Barfuß laufen - Bitte um Infos

Hallo

Ich bräuchte dringend mal ein paar Links zum obigen Thema. Am besten über die gesundheitlichen Vorteile für Kinderfüße (oder überhaupt für die Füße).

Ich bin sicher wieder zu doof zu googeln, bisher habe ich nur das gefunden:
http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_content/cmsWindow;jsessionid=654C63A26B15BB4A9E414AA7987CF62D?p_tabid=3&p_menuid=63339&action=2&p_pubid=636210#pd919125

"Dass barfuss gehen gesund ist und die Beweglichkeit der Füße fördert, ist eine Binsenweisheit, die nun auch von der Wissenschaft bestätigt wurde. Ein österreichischer Wissenschafter und ein Biomechaniker der Universität Zürich empfehlen – gestützt auf Millionen von Daten –: Weg mit den Schuhen, so oft es geht.

Die Forscher klebten 5- bis 7-jährigen Kindern 18 kleine Sensoren an jeden Fuß. Dann wurden auf einer Teststrecke von zwölf Infrarot-Kameras jede einzelne Bewegung der Füße aufgenommen – einmal mit Schuhen und einmal barfuss."


Wenn ich das jetzt noch ein wenig ausgebauter bekommen könnte wäre ich glücklich.

Der Grund ist, dass ich wohl die einzige Mama bin die ihrem Kind in unseren Kiga Lederpuschen als Hausschuh anzieht. Seine Erzieherin hat mich jetzt schon zum 3. mal drauf angesprochen, dass das nicht gut sei, die Füße brauchen Halt usw. und hat mir heute sogar ein Infoblatt über den richtigen Schuhkauf mitgegeben. Ich weiß sie meint es nur gut aber offensichtlich weiß sie es nicht besser. Nun will ich mich sicher nicht mit ihr streiten, dass was ich letztlich sage wird gemacht (sprich mein Sohn zieht die Lederpuschen an und Ende) aber ich würde sie schon gerne wissen lassen warum ich ihn nicht einfach wie alle anderen auch in festen Schuhen (die meisten Kinder haben richtige Sandalen an) im Haus laufen lassen möchte. Ich möchte einfach etwas mehr Verständnis dafür und nicht nur die bloße Akzeptanz. Denn vielleicht verschwindet dann auch etwas die Unsitte im Kindergarten, dass Eltern dazu angehalten werden als Hausschuhe festes Schuhwerk anzupreisen.

LG und #danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat im Kindergarten so Crogs zum rein schlüpfen. Besser gesagt: zum raus schlüpfen. Denn bei jeder Gelegenheit sind die Schuhe weg vom Fuß :-) So habe ich dieses Dilemma elegant gelöst....

3

Von denen wird bei uns aus Sicherheitsgründen abgeraten.

4

Die Schuhe müssen hinten zu sein...das fällt schon mal raus.;-)

weitere Kommentare laden
2

Gib bei Google mal "barfuß laufen" ein, da kommen Links ohne Ende, z. B.: http://www.symbioseweb.de/barfuss.html

Ich würde aber im Kindergarten nichts sagen, weil feste Schuhe dort noch andere Gründe haben. Unter anderem den, dass es im Bad fast immer feuchtfröhlich zugeht und die Kinder schnell nasse Füße bekommen. Mit Lederpuschen zwar nicht so sehr, aber nass werden die schon (bei uns zumindest). Außerdem sind die Füße in festen Hausschuhen besser geschützt, insbesondere wenn alle anderen Hausschuhe tragen (es fällt was runter, die Kinder treten sich beim Toben auf den Fuß etc.).

Meine Tochter läuft zu Hause immer barfuß (bzw. auf Strümpfen oder Stoppersocken). Im Kindergarten hat sie feste Hausschuhe, weil uns aus den o.g. Gründen dazu geraten wurde.

5

http://www.barfuss-trend.de/gesundheit.htm


http://www.familie.de/kind/artikel/barfuss-durch-den-sommer/barfuss-durch-den-sommer/

Zu Lederpuschen und deren Vorteile habe ich jetzt auch nur Forumsdiskussionen gefunden, nichts wirklich verwertbares.

