mit fremden Kindern schimpfen

Hallo,

was sagt ihr dazu, wenn fremde Erwachsene (z.B. auf dem Spielplatz) Eure Kinder maßregeln ??????

Wenn ich so etwas mitbekommen würde, hätte die betreffende Person ein Problem, ich würde ihr nämlich sehr deutlich sagen, dass ich mein Kind wunderbar alleine erziehen kann (bzw. zusammen mit meinem Mann). Außerdem sind wir ohnehin der Meinung,dass Kinder Streitigkeiten zunächst versuchen sollen, alleine zu lösen, ohne dass immer sofort ein Erwachsener eingreift !!

LG

1

Hallo,

das kommt darauf an, worum es geht. Nicht immer bekomme ich alles mit und wenn mein Sohn gerade jemandem die Schippe über den Kopf ziehen würde, dann kann die betroffene Mutter NATÜRLICH etwas zu meinem Sohn sagen.
Wir waren heute in einem Indoorspielplatz. Die Kinder rannten kreuz und quer, die Eltern waren logischerweise nur selten so schnell. Da war auch ein kliener Junge, der ein Spielgerät nur für sich beanspruchte und alle anderen abtreten ließ. Und "natürlich" habe ich ihm gesagt, dass man sich abwechseln muss, weil jeder mal mit spielen möchte. Ich finde da grundsätzlich nichts Schlimmes bei. Auf die Art und Weise kommt es an.
Auf der einen Seite will man, dass fremde Leute in Notsituationen jemandem helfen, auf der anderen Seite sollen sie sich doch aber bitte nicht in mein Leben einmischen. Das kann nicht klappen.

vg, m.

2

Kommt darauf an. Drängt sich ein Kind die ganze Zeit z.b. an der Rutsche vor, sage ich schon was und NEIN, ich bin nicht der Meinung Kinder sollten das Klären, zumindest nicht im Alter meiner Tochter (3 1/2)

4

Das wäre dann ja aber Aufgabe der anderen Mutter. Ich habe ja davon gesprochen: Wenn ich das mitkriege, sprich: wenn ich dabei bin (!) und dann würde ich meinen Sohn selbstverständlich selbst daran erinnern, dass man sich nicht vordrängelt !

Unabhängig davon wird mein Sohn im Mai 5 und daher erwarte ich schon, dass er gewisse Dinge selbst regelt, ohne dass ein Erwachsener eingreifen muss.

Dazu muss ich aber auch sagen: Unser Sohn sucht sich zum "Streiten" generell keine kleineren Kinder aus. Er würde kleinere eher noch veteidigen, wenn diese geärgert werden ! Hier gibt es jedoch einen 7-jährigen Jungen, mit dem er ab und an aneinander gerät.

LG

5

Ja, aber etliche Eltern stehen daneben und tolerieren soetwas und da sage ich auch im beisein der Eltern was.

weiteren Kommentar laden
3

kommt sehr auf die Situation an

wenn es sich um eine Streitigkeit deines Kindes mit dem Kind des "jemand anderes" handelt. Naja, wenn er das für sein Kind nicht mag, kann er schon eingreifen. Hat schließlich jeder eine andere Toleranzgrenze

6

Also wenn ein Kind meinem Kind gegenüber ein Verhalten an den Tag liegt der nicht von guter Erziehung zeugt, dann sag ich was. Und wenn mir die Mutter dann sagen würde dass sie die Erziehung ganz toll selber hinbekommt, dann würde ich mal herzlich lachen.

Kinder sollten Streitigkeiten altersgemäß allein lösen. Eine 5 Jährige die einem Kleinkind was wegnimmt bekommt was zu hören. Eine 2 Jährige die einen großen schubst ebenso. Man muß ja nicht gleich draufloswettern, aber den Mund halten braucht mach meiner Meinung auch nicht.
Es gibt einen freundlichen, bestimmte Ton den man anderen, fremden Kindern gegenüber ruhig anwenden kann!
Mona

8

es gibt zu dem Thema ein schönes afrikanisches Sprichwort:

Um ein Kind grosszuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.

Wir kapseln uns in unsere Kleinfamilien ein und wundern uns, warum so viele Kinder auf der Strecke bleiben.

Simnik

20

#pro Schönes Sprichwort.

9

kommt darauf an, wenn mein kind ein anderes ärgert und ich es nicht mitbekomme, kann eine andere mutter was sagen, würd ich auch so machen. wenn sich meine aber streitet, sollen sich andere raushalten, kinder sollen es untereinander ausmachen können.

10

Hallo,

hmmm... echt schwierig... würde sagen, es kommt darauf an.

