Krippenfrage - Mädchenklamotten

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das bei euch in der Krippe abläuft:

Meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit 4 Monaten in die Kinderkrippe.
Ich wurde jetzt schon mehrfach von den Erziehern angesprochen das ihr doch bitte "alte" Sachen anziehen soll da die Kinder doch sehr schmutzig werden im Garten z.B.
Ich habe ihnen mehrfach gesagt dass ich keine "alten" Sachen besitzte, alles was sie anhat kann auch schmutzig werden oder eben mal kaputt gehen. Ich sehe da kein Problem.
Ich kaufe auch gerne mal etwas gebraucht bei ebay oder hier im Marktplatz, es ist ja nicht so das ich sie in "aufgetackelt" in die Krippe schaffe aber sie sieht halt immer ordentlich aus ohne Löcher oder Flecken etc.

Gestern hatte ich das erste Elterngespräch in der Kita und es wurde wieder angesprochen. Desweiteren wurde mir gesagt das die Mädchen bitte keine Röcke oder Kleider tragen sollen da dies sehr unbequem wäre, was wir auch noch nicht gemacht haben.

Mich würde jetzt mal interessieren ob es bei euch auch so ist? Dürfen eure Mädchen Röcke oder Kleider in der Kita tragen?
Unbequeme Sachen ziehe ich ihr ja auch nicht an, es gibt ja auch gerade für den Sommer luftige Baumwollkleider wo nix einengt ;-)

Und haben eure Mädchen "alte" Sachen an? Die Frage was "alte" Sachen sind konnte sie mir nicht beantworten ;-)
Ich musste nach meinem fast 5 jährigen Sohn für meine Tochter schon alles neu kaufen. Und ich weiß eben auch das im Kindergarten vieles dreckig wird oder eben kaputt geht!

LG, red_starlet

1

hi,
das ist schon seltsam finde ich.
Bei uns dürfen die Kinder tragen was sie wollen, viele Mädchen haben Röcke und Kleider an, da stört sich keiner dran.
Es wurde zwar in der Anfangszeit gesagt, das man schöne Kleidung schonen solle, also keine Markensachen anziehen wie Esprit etc ... aber ich hab ihr auch gesagt, dass meine Tochter keine "alten" Sachen hat, in dem Alter wachsen die doch so schnell aus ihren Klamotten raus, das es schade wäre nur einen Teil des Kleiderschranks aufzutragen.

Also mein Kind zieht echt alles in den Kindi an.

LG
Mari

2

Hallo Mari,

genauso sehe ich das auch.

Gerade eben weil sie ja so schnell rauswachsen.

LG

3

Ist es denn ein allgemeiner Hinweis der Erzieherinnen oder hast Du das Gefühl, dass sie dich konkret ansprechen?

Ich habe den Erzieherinnen im Kindergarten einmal gesagt, dass Java sich in ihren Klamotten nach Herzenslust einsauen darf, egal was sie an hat. Damit ist das Thema vom Tisch. Bei uns gibt es nur eine Regel: Lange Hosen und feste Schuhe! Es ist ein Waldkindergarten und es geht dabei um die Sicherheit. Bei kurzen Hosen ist die Verletzungsgefahr einfach größer.

In einem normalen Kindergarten dürfte das nicht großartig anders sein, wenn die Kinder rausgehen. Mit einer kurzen Hose oder einem Rock ist das kleine Bein beim Spielen auf dem Spielplatz auch mal schnell aufgeschrabbt. Von daher würde ich als Erzieherin auch wert darauf legen, dass zumindest die Knie bedeckt sind, um nicht ständig Pflaster kleben und trösten zu müssen.

Bei Röcken und Kleidern sehe ich kein Problem. Wenn sie luftig sind, halte ich sie sogar für bequemer als eine Hose. Und wenn man eine Leggins oder Strumpfhose drunter hat, kann man damit auch draussen spielen.

9

Hallo,

sie haben mich mehrmals konkret angesprochen.

Sie hat ja auch Matschkombi und einen Haufen Wechselklamotten in der Kita, daher sehe ich eben das Problem nicht.

