kleine Fußzehen gehen nach innen wer hatte das auch ?

Hallo,
wir haben das Problem das Nico mit 2 Jahren zu kleine Schuhe verkauft wurden. Vorne war noch schön Platz aber die waren zu schmal, er konnte sich noch nicht äußern und daher ist es nicht aufgefallen. Nach 2 Wochen sind die kleinen Zehen nach innen gegangen. Lt. Arzt damals würde es sich wieder geben die Schuhe hab ich direkt mit großem Bla bla zurückgegeben ich war damals stinksauer. Vertraut man auf Verkäufer in einem Elefanten-Schuh Laden ist man verlassen :-( !!

Nun ist er 4 geworden im Februar und sie gehen immernoch nach innen,
muß eh mit ihm zum Arzt da er Bindehautentzündung hat. Hat jemand das auch erlebt und was kann da gemacht werden ich möchte nicht das er da irgendwann Probleme mit bekommt, wenn ich ihn frage ob die weh tun sagt er nein, sind auch keine Blasen dran oder so er findet es ok das sie so sind :-( !!

Würde mich über Antworten freuen

lg

1

Hallo,

ich bezweifele, dass das mit den zu kleinen Schuhen zu tun hat! Vor allem, weil dein Sohn sie nur so kurze Zeit getragen hat.

Mein Sohn hatte keine zu kleinen Schuhe und seine kleinen Zehen gehen auch nach innen. Die seines Cousins ebenso.
Laut unserem Kinderarzt ist das einfach so bei ihm, einfach eine unbedeutende körperliche Besonderheit. Da es mehrfach in der Familie vorkommt, wahrscheinlich sogar genetisch bedingt.

Gruß,Lena

2

Hallo,

sowohl bei meiner mittleren Tochter als auch bei meinem Sohn ist das so. Die kleinen Zehen und die kleinen Finger sind nach innen (also Richtung der anderen Finger / Zehen) gebogen.

Bei uns ist das genetisch bedingt, das zieht sich durch die Generationen.

Lg,
Lydia

3

hallo ich glaub auch nicht dass das mit den shcuhe zu tun hat,.Vor allem nicht in 2 wochen.Da müsste er sie shcon monate so an haben.

Schau dir mal 10 andere kinder an, wie die zehen aussehen-Bei vielen kindern sind die zehen so.Bei meinen zwillinge sind die kleinen zehen auch nach innen gedreht. (wie beim papa) Bei ner freundin die kleine ist das ganz extrem. Dann gibt es kinder wo die letzten 2 zehen so gehen.Es gibt kinder/erwachsene wo 2 zehen von unten bis zum ersten glied zusammen gewachsen sind...Mach dir keine sorgen, das ist normal.Selbst die finger an den händen sind bei vielen nicht gerade.

lg yvonne

4

danke für die Antworten das beruhigt mich doch etwas, werde das Thema doch morgen trotzdem mal ansprechen :-)

lg

5

Hallo!

Doch, so etwas kann von zu kleinen (schmalen, eher spitz zu laufenden Schuhen kommen). Gerade bei kleinen Kindern, bei denen ja die Knochen noch relativ "weich" sind, kommt so etwas öfter vor.

Bei uns war es auch so und unser Orthopäde hat uns das bestätigt.

Machen kann man nicht viel. Achte immer darauf, dass die Schuhe nicht nur von der Größe her groß genug sind, sondern auch von der Weite her, also keine "spitz" zu laufenden Schuhe.

Beim Schuhkauf mußt Du auch immer darauf achten, dass die Schuhe nicht nur während des Stehens gut passen sondern auch beim Laufen, also wenn man den Fuß abrollt (beim abrollen brauchen die Zehen mehr Platz als beim Stehen).

LG janamausi

6

Hi,
das weiß ich wir achten jetzt immer auf breites Schuhwerk und der Gr. W für Weit hat uns ganz gut geholfen. Ich möchte aber nicht das seine Zehen so schief bleiben :-( er wird bestimmt irgendwann Probleme damit bekommen auf Dauer kann das doch so nicht ok sein ?!

lg

7

Ich hab das auch, schon seit ich mich erinnern kann, und meine Tochter ebenfalls seit Geburt an... Ich glaube, das haben viele Leute! Und es tut wirklich nicht weh, mir zumindest nicht. Sieht barfuß/in Sandalen nicht ganz so schön aus, aber eigentlich stört es nicht weiter.

8

mein sohn hat das auch an einem Fuß. der mittlere Zeh geht sogar über den zweiten von rechts etwas drüber. Wir kaufen immer schuhe von Geox oder Superfit, die sind etwas breiter als andere Schuhe. Die Kinderärztin meint, da kann man nicht viel machen und so lange er keine Probleme hat ist es ok. Man könnte es irgendwann mal korregieren lassen, so wenn er in die schule kommt. Wir wissen aber noch nicht ob wir das machen sollen.

Lg