Frühstück im Kindergarten

Hallo!
ich brauche unbedingt ein paar Anregungen!!!!

Ich gebe meiner Tochter (3 Jahre) jeden morgen zum Frühstück im Kindergarten ein Brot mit Wurst oder Käse und einen kleinen Joghurt mit. Da sie ihr Brot meistens gar nicht isst bin ich jetzt am überlegen, wie ich ihr das Essen etwas abwechslungsreicher gestalten kann.

Obst und Gemüse werden vom Kindergarten bereitgestellt.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, Anregungen oder Rezepte???


1

Isst sie denn Obst und Gemüse? Wenn ja, dann würde ich ihr weiterhin ein Brot mitgeben und es ihr abends wieder vorsetzen, wenn sie es nicht gegessen hat.

Ich habe auch schon alles probiert und weil mein Kind leider gar nichts gegessen hat (sie geht in den Wald und dort gibt es dann leider keine Alternative wie bei Euch), sind wir jetzt bei so schönen Sachen wie Schoko-Croissant oder Crackern... Dazu gibt es immer auch etwas Obst und die Bitte, das vorher zu essen (was oft klappt). Joghurt fällt leider aus, weil sie das im Wald schlecht essen kann und auch keinen Müll produzieren soll.

3

"Wenn ja, dann würde ich ihr weiterhin ein Brot mitgeben und es ihr abends wieder vorsetzen, wenn sie es nicht gegessen hat."

Wieso das denn?

Krüml

4

Um es nicht wegzuwerfen? Oder hast Du es so dicke?

Es ist ja sicher nicht so, dass sie dem Kind was mitgibt, was es nicht mag. Vermutlich isst das Kind im Kindergarten nur nicht, weil es zu abgelenkt ist und der "Nachbar" vielleicht was hat, was leckerer ist. Das ist nicht so ungewöhnlich. Zu Hause geht das Kindergartenbrot dann oftmals doch noch.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie es dem Kind reinzwingen soll, aber abends die Brotdose nochmal hinzustellen finde ich jetzt nicht sooooo unsinnig. Und im Übrigen ist es bei vielen Familien auch einfach aus finanziellen Gründen notwendig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn bekommt für Frühstück & Brotzeit am Nachmittag mit:

Müsli (Müsli mit Obstmus & Naturjoghurt)
1 Brot (abwechselnd mit Streichkäse, Leberwurst, Frischkäse oder Wurst)
Gurkenscheiben & Tomaten
Obst (Apfel, Weintraube, Kiwi, etc.)
1 Fruchtzwerg oder 1 gekochtes Ei

das Müsli tausche ich ab und an gegen einen Joghurt & eine Banane

Was er davon wann ist bleibt ihm überlassen, aber meistens isst er morgens das Müsli/den Joghurt.

Er ist auch kein Brotfan, das bleibt schon öfter mal über, aber da er immer ausreichend Obst/Gemüse zur Wahl hat, isst er trotzdem ausgewogen und muss nicht hungern ;-)

Ich würde mal im Kiga nachfragen ob sie denn viel Obst/Gemüse isst, vllt. ist ihr das einfach lieber?

LG Krüml

5

Das Brot fertig machen und dann mit hilfe von Plätzchenformen ausstechen!


sparrow

9

Hallo

Kinder essen mit den Augen ;-)

Je "schicker" das Brot angerichtet ist,je ansprechender die Karotte/Apfel/Kohlrabi ect pp geschnitten um so ehr essen die Kids das.

Karotten oder Gurken zB werden schneller gegessen wenn man sie in Schlangenform bringt,Brote schneller verdrückt wenn man sie in verschiedene Formen schneidet oder aussticht.

Klick dich mal durchs Netz,da gibt es ne Menge anregungen ;-)

lg

14

hi

ich finde wenn ein kind nicht schon zu dürr ist muß es nicht zum essen überredet werden.
wenn mal was übrig bleibt dann ist das halt so.
diese ganze ausstechen von brötchen und tierformen halte ich für übertrieben!

wenn ein kind hunger hat dann ist es auch!
und wenn sie nicht so viel jausnet wird sie vielleicht mittag mehr essen.

das bei euch obst und gemüse vom kiga kommt find ich toll.

paul hat immer viel obst oder gemüse mit (ohne formen, einfach nur geschnitten)
als kleine beigabe:
brot mit was drauf
joghurt
apfelmus
reiswaffel ( mit joghurtüberzug)
dinkelcracker von alnatura
manchmal ein kiperl
actimel


lg

18

Also bei uns gibt es entweder:
- Brot oder Toastbrot oder Rosinenbrot mit Marmelade (--> wenn wir von sonntags noch Brötchen oder so haben bekommt er da Montags auch schon mal eins aufgebacken!)
- einmal die Woche gibts bei uns Eierpfannkuchen da mach ich dann immer einen Minieierpfannkuchen für den nächsten Morgen zum Frückstück mit
- Jogurt
- Obst. Eher schon ein Obstsalat (z.Z. klein geschnittene Banana, Kiwi und Erdbeeren o.ä.)
- Müsli (Haferflocken, Cornflakes, Rosinen und eine klein geschn. Banane) - Milch nehme ich dann extra mit und schütte sie ihm im Kiga darüber

Also in der Regel frühtückt er aus den genannten Sachen zwei. Also Brot und Obst. Oder Pfannkuchen und Jogurt oder oder oder :-p

LG Andrea

19

Hallo,

vielleicht braucht deine Tochter gar nicht so viel zu essen?

Mein Sohn hat das Brot auch immer übrig gelassen, so dass ich ihm dann nur noch einen Apfel mitgegegeben habe. Das hat ihm vollkommen ausgereicht. Joghurt und Obst finde ich als Zwischenmahlzeit für eine Dreijährige vollkommen ausreichend, schließlich frühstückt sie ja zuhause und nach dem Kindergarten gibt es Mittagessen.

lg
K.