Ich habe auch mehrfach gesagt das alles was sie anhat eingesaut werden darf, gar kein Thema.

LG

12

Dann frag doch mal direkt, was mit der Kleidung, die sie trägt, nicht OK ist.

weitere Kommentare laden
4

bei uns können die Kids anziehen was sie wollen.

Es gibt feste Tage wo was unternommen wird.......entweder geht man nur spazieren, oder aufs Feld ( der KiGa hat nen Mini-Feld wo die Kinder Mais etc anbauen und pflegen )
Oder es wird angekündigt wenn was besonderes anliegt......z.B. Waldtage. Da wird dann schon drum gebeten das die KInder lange Hosen anhaben, wegen Zecken.

8

Hallo,

klar so ist das bei uns auch, sie hat ja auch viel Wechselklamotten da. Lange Hosen, Matschkombi usw.

Ich werde es sicher so weiter machen, ich verstehe diesen Klamotten Hick-Hack nicht ;-)

10

jo genau....Wechselklamotten sind auch da, sowohl lange als auch kurze und U-Wäsche.
Zudem Regenhose und Gummistiefel.

Und wenn gemalt, geklebt oder gematscht wird in der Gruppe werden Malkittel übergezogen

5

Hallo,

meine Tochter trägt in der Kita was mir und Ihr gefällt. Röcke eher nicht aber natürlich Kleider, niedliche Hot Pants und Short. Sie trägt alles von Ralph Lauren bis Kik und es hat noch nie jemand etwas gesagt. Nur vor kurzem meine eine Erzieherinn das Hannah immer total schön und niedlich angezogen ist #verliebt

Ich finde es eher unmöglich wenn die Kinder nur lodderich raumlaufen und mit Jogger und uralt T-Shirts dort auftauchen. Mein Kind soll ordentlich rumlaufen und was ich kaufe und wofür ich Geld ausgebe geht die Erzieherinnen nichts an. Ich habe denen gesagt das es mir bewußt ist das auch mal etwas ruiniert wird, aber es vollkommen ok ist.

Blödsinn das man denen alte Sachen anziehen soll #klatsch wir besitzen überhaupt nichts altes. Ich mache es wie Du. Kaufe neu oder auch mal bei ebay...

7

Hallo,

genauso sehe ich das auch.

Ich werde es auch mit Sicherheit weiter so machen.

Danke dir

6

Hallo!

Bei uns dürfen die Kinder anziehen was sie wollen. Regel ist aber: Die Kinder müssen tgl. sauber (also gewaschen etc.) und in ordentlicher, funktionsfähiger Kleidung kommen (sprich Witterungsbedingt angepasst). Auch bei uns wird darauf hingewiesen das die Sachen durch Sand, Gras oder auch Farbe (sie machen viel mit Fingermalfarben etc.) schmutzig werden kann. Und wenn ich meine meinem Kind ein Marken-Shirt für 30 Euro anziehen zu müssen, dann ist das ok. Ich muss aber halt damit rechnen das es Mittags hinüber ist.

LG

11

Hallo,

genauso ist es, sie hat natürlich funktionsfähige Kleidung in der Kita. Matschkombi usw. Außerdem viel Wechselwäsche und sie wissen eben das alles eingesaut werden darf, für mich kein Problem.

Ich verstehe das Problem der Erzieher da nicht, ich werde es wie bisher weiter machen. ;-)

LG

19

echt? bei euch wird drauf hingewiesen dass die sachen sauber sein müssen?! finde ich ja schon seltsam... ich meine es ist doch selbstverständlich dass man ein kind nicht mit eingematschter hose vom vortag schickt... andersrum wenn sie fast sauber geblieben ist, man kaum sieht dass sie getragen ist z.B. weil die nur drinnen waren bzw das bisschen trockener sand so abzuklopfen war habe ich auch kein problem damit, wenn das kind diese hose am nöchsten tag wieder anbekommt...

dass sie so sauber sein sollten, dass man sie ins haus lassen mag braucht man doch nicht extra sagen... oder?!