Aber das

<<Wenn ich so etwas mitbekommen würde, hätte die betreffende Person ein Problem, ich würde ihr nämlich sehr deutlich sagen, dass ich mein Kind wunderbar alleine erziehen kann (bzw. zusammen mit meinem Mann).>>

ist natürlich auch mein allererster Gedanke, denn die wichtigsten und alleinigen Erziehungsberechtigten sind halt IMMER NOCH die ELTERN!

Aber würde z.B. mein Kind irgendetwas anstellen oder machen, was es nicht soll/darf und ich wäre gerade mal nicht in der Nähe (weil das Kind halt schon älter nicht mehr ganz so klein ist) und es würde dann eine fremde Person/Mutter mit meinem Kind schimpfen und meckern, würde ich auch nichts sagen, sondern dieser Person/Mutter recht geben! Aber eben NUR DANN - also wenn ich nicht dabei bin und es das Kind wirklich verdient hätte. Aber ansonsten sollten/dürfen "fremde"/andere Mütter/Personen natürlich nicht "fremde"/andere Kinder anmeckern und mit ihnen schimpfen, wie sie gerade lustig sind. Denn wenn das jede/r machen würde...

Und wenn eine Mutter GAR NICHTS zu ihrem Kind sagen und nur da hocken, sich mit anderen unterhalten und aus (der) (weiter) Ferne nur beobachten würde, was für dummes Zeug ihr Kind andauernd macht (was z.B. gefährlich ist und auch andere somit gefährden könnte), dann finde ich es auch in Ordnung, wenn eine andere Mutter/Person dann etwas (zu dem betreffenden) Kind sagen würde, aber halt NUR DANN und in AUSNAHMSITUATIONEN! Und NATÜRLICH sollte die Mutter/Person dann nicht ausfallend und beleidigend dem Kind gegenüber werden und es anbrüllen à la "Ja bist du denn bescheuert???"/"Bist du noch ganz dicht???/"Hast du sie nicht mehr alle???" Das geht gar nicht und würde jemand es sich wagen, so mit meinem Kind zu sprechen, dann wäre aber Holland in Seenot!

Gruß

11

Hallo!

Kinder werden nicht nur von den Eltern erzogen, sondern von ihrem gesamten Umfeld.

Dazu gehören auch "Fremde"

Also: Ich kenne es nur aus meiner Kindheit so, dass die Bewohner unserer Baugebietes uns Kinder irgendwie gemeinsam erzogen haben - da wurde mal mit den eigenen, mal mit den fremden Kindern geschimpft, jeder übernahm für jeden Verantwortung und dadurch enstand auch ein Respekt vor den Fremden.

Wenn ich dein Posting so lese, wundern mich so Aussagen von Kindern wie "Du hast mir überhaupt nichts zu sagen" nicht wirklich mehr.

Das finde ich sehr traurig, denn ein Miteinander ist ein geben und nehmen und ich finde, ich kann einem fremden Kind durchaus sagen, wenn sein Verhalten asozial (im ursprünglichen Sinne) ist.

Gruß,

Ariane - die kein Problem damit hat, wenn ein Fremder ihrem Kind mal was sagt, denn die Erfahrung zeigt, dass Kinder auf Fremde oft besser hören als auf die eigenen Eltern

12

"dass ich mein Kind wunderbar alleine erziehen kann"
Genau daran zweifele ich, wenn ich mit fremden Kindern schimpfe.
Ich mache das nämlich. Erst heute wieder, als so ein Halbstarker auf dem Indoor-Spielplatz gerade sein Schienbein und sein Knie in das Gesicht meiner Tochter drücken wollte, um schneller zu seinen Kumpels klettern zu können.
Oder als so ein Lümmel meinen Sohn per Fusstritt vom Luftkissen befördern wollte.
Unfälle passieren auf Spielplätzen, keine Frage. Aber diese beiden Fälle waren Absicht. Sehe ich das, gibt`s Stress.
Kommen Mutter/Vater an und wollen mir dasselbe erzählen wie Du mit Deinem "kann mein Kind wunderbar alleine erziehen", dann habe ich keine Bange vor Konfrontation. Im Gegenteil. Bisher kam es nie dazu. Vermutlich schämen sich solche Versager-Eltern insgeheim für ihre misslungene Brut.
LG,
Sandra

13

Hallo Sandra,

wäre nicht meine Wortwahl gewesen, aber sagt im Großen das, was ich auch denke.

Erziehung ist keine "in der kleinen Welt der Familie"- bleibende Angelegenheit

Gruß

16

Danke.

weitere Kommentare laden