Muss ich wirklich mein Kind zum tauchen zwingen???

Hallo erstmal,

bin gerade sowas von geladen #wolke. Adrian (5) macht gerade einen Schwimmkurs. Er wollte es unbedingt von selbst und da haben wir ihn in einer privaten Schwimmschule angemeldet.

Er hat bislang 5 von 10 Unterrichtsstunden gehabt. So, nun mein Problem:

Jede Stunde beginnt damit, dass die Kinder im tiefen Becken komplett untertauchen müssen. Und das macht die Schwimmlehrerin ewig oft. Mittlerweile gibt es bei den Kindern schon Tränen und Adrian hat natürlich jetzt auch Angst vorm Wasser #aerger. Dazu kommt, dass Adrian eh ein eher ängstliches Kind ist #schein und sicherlich bedingt durch sein schweres Asthma auch Angst davor hat, die Luft nun ständig anzuhalten.

Jedenfalls mussten wir letzte Woche den Unterricht sofort wieder verlassen, weil Adrian sich nicht mehr beruhigen liess #hicks.

Also rief ich vorhin bei der Schwimmschule an und fragte nach, ob man wirklich so viel tauchen muss oder es nicht wenigstens ans Ende der Stunde legen kann. Da mault mich doch der Besitzer an, er hat besseres zu tun, als mit mir zu telefonieren und er hat eine Betriebshaftpflicht, sollte doch mal einem Kind was passieren. Öhm ja #kratz

Ich bin grad ratlos. Adrian will nun gar nicht mehr hin #schock, obwohl er sich so aufs schwimmen gefreut hat und vor dem Kurs auch eine echte Wasserratte war #gruebel

Vom Gefühl her würde ich nicht mehr hingehen wollen, aber andererseits hab ich für diese 10 Einheiten 135 EUR bezahlt. Und nur 5 Stunden genommen. Aber die Schule würde das Geld nicht zurückzahlen. Bezahlt ist bezahlt, sagen die.

Bitte um Tipps, was würdet ihr machen??

LG Babsi

1

Hallo!
Oh Mann, die haben wohl echt 'nen Sockenschuss. Klar, dass das den Kindern Angst macht.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr hingehen, auch wenn das mit dem Geld natürlich richtig blöd ist. Aber deinem Sohn macht es keinen Spaß so, sondern sogar noch Angst. Ich hätte die Sorge, dass er dann gar nicht mehr Schwimmen will, wenn er da weiterhin hinmuss.
Ich würde ein paar Monate warten und mich dann mal nach einem anderen Schwimmkurs umgucken. Vielleicht kannst du es ja vorher am Telefon klären, wie die das so machen.
Ich musste sowas in meinem Schwimmkurs damals ;-) jedenfalls nicht!
Grüße JUJO

2

Hallo

lass es lieber.

Schau mal ob ihr einen Schwimmverein habt.

Und dann einen Platz in Wassergewöhnung suchen.

Meiner ist 4,5 Jahre hat auch Asthma.DAs tauchen brauchen sie zum Schwimmenlernen.

Aber wen er das eh nicht machen mag würde ein KUrs gar nichts bringen.

lg

4

Hallo,

meine beiden Mädchen haben auch im Schwimmkurs das Schwimmen gelernt, aber ohne Tauchen.
Gerade tauchen sollte auf freiwilliger Basis geschehen.
Ich hab jetzt noch panik wenn ich untertauch, und ich bin Ü40, kann aber schwimmen.

LG Andrea

7

Hallo

schwimmen lernen ja aber alleine Seepferdchen ist nur mit Tauchen.

Die Kinder sollen ja auch sich trauen reinzuspringen usw..

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bin echt entsetzt. Kinder zum tauchen zwingen, das geht ja gar nicht.:-[
Ich würde da nicht mehr hingehen, schade ums Geld, aber mein Kind wäre mir wichtiger. Er bekommt womöglich nie wieder Lust aufs schwimmen.:-(
Vielleicht könnt ihr Eltern geschlossen gegen die Schwimmlehrerin oder die Schwimmschule vorgehen.
Zur Not würde ich mit Anzeige wegen Körperverletzung drohen.
Oh Mann, sowas gehört verboten.

Viel Glück

5

Vielleicht kannst du in einen anderen Kurs wechseln?
Es gibt doch so Wassergewöhnung für Kinder...
Oder du übst es mit ihm in der Badewanne spielerrisch.
Eventuell kannst du ihm ja die Angst nehmen...
Mein Kleiner (4)taucht auch auf Druck nicht gerne.
Find ich unmöglich das zu erzwingen.:-[
Ich werde meinen auch anmelden wenn er fünf ist.Aber bis dahin üben wir schon ein wenig mehr u tauchen.Natürlich nur wenn er mag!Ne Taucherbrille hat er auch und damit taucht er gerne!
Also,denn viel Spass auch weiterhin im
Wasser!

