Umfrage:Gastgeschenke beim Kindergeburtstag.Muss das sein?

Hallo,
meine Mädels kamen jetzt von ihrem ersten Kindergeburtstag nach Hause und JEDE hatte folgendes in ihrer Tüte:
1 5er Päckchen kleine Bundstifte
1 grossen Bleistift mit Figurenkopf oben drauf
4-6 kleine Gummibärchentüten
2 Lutscher

+
Eine Humpenkerze die mit Flüssigwachs von den Kindern bearbeitet wurde.

Wie gesagt: pro Kind !

Und das finde ich einfach total übertrieben.

Das mit der Kerze finde ich gut,die Kinder haben sich mit etwas beschäftigt,aber warum müssen sie mit so einem Haufen Geschenke + Schnuck heim kommen?

Gestern waren wir auf einem anderen Kindergeburtstag und da gab es nix. Und es hat kein Kind gejuckt. Die Gastgeberin hatte nach dem Kuchen irgendwann eine Schüssel mit Schnuck hingestellt und dann haben sich die Kids mal daran bedient und gleich gegessen.
Das fanden wir alle(vier Mama´s) so sehr gut.

Meine Mädels haben in acht Wochen Geburtstag und ich bin jetzt shon am überlegen was ich mit den 5-7 Kindern(incl.meinen) anstellen werde.
Ich hatte schonmal daran gedacht Stofftaschen zu kaufen,die sie dann bemalen können. (Altersmässig sind sie alle soweit). Aber ich seh nicht ein,den Gastkindern dolle Geschenke mit zu geben,wenn doch meine Kinder Geburtstag haben.

So, jetzt seit ihr dran.
Bitte schreibt eure Meinung zu diesem Thema auf.Vieleicht kann ich mir ja noch was abgucken bei euch.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli

1

Bei uns haben die Jungs das gesammelt, was sie bei den Spielen gewonnen haben - und entweder haben sie es sofort verspeist oder in ihre Tüte gepackt- zu den Sachpreisen wie 1mit Wasser auffüllbarerFilzstift, Tatoos,ein kleiner StyroporFlieger oder ne MiniTube Elmex.

Ich steh nicht so auf massig Süßigkeiten- von daher gab es bei uns mehr Sachpreise.

sparrow

2

Hallo

Taschen oder Tshirts bemalen kam bei uns toll an.

GAstgeschenke gibt es nächste Woche bei uns pro Kind ein Pixi Buch mit Conni lernt reiten(Preis 45 cent ),4 kaubonbons,einmal kleine Gummibärchen.

Finde es schön wenn sie auch was bekommen am ende.
Finde aber nicht sovile Süßes nicht gut.

lg

3

Eine "Schnucktüte" für den Nachhauseweg gehört für mich dazu. Gab es schon immer als ich noch Kind war und ich werde es bei meiner Tochter auch so machen.

Für MICH ist das weniger ein Muss. Aber ich finde es schön, wenn meine Tochter ihren Gästen auch ein Dankeschön mitgeben kann.

Bei uns gab es am 3. Geburtstag für jedes Kind:
Murmeln
Traubenzuckerlolli
2 Schoko-Bons
Brausepulver
Gummibärchentüte
Luftballon

So eine Tüte hat vielleicht 2,50 Euro pro Kind gekostet, wenn überhaupt. Das ist es mir wert.

Zu essen gab es 2 Torten, Muffins, Kinderbowle und Fruchtspieße. Dazu noch Puffreis und Süßigkeiten. Die Fruchtspieße waren zuerst weg ;-)

Dieses Jahr werden wir auch was basteln. Was weiß ich noch nocht genau. Außerdem wird es eine Schatzsuche und Kinderschminken (mache ich selbst) geben.

Ich habe kein Problem damit, wenn das woanders nicht so "üppig" gehandhabt wird. Aber ich habe Spaß daran einen schönen Kindergeburtstag auszurichten und werde mich nicht davon abhalten lassen.

4

Hmmmm...#kratz
Also...

1) War das schon als ich noch Kind war üblich, daß es Gewinne gab ( z.B. beim Topfschlagen oder Bello wo ist dein Knochen) ...und ich bin über 40. Nix neues also...

2) Ist das nicht ein bisschen kleinlich sich wegen Centartikeln so aufzuregen( Zitat: Aber ich seh nicht ein,den Gastkindern dolle Geschenke mit zu geben,wenn doch meine Kinder Geburtstag haben. ). Was ist denn daran "doll"?

Mein Gott gönn es den Kindern doch, die freuen sich halt über so einen Kleinkram.

