Dumme Mama, blöde Mama, frech und aufmüpfig, 3 1/2 Jahre

Hallo.

Gut es gibt Phasen, gut sie ist 3 1/2, aber momentan habe ich auch keine Lust mehr den Clown zu spielen.

Aus dem Kindergarten hat sie vor einigen Wochen "Dumme Mama" etc mitgebracht. Gut ok. Wir haben gesagt, dass wir das nicht schön finden etc und eigentlich ignoriert und gehofft es wird uninteressant.

Mittlerweile aber nun wird bei jeder Gelegenheit und den ganzen Tag gemotzt: "Dumme Mama/Papa", "Blöder Papa/Mama". Heute Morgen kam dann sogar "Du bist Dreck" dazu.

Für diese Aussage wurde dann der Tagesausflug inkl. Karusselfahren heute gestrichen, bin schließlich nicht ihr Pausenclown. Sie darf ja schimpfen und ihren Unmut kund tun, aber nicht so. Das weiß sie auch.

Zudem ist momentan "IN" nur lieb zu sein, wenn sie etwas möchte und sobald sie es hat, geht das provoziere weiter.

Ich weiß, nur eine Phase, mich würde aber mal interessieren ob es anderen ähnlich geht.

Sie ist allgemein ein sehr lebhaftes und auch motziges Kind - Mädchen eben ;-)

LG Paankape mit Terrorzwergin

1

Hallo,
wir haben gott sei Dank nur noch Restsymptome davon. Ich habe Pascal konsequent in sein Zimmer geschickt und ignoriert bis er sich entschuldigt hat. Wenn wir unterwegs waren habe ich ihn ebenfalls ignoriert oder bin mit ihm nach Hause gefahren/gegangen falls wir zu seinem Vergnügen draußen waren. Da unser Kindergarten da super mitgemacht hat (da saß er auch mehr vor der Tür als drinnen) hat es ca. 3 Wochen gedauert bis er es begriffen hat.
Wir hatten von "Du bist Scheißkacke" bis "dann schneide ich Dir die Augen ab" so ziemlich alles.
Scheiße und Kacke haben wir ins Klo geschmissen und runtergespült.
Was echt wichtig ist, man muß den Kindern bevor man sie ignoriert einen Ausweg aus der Situation aufzeigen..z.B. du darfs wiederkommen, wenn Du dich entschuldigen kannst, wenn Du das wieder aufhebst o.ä. War bei uns ganz wichti, sonst hat er im Zimmer gesessen und nicht gewußt was er machen soll.
So war es bei uns, jedes Kind ist anders.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
lg
Nicole

2

Hallo.

Natürlich bekommt sie einen Alternativweg aufgezeigt, das hält aber oft nur so lange bis sie dann z.b. wieder rein darf etc. Dann gehts oft von vorne los.

Aber die Phase geht auch vorbei.... dafür kommen andere ;-) #schwitz#liebdrueck

Danke dir und schönen Sonntag noch

3

Hallo!

Wir haben auch so ein Exemplar hier zuhause, dass alles bis zum bitteren Ende austesten muss:-[

Wir kommen gerade von unserem Strand-Ausflug, der gerade mal 1h gedauert hat, bis Charlotte das Maß echt mehr als voll gemacht hat. Erst Papa mehrfach mit Sand beworfen (wir haben sie mehrmals gebeten, damit aufzuhören und haben angedroht nach Hause zu fahren, wenn es nicht klappt), dann nach kurzer "Lieb-Zeit" mir ins Bein gebissen (ich dachte, mit dem Beißen wären wir durch...).

Konsequenz war, dass wir zusammen gepackt haben und wieder nach Hause gefahren sind (bei 20° und Sonnenschein:-[:-[:-[). Ich ärgere mich so, dass sie immer alles bis zum Ende und darüber hinaus ausreizen muss. Wir hatten uns so auf einen gemeinsamen Tag am Strand gefreut, aber bei so einem Verhalten kann und will ich nicht dort bleiben.

Charlotte provoziert auf einen etwas andere, aber genauso nervige Art wir deine Tochter. Ich frage mich, ob das wieder nur so eine Phase ist, die aber seit einigen Monaten immer wieder ausbricht, oder ob ein tiefer liegendes Problem dahinter steckt, z.B. ob sie genug gefördert wird, sie latent mit etwas unzufrieden ist...

So, das war genug#bla, du bist nicht allein mit deiner Terrorzwergin!

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

4

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen hab, habe ich mich gefragt was ihr denn mit ihr am Strand gemacht habt das sie aus langeweile? euch weh tun möchte?!
Normalerweise machen Kinder in dem Alter "Mist" wenn sie sich langweilen oder unter-überfordert sind.

Wenn Kinder in dem Alter ihren Eltern absichtlich weh tun, finde ich es schon bedenklich da Kinder eigentlich genau da stoppen und dann z.B. ein Schimpfwort sagen oder "heulen"!

Vielleicht reflektierst du mal ganz genau die Situation und die damit zusammenhängende Strafe (nach Hause gefahren) die dann ja alle betraf. Vielleicht siehst du dann das es nicht nur deine Tochter ist die sich mit irgendwas durchsetzen will sondern du vielleicht auch zeigen willst das du die Erwachsene bist die die Macht hat?