6

>>>und er hat eine Betriebshaftpflicht, sollte doch mal einem Kind was passieren<<< *lol* Hat der 'nen Dachschaden oder was?

Ich würde nicht mehr hingehen und mir evtl. den Stress machen und versuchen, das Geld wiederzubekommen. Die sollen den Kindern schwimmen und nicht Angst vorm Wasser beibringen, das ist für mich so keine Vertragserfüllung.

Lg, f

8

hallo,

ich bin schwimmlehrerin. ich habe anfängerklassen in der schulen unterrichtet (1 klasse). bei mir musst nie ein kind tauchen. ich hab es immer wieder geübt, aber ganz langsam und stückenchenweise, so dass die kinder die angst vor dem untertauchen verlieren. das, was du beschreibst, klingt nach alten methoden, unter denen ich auch früher gelitten habe.

wenn du dein kind weiter dorthingeben willst, musst du der lehrerin sagen, dass dein kind nicht mittaucht, sie kann es schließlich nicht zwingen. vielleicht sind auch mehr eltern bereit, éuch zu unterstützen.

wenn das für deinen sohn nur stress und streit mit der lehrerin gibt, nimm ihn raus. was sind schon 80€ gegen eine eventuell lebenslange angst vor dem wasser.

lg sonja

10

Ich würd den Rest des Kurses sein lassen.

Schade auch, dass die Schwimmschule so doof am Telefon reagiert hat. Wenn sie das bei Dir schon so machen, wie machen sie es dann erst bei nem etwas ängstlicherem Kind?

Ich tauche auch nicht gerne, habe kein Seepferdchen und nichts gemacht. Ich springe auch nicht gerne ins Wassser, dennoch möchte ich behaupten, dass ich gut schwimmen kann.

Lass Deinem Sohn Zeit und wenn er wieder Vertrauen zum Wasser hat, dann probierts einfach alleine. Meine Große hats auch nur mit unserer Hilfe geschafft.

LG
wuzzi

11

Hallo

das würde bei uns im Verein bedeuten dass das Kind diie Schwimbewegungen kann aber nicht Freischwimmer ist.

lg

15

Na dann können wir halt die Schwimmbewegungen ...

Für mich ist wichtig, dass ich die "Schwimmbewegungen" kann und das kann ich auch über sehr lange Zeit. Das ist für mich schwimmen können.

wuzzi

12

Danke schon mal an Euch, die mir geantwortet haben.

Ich habe jetzt einfach mal noch bei einer anderen Schwimmschule angerufen und denen mein "Problem" geschildert.

Die sagten dort, dass Tauchen nicht zum Anfängerkurs gehört. Eher schon in die "Abteilung" Seepferdchen.

Wir dürfen, wenn Adrian will, am Freitag zum schnuppern kommen. Ich werde ihn heut nachmittag gleich mal fragen. Schwimmen lernen will er ja immer noch, er hat halt nur Angst vor der Lehrerin und dem Tauchen.

Ich hab früher in der 2.Klasse schwimmen gelernt, kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich soviel tauchen musste. Ich hasse das nämlich auch #hicks und schwimmen kann ich trotzdem :-p

Ich versteh halt auch nicht, wie der Chef (!) der Schwimmschule so reagieren konnte, ich habe doch nur in normalem Ton gefragt, ob das viele tauchen sein muss oder ob man es nicht wenigstens ans Ende der Stunde legen kann. #gruebel

LG Babsi

13

hallo,

mein sohn hat gerdae einen vorbereitungsschimmerkus gemacht (er ist 4,5) und da bestand nie zwang zum tauchen. vielmehr wurde das tauchen spielerisch mit eingebaut und jedes kind ist soweit gegangen, wie es wollte. fand ich völlig ok. das eine kind ist gleich richtig runter, meiner taucht nur kurz das gesicht ein. und das ist bei ihm in sachen wasser schon echt viel!

an deiner stelle würde ich sehr wohl wieter hingehen. zum einen, weil ihr das geld nicht erstattet bekommt, zum anderen, um deinem sohn zu zeigen: ihr lasst euch nicht vertreiben udn er muss nicht nachgeben, wenn er etwas nicht möchte. ich würde mit in die stunde gehen, dem schwimmlehrer vorher sagen, dass dein sohn nicht tauchen muss, wenn er nicht will udn ggf. dabei bleiben. rausschmeissen kann er euch deswegen nicht udn wenn doch, dann hältst du die hand auf und verlangst dein geld zurück.

es ist ein dienstleister, keine sozialnummer, die ihr umsonst bekommt. du zahlst ne menge geld, und nich dafür, dass dein kin dinge machen MUSS. fürh dir das vor augen. was dein kin machen MUSS bestimmt ganz allein ihr als eltern. kein schwimmlehrer.

lg