aber heute muss man ja scheinbar uach immer mehr leuten so selbstverständlichkeiten erklären... wie z.B. dass im kindergarten schuhe sein müssen für das kind. bei uns hat mal jemand sein kind (3j) vom auto getragen, und als dann alle rasu wollten musste ein erzoeher mit dem kind drinnen bleiben weil es keine schuhe da hatte... und auch (noch) keine gummistiefel... der vater meinte dann das kind "wollte nur drinnen spielen" klar... und da könne nsich 3jährige für den ganzen tag morgens festlegen #klatsch da fiel mir echt nichts mehr ein...

13

Also wir wurden noch nie auf die Kleidung angesprochen aber ich denke die Krippe handelt einfach aus Erfahrung. Vermutlich gab es schon die eine oder andere Mama, die sich darüber beschwert hat, dass ihr Kind so dreckig ist und die Erzieherinnen gefälligst darauf achten sollen, dass die hübsche und teure Kleidung nicht beschmutzt wird oder gar kaputt geht. Ich erinnere mich auch noch an einen Threat hier wo eine Mama der Tagesmutter vorgeschrieben hat, dass das Kind nicht in den Sandkasten darf weil es sonst schmutzig wird und sie es dann baden muss und so viel waschen muss.
Naja wenn man dann ein, zwei von diesen Diskussionen hinter sich hat, dann sagt man halt gleich bitte alte Kleidung anziehen die schmutzig/kaputt werden darf.

Darüber hinaus sollte die Kleidung natürlich bequem sein und toben und spielen erlauben. Ich selbst bin nicht so der Fan von Kleidchen bei Mädchen, da gerade wenn sie draußen sind der halbe Sandkasten in der Unterhose ist, beim Rutschen die nackte Haut (die Oberschenkel) auf dem Metall (oft auch heiß) schrappen. Meine Tochter trägt dann meist so knielange Leggins oder Hosen.

LG
Tanja

14

Hallo,

bei uns in der Krippe gab es auch den Hinweis, doch eher ältere Sachen anzuziehen. Als wir das erste Mal dort waren, hatte sie ne hübsche rosa Latzhose und weiße Socken an. Da kam dann obiger Kommentar.

Inzwischen ist sie bald 2 Jahre dort und ich bin froh, dass wir viele gebrauchte Sachen von Cousin, Cousine und Co. haben. Anfangs machte sie sich noch nicht so schmutzig, aber seit sie wirklich eigenständig den Hof erkunden kann, kommt sie manchmal echt mistig nach Hause... ;-) Auf das Lätzchen haben sie mit 2 Jahren verzichtet - dementsprechend sehen sie Sachen natürlich auch aus. Manche dieser Flecken gehen dann nicht mehr raus, weil sie so richtig schön eingetrocknet sind. Bei einigen Teilen habe ich mich schon geärgert - zumal ich vorher drum gebeten hatte, ihr das Lätzchen noch ein wenig zu lassen oder sie gegebenenfalls umzuziehen und die Sachen kurz auszuspülen. Aber das war anscheinend zu viel Arbeit. Mag sein, dass es wirklich zuviel verlangt war, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Schließlich wurde ich ja eingangs der Krippenzeit gewarnt.

Trotzdem kommt sie nicht mit kaputter oder fleckiger Kleidung in den Kiga. Aber eben auch nicht unbedingt in Ausgehgarnitur.

Sie zieht auch hin und wieder ein Kleid an. Aber dann eher bei solchem Wetter, dass sie eine Strumpfhose drunterziehen kann. Da sie die meiste Zeit im Sandkasten sitzt oder im Gebüsch unterwegs ist, wäre es sonst sicher unangenehm. Leggings unter Kleidern und Röcken wäre eine Lösung bei warmem Wetter, aber dazu schwitzt sie zu schnell (also für 2 Lagen Kleidung). Also zieht sie Hosen an. Verboten sind Kleider allerdings nicht.

