Mutter-Kind-Kur Widerspruch selbst schreiben oder über Caritas

Hallo,

meine Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt. Nun möchte ich einen Widerspruch schreiben. Wer hat da Erfahrungen, habt Ihr das selber gemacht oder mit Hilfe der Caritas, meint Ihr da hätte ich mehr Chancen. Schreiben mir die den Widerruf auch, wenn ich die Hilfe von der Caritas beim Erst Antrag nicht in Anspruch genommen habe?

Für Antworten wäre ich wirklich total dankbar. #danke

Schönen Abend! ;-)

maus151

1

Hallo Maus,

ich habe den Widerspruch geschrieben, mithilfe der Vorlagen, die ich im Internet fand und habe das dann von der Caritas gegenlesen lassen (aber das kam auch davon, das ich den Antrag über sie laufen liess..).

Ich weiss nicht, ob sie den Widerspruch schreiben für Dich, ich musste das erstmal selber schreiben...

LG mini

2

Huhu,
aus meiner Erfahrung heraus (arbeite bei einer KK) ist es besser wenn Du den W-Spruch selber schreibst. Die Caritas nimmt die Standardschreiben, was aber nichts individuell über Dich aussagt.
Am besten schreibst Du jetzt erstmal einen kurzen Brief, dass Du W-Spruch einlegst und eine ausführliche Begründung nachreichst. So hast du auf jeden Fall die Frist gewahrt. Dann schreib alles auf was Dir einfällt, warum Du die Kur machen möchtest bzw. diese dringend brauchst. Gehst Du arbeiten? Dann ist die Doppelbelastung eigentlich schon Grund genung. Was auch immer gut ist (jetzt nicht falsch verstehen) sind Beziehungsprobleme oder finanzielle Sorgen. Klingt jetzt etwas blöd, aber das ist im Indikationkatalog mit drin. Psst hab nichts gesagt ;-) Aus welchem Grund wurde sie denn abgelehnt. Weiterhin brauchst du am besten auch noch eine Stellungnahme von Deinem Arzt.
Wenn Du Fragen hast meld dich einfach.
LG Nicki

3

Weil Sie sagen eine verheiratet Frau mit einem Kind die momentan nicht berufstätig ist (habe aber einen Arbeitsrechtsklage hinter mir wegen Kündigung) kann garnicht überbelastet sein, weil es Vergleichsmütter auch nicht sind (hallo die kennen mich nicht wie wollen die mich vergleichen). Das hat mich so geärgert. Ich soll doch einen Mutter-Kind-Gruppe besuchen.

Ich werde es jetzt mal mit einem Widerspruch versuchen.

4

Tolle Begründung !!!! Nee lass Dich mal nicht abwimmeln und schreib eine ordentliche Widerspruchsbegründung. Auch wenn Du an einigen Stellen etwas übertreibst, ist ja egal.
LG und viel Erfolg.

weitere Kommentare laden
8

Huhu!
Hier gibt es einen Club zum Thema Mutter-Kind-Kur.
Liebe Grüße
Karin