Gruß, Kira

5

Hm na ja, wenn es sich jemand nicht leisten kann, dann ist das halt so. Und dann sind viele Centartikel schon ein ganzes Mittagessen. Ich finde es Ok, wenn man dann daran spart anstatt den ganzen Geburtstag sausen zu lassen. Aber normalerweise sollte man sich doch dann freuen, dass die Kinder von anderen Geburtstagen mal ausser der Reihe was mitbringen. #kratz

6

Hallo,
mein Großer wird Samstag 5 Jahre alt und ich habe für die 6 geladenen Kids kleine Piratentüten in die ein paar Schokobons und ein Flummi oder so kommen.

Natürlich MUß es nicht sein, aber es ist doch nett so als Abschluß.:-)
So war es bei mir übrigens auch schon. In Servietten mit Band oben dran#verliebt

Aber du hast recht, manche übertreiben es total!!!

LG Nana

7

Also, die Menge war vielleicht etwas übertrieben, aber generell finde ich diese Sitte des Gastgeschenks eine schöne Idee.

Das war schon zu meiner Kinderzeit so und "gehörte irgendwie dazu". Ich bin auch so ehrlich zu sagen, daß die Geburtstage, wo es eine kleine Tüte mit nach Hause gab, die waren, die schöner in Erinnerung blieben. #hicks

Klar: "eigentlich gibt es ja für das Geburtstagskind Geschenke, warum soll man da den Gästen was zurück schenken?" ICH finde es einfach eine nette Geste um zu sagen: ich habe mich gefreut das Du da warst. Und so kam man als Kind auch besser darüber hinweg, daß die Feier zu Ende war. :-p

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß man es bei den Gastgeschenken nicht übertreiben sollte. Deine Idee mit den Stofftaschen finde ich daher super! Was ich machen würde: vielleicht hast Du einen Drucker womit Du Fotos ausdrucken kannst? Dann mach auf der Feier ein Gruppenfoto von allen zusammen, druck es für jeden aus - rein in die Tasche und gut ist!

LG, littledevil1305

8

Bei uns bekommt jedes Kind eine kleine Tüte mit seinem Namen darauf. In dieser sammelt es dann seine Preise. Da wir mit den Kindern Spiele machen, wie z.B. Topfschlagen, ein Gedächtnisspiel mit Süßigkeiten, Eierlaufen etc. braucht man ja Preise. Ich finde nicht, dass diese besonders groß sein sollten, aber ein Tütchen Gummibärchen und so etwas finde ich nicht übertrieben (zumal wir die Dinger noch von Karneval in Massen hier rumfliegen haben). Bei uns gibt es als "Highlight" übermorgen auf Felix' Geburtstag für jeden eine kleine Packung (6 St. sind glaub ich drin) Straßenmalkreide (29 Ct. bei Zeemann). Außerdem hab ich eine Kiste mit kleinen Preisen (Flummis, Stifte, Tattoos etc.) aus denen sie sich nach dem Eierlauf was raussuchen dürfen (der Gewinner zuerst). Das ganze muß ja nicht teuer sein, aber ohne Preise ist Topfschlagen ja doof.

Blöde finde ich es nur, wenn man den Kids am Ende der Veranstaltung einfach eine Tüte mit Süßigkeiten mitgibt.

Ach ja, wir basten wieder Ketten aus Kellogs Fruit Loops - kam bei meiner Tochter schon total gut an und ist auch nicht teuer. Die Packung reicht jetzt noch für Felix` Geburtstag.

LG Sandra

9

Hallo,

muß das sein: Nein
finde ich es nett: Ja

Bei meinen beiden Kindern (6 + 4) gibt es am Schluß für die Gastkinder eine Kleinigkeit im Tütchen. Ich fahre halt vorher zu Rofu und für wenig Geld bekommt man da echt nette Sachen. Die Kinder freuen sich einfach total darüber. Auch wenn meine Beiden auf Geburtstagen waren, haben sie bis jetzt immer ein Tütchen bekommen und die waren dann auch zu Hause noch tagelang der Hit.

Ich finde das sollte jeder Handhaben, wie er selbst es für richtig hält.

Das mit dem Malen finde ich übrigens eine schöne Idee.

LG;
Juliane

10

Hi,
das gehört doch einfach zu einem Kindergeburtstag dazu. Die Kinder freuen sich doch auch total darüber.
Und meine Tochter hat sich immer riesig gefreut die Tüten mit mir zu befüllen und später auch zu verteilen.
Gruß
Jule