SPZ/ADHS Verdacht

Hallo,

ich war heute mit unserer großen Tochter zur U9. Wir haben eine Überweisung bekommen ins SPZ um einen ADHS Verdacht abklären zu lassen.
Ich habe angerufen und bekomme erstmal einen Fragebogen, dann gibt es einen Termin.
Was kommt denn da auf uns zu?
Hat da jemand Erfahrung von euch und kann mir sagen wie das so abläuft(Untersuchung...)

#danke
LG
Dani

1

Hallo,

Darf ich fragen wie der Kinderarzt dazu kommt?
Also es werden jetzt einige Untersuchungen für Euch anstehen, b.z.w. für Deine Tochter! EEG, Blutbild, Psychologische Untersuchung etc.
Was sagt denn Dein Bauchgefühl?
LG,

Julia

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also sie kann sich absolut nicht konzentrieren, nicht stillsitzen od. ähnliches.
Es geht nix in Ruhe, es werden mehrere Sachen angefangen aber kaum zu Ende geführt. Kindergärtnerin bestätigte das. Sie hat wohl auch Probleme im sozialen Bereich(nicht kritikfähig, reagiert nicht auf anweisungen....)
Sie schläft auch für ihr Alter viel zu wenig. Wenn es hochkommt 8-9 Std.
Sie hat auch mega viel Energie, z.B. nach 4 Std. Schwimmbad sind wir ja sogar k.o., sie powert durch bis sie irgendwann gegen 22 Uhr umfällt.
Was wird denn in den psychologischen Untersuchungen gemacht?
Mein Bauchgefühl sagt mir nur das ich Gewissheit haben möchte.
Gerade auch wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt.
Ihr Papa war genauso als Kind, leider gab es damals die Behandlungen von heute nicht und man merkt es jetzt manchmal noch(gibt ja auch die Test`s für Erwachsene).
Wir möchten nur wissen was wirklich los ist und uns auch nicht ständig schuldig fühlen.
Es heißt immer nur: Ihr habt bestimmt keine Regeln, keine Konsequenz, wenig Zuwendung#augen
Wir haben für alles feste Zeiten, kümmern uns so gut es geht um beide gleich. Konsequent sind wir oft genug, bei Sachen die wir wirklich als wichtig betrachten(selbst diese müssen wir jeden Tag wieder durchdrücken).
Unsere Kleine ist ja auch nicht so, sie hat auch mal ihre kritischen 5 min. aber sonst gibt es kaum Probleme. Marie war schon immer schwierig, selbst als Einzelkind. Mittagsschlaf mit 1 Jahr komplett abgeschafft....Wutausbrüche.....
Naja, mal sehen was wird.

Sorry, ist lang.
LG
Dani

3

Hallo Dani,

Kann es auch sein das sie sich im Kindergarten langweilt? Wie ist denn das Spielverhalten Zuhause?

LG

weitere Kommentare laden
6

HI DAni

mein Sohn hat auch ADHS,er wurde getestet mit nichtmal 4 Jahren.

Ich habe ihn jetzt nochmal in der Heckscher KLink angemeldet.Heute waren wir beim Test wegen auditiver WAhrnehmungsstörung.
Schau dass du bald nen ERgoplatz bekommst.Rezept kann dir dann der Kinderarzt ausstellen.

Was macht ihr als Sport??

Du musst jetzt den Fragebogen ausfüllen,dan zurückschicken und warten bis du nen Termin bekommst.Dann sind es mehre Sitzungen mit versch. Tests.
Dann solltest du schauen wegen Augenkontrolle,HNO KOntrolle,EEG

WEnn du mehr drüber lesen möchtest ich bin noch im adhs-anderswelt.de regiestriert.Da sind lauter betroffene die immer ein offenes Ohr haben.

Meine große hat auch ADHS wird mit Medikamenten behandeln.

Wenn du noch Fragen hast frag einfach

lg