nächtliches Schwitzen, kennt ihr das?

Hallo Leute,

Also es geht um Nachtschweiss....
Darja hat zur Zeit fast jeden Abend, direkt kurz nach dem Einschlafen die Haare klatschnass ... !

Heiss ist sie nicht ... normal warme Körpertemperatur...

Meist gibt es sich so ab 23 Uhr wieder, es ist also irgendwie immer in Verbindung mit der Einschlafphase.
Danach ist sie wieder "knochentrocken".

Sie ist jetzt 5 und soweit ich mich erinnere, hatte sie das schon immer mal wieder. Jetzt habe ich bisschen gegoogel und bin auf fas nur schlimsten Ursachen des Nachtschweisses gestoßen. Bin jetzt schon bisschen in Panik ausgebrochen....#zitter

Sie hatte vor paar Wochen kleine Zahfleischentzündung und dadurch ein bisschen geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer bekommen. Jetzt ist sie erklältet und ich glaube die Lymphon am Halz sind immer noch tastbar aber nicht arg vergrößert oder so. Und ich war ja schon beim KiA und er sagt, dass bei Kindern sie Lymphen immer sehr schnell anschwellen und es ist kein Grund zur Sorge.

Also wenn jemand ähnlich Erfahrungen hat, bitte schreiben....

Danke#blume

besorgte Olga

1

Hallo,

woher das kommt, würde mich auch interessieren...
Maximilian (3) hat das auch ganz häufig... er wird dann knatschig wach, weil er klatsch-nass geschwitzt ist...
Ich mach ihn dann trocken, geb ihm noch was zu trinken und gut ist....

2

Hallo,


also meine Tochter 2,5 Jahre hat das auch. Und nur in der ersten Nachthälfte. Ich ziehe ihr dann ein anderes T-Shirt an, dreh das Kopfkissen um und gut ist es.


LG

3

Hallo!

Ich hab mal mit unserer Kiä über das Thema gesprochen. Eigentlich ging es dabei erst mal darum: ich habe gefragt, ob es normal ist, dass meine Tochter oft abends etwas erhöhte Temperatur hat (so bis max 37,8), aber eigentlich gesund ist. Die Kiä meinte darauf, dass es gerade bei Kindern so ist, dass die Körpertemperatur im Laufe des Tages ansteigt, bis zu einem ganzen Grad. Das ist normal. Und bei den Kindern, die diesen Temperaturanstieg ausgeprägter haben, ist es so, dass sie in der ersten Hälfte der Nacht vermehrt schwitzen. Der Körper gleicht dadurch die Temperatur wieder aus. Danach ist wieder die Normaltemperatur hergestellt und das Schwitzen ist vorbei.

Beobachte das vielleicht mal bei deiner Tochter. Miss ein paar Tage hintereinander ihre Körpertemperatur morgens und dann abends (im gesunden Zustand). Und dann siehst du ja, wieviel sie bei deiner Tochter steigt.

Lg, Sandra

4

kenn ich, sorge mich aber nicht weil: http://www.ksl.ch/standorte/wolhusen/spitalportraet/publikationen/medizinischer-ratgeber/nlz-ratgeber-detail/news/schwitzen-gibts-eine-erklaerung-fuer-dieses-phaenomen/133/next/22.html

5

Haben wir auch! Jede Nacht nach ca. 1-2 Stunden klatschnass.
Wir ziehen ihn dann um und drehen das Kopfkissen und die Decke. Dann müssen oft noch die Haare gefönt werden. Habe jetzt noch ein Wildseidensteppbett bestellt für den Sommer, vielleicht hilft das ja.
Dann passiert es auch nicht wieder, am Morgen ist alles trocken.

6

Mein Sohn, jetzt 5 Jahre, hat das auch und schon immer gehabt. Mein Mann übrigens auch :-) Ich ziehe meinen Sohn nachts immer etwas dünner an, aber laß' ihn einfach schwitzen ... (also ziehe ihn nachts nicht um oder föne ihm die Haare ...). Da er nachts viel Wasser trinkt, denke ich, gleicht sich das wieder aus ... Morgens ist immer alles gut :-)

7

hallo olga,

mein sohn ist drei und hat das auch.
Ca. 10 minuten nach dem einschlafen (spätestens) is er sacknass. manchmal so durchtrieft, dass ich ihn echt nochmal umziehen muss. manchmal sind die haare klatschnass..
ich hab mir da allerdings noch keine sorgen drüber gemacht, da mein mann das von sich auch kennt :-)

wenn er sich wieder aklimatisiert hat, übersteht er die ganze nacht ohne schwitzattacken. bei uns is es acuh immer kurz nach dem einschlafen.

bin ja schon insgeheim jetzt beruhigter, da ich lese, dass es viele kinder zu geben scheint :-)

8

Liebe Mädels!

Vielen Dank! Ihr habt mir wie immer sehr geholfen.

#herzlich-st Olga