihnen abgenommen wird und sie im Halbschlaf auf die Toilette gesetzt werden.

Außerdem sollte jeder der sich bißchen damit beschäftigt wissen, das auch ein Hormon mit dafür verantwortlich ist. Sprich dieses Hormon sorgt eben dafür das erstens weniger Urin produziert wird und das eben das Kind auch wach wird, wenn die Blase voll ist..

Mein Kleiner war mit nicht ganz 3Jahren auch nachts trocken, aber er hat es eben von anfang an gemerkt. Hat mir nachts gerufen das er Pipi muß, morgens war die Windel daher dann eigentlich immer trocken.

Mein Großer dagegen wurde mit 3Jahren tags trocken und nachts erst mit 4Jahren und das alleine. Er hat es einfach nicht früher gemerkt und ist nicht wach geworden.
Ob es dann besser ist, das Kind nachts im Tiefschlaf auf die Toilette zu setzen evtl. sogar mehrmals usw. finde ich fraglich und würde ich so auch nie und nimmer machen. Oder wenn ich lese, das man das den Kindern antrainieren kann, wenn man sie lange genug ins Bett pinkeln läßt usw. dann frage ich mich echt manchmal...
Jedes gesunde Kind wird früher oder später trocken, auch nachts..
Klar wurde früher viel gemacht, aber ob das alles so toll war, weiß ich nicht.
Also meine Mutter hat uns nicht im Halbschlaf nachts zur Toilette geschleift, nur damit ich vielleicht paar Monate früher trocken wurde #kratz Naja und am ende sind wir heute alle trocken. #rofl

Kann eben nur von mir reden, aber mir wäre nicht im Traum eingefallen, meine Kinder nachts auf die Toilette zu setzen oder sonstwas.

Lg, Sandra

7

Meine Kinder haben es genauso gelernt. Mit Nachts auf das Klo bringen. Und eines Tages gingen sie allein und dann überhaupt nicht mehr (die Große). Die Kleine geht ab und an Nachts auf Klo, allein!

Ich fand es besser als ein nasses Bett und ein deshalb weinendes Kind. Und besser als meinem Kind Windeln aufzuzwingen die es nicht mehr wollte.

Und...ich kenne viele bei denen genauso die Kinder nach wenigen Tagen/Wochen so nachts trocken wurden.
Meine haben es noch nicht mal richtig mitbekommen, sie haben einfach weitergeschlafen.

Mona

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Das er Nachts trocken ist hat mit einem Hormon zu tun und nicht so viel mit dem trinken.
Oder trinkst du abends nicht?
Doch du trinkst und wenn es zuviel war wirst du wach :-).

Das Hormon bewirkt das die Urinproduktion langsamer ist eben nachts.

Mein Sohn war 4 Jahre und 4 Monate als er Nachts trocken war. Der Sohn meiner Freundin hat noch einen Windelslip mit 5 Jahren.

Was ist daran so schlimm wenn das Kind Nachts noch eine Windel braucht.

Lg

10

Hi,

von meinem Lebensgefährten weiß ich, dass er seine Kinder früher - bevor er und sein Frau schlafen gingen - kurz geweckt hat und sie auf die Toilette getragen hat. Die haben dann wohl beide schnell Pipi gemacht und sind sofort eingeschlafen. Am nächsten Tag wußten beide von nichts...

Bei unserer gemeinsamen Tochter fast 4 war das überhaupt kein Problem. In der Regel geht sie vor dem Schlafengehen nochmals auf die Toilette und schläft dann durch - auch wenn sie vorher nicht war. Ich muss dazu sagen, ich glaube sie hat eine Elefantenblase, da sie teilweise sogar nach dem Aufstehen noch nicht muss, obwohl sie auch unglaublich viel trinkt.

Ob man die Kinder nun nachts wecken soll oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen. Den Kindern meines LG hat es nicht geschadet und wie Du schon selbst sagst - ist immer noch einfacher und besser für alle Beteiligten als wenn man jede Nacht die komplette Garnitur wechseln muss.

LG Bessi

11

hallo!

meine meinung: man kann in jeden mist irgendwas hochpädagogisches reininterpretieren!

wie schon eine meiner vorschreiberinnen meinte:
generationen von kindern wurden nachts auf klo gesetzt und haben es ohne schäden überlebt.

mach einfach das, was für dich und deinen kleinen gut ist. wenn du ihn gerne nachts nochmal auf klo setzen willst, dann tu das.

es gibt auch alternativ eine klingelhose, die beim ersten tropfen klingelt und das kind wird wach und geht auf klo.

hat bei meinem bruder geholfen.

musst mal im sanitätshaus nachfragen, ob es die auf rezept gibt, kann ich dir nicht sagen!

lg und toitoitoi!!!

15

die gibt es nur auf rezept und i.d.R. noch nicht in diesem alter.

glg

12

Hi,
meine Kleine war vier Jahre und ein paar Monate, als sie von heute auf morgen trocken war. Ich habe nichts anderes gemacht. Ich habe die Windel weggelassen, als sie 1 Woche lang eine trockene Windel hatte und nachts einmal wach wurde, weil sie auf die Toilette musste.

Ich weiss von mindestens einem Kind in unserem Kindergarten, welches im Mai 5 wird und noch keine Anstalten macht, nachts trocken zu werden.

Die Kinderarztin sagte, dass die Kinder beim Schuleintritt nachts trocken sein sollten, sind dann aber auch nicht alle und dann faengt man wohl mit Klingelhose oder / und Medikamenten an (bei unserer Kinderarztpraxis)

Alles Gute,

Athena

23

Hallihallöle...

viele Kinder werden kurz nach Schuleintritt wieder nachts unsauber- wegen dem Stress und der Umstellung.

Ich hatte in der Schulanfängerübernachtung auch noch einen Jungen, der noch eine Windelhose brauchte. Für ihn und den Rest war es kein Problem.

Von "keine Anstalten machen" kann ja nicht die Rede sein, weil es eben vom Kind nicht beeinflusst werden kann, ob es nachts trocken ist oder nicht.

Grüssle Silke