Als sie noch im Krabbelalter war, wurde es aber allgemein mal angesprochen, dass Kleider und Röcke in diesem Alter unpraktisch sind, da sie damit nur schlecht vorwärtskommen. Das war aver eher ein Rat, als ein Verbot.

LG Berna

15

meine Tochter hat auch in der Krippe Kleidchen getragen. Aber die sind immer aus Trikotstoff gewesen, zu Strumpfhosen finde ich das eher praktisch als unbequem. Allerdings konnte sie da schon laufen. In der Liege- und Krabbelzeit gab es sowas nicht.

Sachen müssen praktisch sein, klar, das ist heute mit 5 Jahren auch nicht anders. Idealer Weise sollten es auch Sachen sein, wo sie selbst sich an- und ausziehen können.

Unsere Sachen sind auch immer sauber und meist aus erster Hand.

Insofern klingt das bei euch schon komisch.

17

bei uns gibts mit dem ersten elternbrief die klare ansage, das auch kleidung keine rücksicht genommen wird. wenn die kinder mit lackschühchen kommen und es für gummistiefel zu warm ist gehen die auch mit nach draußen, auch wenn sie hinterher nicht wieder sauber werden usw. das wissen alle. einige meckern dass ständig gelöcherte shirts heimkommen, aber so ist das eben wenn kinder erfahrungen mit hecke, holz oder auch nur anderen spielkameraden machen... die erzieher pasen auf leibliches und geistiges wohl der kinder auf, die kleider sind da ggf verschleißartikel. ich habe damit kein problem, du ja scheinbar auch nicht... also ich finde deine einstellung völlig normal... meine kinder bekommen auch saubere ordentliche kleider an, und wenn sie ein tolles bob-tshirt haben, bringt es ja nichts, wenns schön sauberim sschrank liegt: dann wird es auch angezogen bis es "tot" ist... klar ist auch mal was mit nem nicht-loszuwerdenden fleck dabei, aber wie soll ich den naus neuen sachen alte machen, wenn die kinder sie nciht anziehen dürfen?! passt ja zu dem problem deiner erzieher dir die frage zu beantworten ;-)

röckchen werden bei uns geduldet, wennsie halbwegs praktisch sind, also nicht zu lang und nicht zu ausladend. also so, dass man damit auch noch spielen kann. schöner sind zwar hosen, vor allem beim über kopf turnen usw. aber das ist mMn reine geschmackssache... ich möchte nicht dass mein tochter im kindergarten täglich ihre unterwäsche präsentiert, aber wenn jemand sagt am sauberen schlüpfer ist nichts dabei kann ich das auch verstehen... dass die kleinen mädels ihren rock hin und wieder lüften oder sich eben nicht damenhaft bücken muss man aj schon mit einkalkulieren... und zu lang ist eben blöd beim klettern... aber bei uns ist der dann im schlimmsten fall eben kaputt... pech. aber schon aus sicherheitsgründen würden für mcih lange rücke genauso wenig in frage kommen wie jacken mit langen kordeln usw.

also ich würde es genauso machen wie du: anziehen was eben du für richtig hälst aber nicht schimpofen wenn was kaputt oder fleckig ist. vorher flecken und löcher reinzumachen damit es zum kindergarten angezogen werden darf kann ja wohl nicht deren ernst sein... wenn du sagst sie ist so angezogen dass sie in ihrer bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist und mit kleidern die leiden dürfen reicht das doch völlig...

meine jungs haben im sommer übrigens auch keine gummistiefel da, weil sie im kindergarten auch bei 30° nicht immer dazu angehalten werden sie auszuziehen auch wenn fingerdick der schweiß drin steht. darum bnehme ich sie an gewissen tagen mit, damit meine jungs die sandalen anziehen. schmutzige füße sind mir lieber als fußpilz... so beeinflusse ich die kleiderordnung auf meine weise und mit meinen möglichkeiten. andersrum: wenn keine da sind dürfen die kinder trotzdem raus, auch wenn die straßenschuhe dann hin sind... sind gummistiefel da denken die erzieher aber auch drum, dass sie benutzt werden wenn es nass ist.