Ich drohe NIE mit etwas was ich nciht einhalten kann oder wo ich mich selbst mit bestrafen würde.

Wenn mein Kiind mit Sand werfen würde müßte es bei mir ohne Schaufel sitzen oder Papa spielt eben nicht mehr mit ihr.
Wenn mein Kind mich beißen würde, würde ich ihr deutlich machen wie traurig und sauer ich darüber bin.
Aber ehrlich, mit 4 Jahren sowas tun finde ich bedenklich und man sollte sich stark überlegen warum sie SO reagiert.

LG Nana

7

Hallo!

Muss mich mal einmischen! Anscheinend hast du ein besonders verständiges Exemplar von Kind daheim.

Also wenn unser Kind (reichl. 3,1/2J.) beißt (was echt sehr sehr selten vorkommt) oder haut, kneift und spukt, dann interessiert es sie nicht im Geringsten, wenn ich ihr sage, dass ich traurig bin #gaehn.

Klar ist es nicht schön das die TE nach Hause gefahren ist aber was hätte sie denn machen sollen. Meinst du wirklich ein Kind hört auf mit Sand nach ihrem Vater zu schmeißen, wenn du ihr die Schaufel abnimmst oder Papa nicht mehr mitspielt. Da würde unsere Tochter einen Eimer oder sonstwas holen oder mit bloßen Händen weiterwerfen. Ich glaube ich hätte genauso wie sie gehandelt, auch wenn der Tag echt im Eimer ist.

Unsere Tochter hat sich heute auch benommen wie die Axt im Walde. Zeitig wach, mittags eigentlich total müde aber sie wollte nicht schlafen, auch nicht ruhig sein usw., am Nachmittag hat sie dann mehrfach trotz Ermahnung im Auto gegen meine Rückenlehne und die Mittelkonsole getreten und beim Duschen eben hat sie Papa regelrecht verhauen, als Strafe ist für sie heute Grillen gestrichen. Was glaubst du wie Sch... ich das finde, der ganze Tag im Eimer und das obwohl wir uns so auf das Wochenende gefreut haben.

Und was ich noch fraglich finde, du schreibst mit 4 Jahren findest du es bedenklich; wie gesagt, entweder hast du ein pflegeleichtes Exemplar erwischt oder so aber ich kenne keine einzigen Eltern in dem Alter die nicht solche massiven Probleme haben.

Ich habe mir übrigens aus dem Grunde, damit ich weiß wie man am Besten mit solchen Situationen umgeht morgen einen Beratungstermin ausgemacht.

Gruß, Nudelmaus

weitere Kommentare laden
5

Wooow....da bin ich froh, das ich sowas nicht zu hause ertragen muss...

Nein mir geht und ging es nicht so...

Es kommen so sachen wie, das find ich echt doof...aber mehr auch nicht....

und das Wort scheiße fällt hier öffters, aber da sind mein Freund und ich dran schuld....aber uns macht es nichts...sie wissen das man es nur in den eigenen vier wänden sagt ;-)

6

Ja, so unterschiedlich sind eben Kinder.
:-D

12

ja klar kenne ich sowas natürlich auch ich bin auch oft eine blöde Mama weil ich ja sowieso immer Nein sage und nie was für Kinder mache ( auch nicht wenn wir gerade z. B. vom Spielplatz wiedergekommen sind wo ICH ja hinwollte weil ICH dort so gerne spiele ;-) ) . Ich muß allerdings sagen es berührt mich nicht groß und ich nehme das keinesfalls persönlich . Entweder ignoriere ich es oder es kommt die Antwort ach weiß du , du bist auch manchmal eine blöde XY oder wenns mir das Gemecker zu viel wird hab ich auch schonmal geantwortet ach weißt du so blöd kann ich gar nicht sein, sonst müsstest du das ja automatisch auch sein weil schließlich stammst du ja von mir ab :-p ( die Antwort bekam allerdings meine fast 6 jährige mal von mir )

14

Hallo.

Zu Herzen nehme ich mir das überhauptnicht, es nervt nur. Wie du schreibst.. man kommt vom Spielplatz bzw hat den ganzen Tag was mit dem Kind gemacht und läuft dann EINMAL was nicht nach ihrerer Nase gibts gezicke hoch zehn. Das nervt.

Ich antworte dann auch gerne mal: Ach du.. eine blöde Mama kann auch dann kein Buch lesen etc...

LG und schönen Tag noch

18

Ich verstehe Dich sehr gut! Wir haben auch immer mal wieder solche Phasen. Eine Patentlösung habe ich natürlich nicht, aber ich kann Dir eine Anekdote erzählen:
Meine Tochter (4 J) sagte eines Tages zu mir: "Du bist voll die blöde Kuh". Dann sah sie mich herausfordernd an und wartete förmlich auf das Donnerwetter.
Ich blieb ganz cool und sagte nur: "Wenn ich ne blöde Kuh bin, dann bist du aber voll das blöde Kalb, denn du bist ja mein Kind". Daraufhin war sie erstmal einige Sekunden völlig still, sie hatte eine ganz andere Reaktion von mir erwartet. Und dann brach sie in Tränen aus, ich jammerte, dass es total gemein sei, sie als blödes Kalb zu bezeichnen :-)
Seit dem hat sie mich nie wieder als "blöde Kuh" o.ä. tituliert.
Wünsche Euch gute Nerven ;-)
Rena