Ab wann braucht mein Kind einen Ausweis?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ab wann muss ein Kind einen Ausweis haben? Wenn wir ins Ausland wollen, dann brauchen wir einen, das weiss ich. Aber wenn wir nur in Deutschland sind? Gibt es eine Altersgrenze wo es ein Muss ist?

Lg Ebentoo mit Louis im Kindergarten

1

Hallo,

also wenn ihr nur in Deutschland unterwegs seit, dann mit 16 der Personalausweis und früher gibt es Schülerausweise, dann also zu Beginn des Schulalters, aber die sind 8kann mich täuschen) nicht verpflichtend.

LG Steffi

2

Hi,
wenn Ihr zB innerhalb Deutschlands fliegen wollt, dann benötigt man einen Kinderausweis.
Mein Sohn hatte mit 6 Monaten deshalb einen. Doof ist nur, dass das Foto natürlich gaaanz schnell nicht mehr aktuell ist ;-)
Sonst erst ab 16.

LG flunky

3

Hallo,
ICh weiß das man in Deutschland für die Kinder keinen braucht auch nicht wenn ihr mit dem Auto nach Österreich oder der Schweiz fahrt.
Solltet du aber innerhalb Deutschlands Fliegen brauchst du einen.
ICh habe für meinen Sohn einen machen lassen da war er 8 monate weil wir nach Polen in den Urlaub sind.
Jetzt ist meiner 5 jahre als und der ausweis ist noch bis 2014 gültig mir dem Bild wo er 8 Monate alt ist.
Im Juli fliege ich mit ihm und da brauch ich ihn auch geht zwar nur ins Münsterland aber ohne Aussweis nicht fliegen.

Erkundige dich doch bei deiner Stadt verwaltung

4

Wie schon jemand schrieb, Ausweispflicht beginnt mit 16. Ihr habt also noch ein paar Jahre ;-)

Lg Steffi