heftiger roter Ausschlag - keine Kinderkrankheit - wer hatte das auch

Hallo,

unser Sohn hat seit Dienstag einen immer heftiger werdenden Ausschlag. Richtig heftig im Gesicht, knallrote Pusteln, die zu einer großen kreisrunden Fläche verschmolzen sind. Die Ohren ebenfalls. Außerdem heftigst an den Ober-u. Unterarmen und sonst in geringerer Intensität an den Beinen, Füßen und auf dem Bauch. Die heftigen Stellen sind auch stark geschwollen.

Mit Tannosynth (mit Gerbstoff) ist es bisher überhaupt nicht besser geworden, jetzt hat der KiA mir Fenistil Tropfen aufgeschrieben, hoffentlich schlagen die jetzt an. Er sagt also definitiv, keine Kinderkrankheit sondern irgendein Virus. Unser Sohn reagiert sehr schnell bei sowas über die Haut.

Wer kennt das und hatte schonmal etwas ähnliches bei seinen Kindern ? Bin für Erfahrungen dankbar.

LG
ruebe74

P.S. am Essen kann es nicht liegen, neues Waschmittel haben wir auch nicht und auch nicht frisch gestrichen, neue Möbel, o.ä.

1

Hallo,
unser Grosser hatte letztens einige knallrote dicke Pusteln an den Ellenbogen und an den Händen. Eine auf der Nase. Alle haben nicht gejuckt.
Die Kinderärztin war überfragt, tippte aber (wegen empfindlicher Haut, Neurodermitis und Allergien in unserer Familie) auf eine Allergie gegen was auch immer...??
Wir hatten auch Tannosynth (kannte ich sonst nur gegen Windpocken) und Cetirizin-Saft (falls eine allergische Reaktion).
nach drei Tagen wars komischerweise einfach weg. Bis auf die Pustel auf der Nase, die kommt ab und an mal wieder. ich tippe fast darauf, dass es auch an der Kälte lag/liegt.
Aber wie gesagt, so richtig wussten wir nicht,w as los war.
kinderärztin sind bei Ausschlag eh meistens überfragt (sagte mir so das Internet und unsere Erfahrung ;))
LG Anne

2

Hallo!

Aldso so wie du das beschreibst,sah das bei meiner Tochter aus,als sie auf das Antibiotikum allergisch reagierte!
Kannst du sowas ausschliessen?
Warst du mal beim Arzt?

Lg,Jenny

3

Hallo Du,
also wenn Dein KA Fenistil aufschreibt, wuerde ich annehmen, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Habt ihr Seife, Shampoo oder Duschgel gewechselt??

Liebe Gruesse
Sabine

4

Genauso sieht mein Sohn zur Zeit aus... Er hat Ringelröteln...

LG

Nicmic

5

Ringelröteln sind aber keine Pusteln, sonder eher rote Flecken auf der Haut. Pusteln sind doch so kleine Erhebungen, wie zum Bsp. bei Mückenstichen oder Hitzepickelchen. Denke nicht, das es Ringelröteln sind. Das hätte der KiA sicherlich erkannt.

LG Katja

6

Hallo,

sind die Flecken heiss und jucken??Sehen sie so aus als ob sie wandern??

Wenn ja, dann koennte es Nesselsucht sein. Gib mal bei google Urticaria ein und schau Dir die Bilder an, vielleicht ist es das ja.

Gruss

Yvonne

7

meine Tochter sah neulich auch ganz schlimm aus... der Arzt meinte es wäre ne allergische Reaktion... abwarten und aufs nächste mal warten... mehr konnte er uns auch nicht sagen...