Ansonsten finde ich noch kleine Birkenstöcken ganz gut, die werden im KiGa auch akzeptiert (bei uns werden aber auch Lederschlappen angenommen)

LG schnabel

8

Hi,

Hier findest Du viele Infos mit weiterführenden Quellen
http://www.gobib.de/41.html

10

ich bin auch ein fan von barfußlaufen und bin überzeugt das es am besten für die gesundheit und auch für die wahrnehmung besser ist. mein kleiner ist in der kinderkrippe und er hasst allgemein schuhe da er nur barfuß oder in socken rumläuft. in der kinderkrippe ziehe ich ihm einfach rutschfeste socken an. jetzt im sommer habe ich ihm extra dünne rutschfeste socken gekauft damit die füßchen nicht so schwitzen.

aber im kindergarten würde ich evtl. schon hausschuhe kaufen da ich angst hätte das andere kinder auf seine füße treten, oder er aufs klo geht und dann den ganzen tag mit nassen füßen rumlaufen müsste und und und.

ich denke mir es ist besser barfuß aber wenns sein muss wäre das für mich auch kein drama. dann läuft er halt daheim barfuß.

11

bei uns sind die lederpuschen nicht erlaubt, weil sie schnell speckig werden und dann auf dem riehmen-parkett rutschen wie auf einem tanzparkett!

die meisten tragen im winter daher stopp-socken. im sommer sind die aber unangenehm warm. und finken mit sohlen sind wieder ganz doof weil die kinder eh superschnell rauswachsen und in der bewegung behindert werden. daher dürfen die kinder auch mal barfuss gehen - aber am liebsten sind den frauen die balett- oder kunstturn-schuhe. gibts aber leider erst in grösseren grössen. aber nimm doch die - die sind so gut wie barfuss...
http://tigershop.ch/index.php?cPath=198

draussen gehen meine kinder übrigens meist barfuss. ein streitthema zwischen meinem mann und mir. ich finds gut, dass sie gerne über stock und stein barfuss gehen, bestehe aber ausserhalb von hof und garten auf schuhe wegen der hygiene und den scherben - - und den mitmenschen. mein mann würde am liebsten ständig kinderfüsse in schuhen sehen. keine ahnung - er findet es irgendwie "ärmlich" wenn kinder barfüssig gehen.

15

Hallo,

da habe ich ja was dazu gelernt:
barfuß war für mich immer ohne Schuhe UND ohne Socken UND ohne Lederpuschen etc.

Wie dem auch sei:
im Kindergarten meines Sohnes laufen die meisten Kinder in Socken rum.

Zu Hause zieht sich mein Sohn so schnell wie möglich die Socken aus (wir haben Fußbodenheizung, also nicht zu kalt).

Ich finde barfuß laufen auch besser für Füsse, allerdings sind lederbepuschte Füße für mich nicht barfuß, dann doch eher nur Socken #kratz

LG,
J.

16

Ja, da hast du natürlich recht. Hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. Ich will der Frau ja eigentlich nur verdeutlichen, dass barfuss laufen am gesündesten für die Entwicklung der Füße ist und das die Lederpuschen dem ja am nächsten kommen wenn er schon Schuhe tragen muss.

18

Dein Kinderarzt wird doch sicher deiner (unserer) Meinung sein, kannst du den nicht um Hilfe bitten (Infoblätter, etc.)?

weitere Kommentare laden
24

Hey #katze

In meiner Gruppe hab ich es am liebsten, wenn die Kinder etwas am Fuß haben, das geschmeidig ist und Bewegungen zu lässt. Von wegen, der Fuß braucht Halt. Beim Sport gewiss, aber das sind andere Voraussetzungen.
Ein fester Puschen ist zu hart, zu starr, zu unbeweglich. Gerade die fliegen beim Spielen immer wieder weg.
Ich bevorzuge ABS Socken, Ballerinas oder z.B. diese Lederschlappen. Selbst beim Turnen siond wir oft Barfuß.
Das eigentlich nur dazu, dass es Personenabhängig ist, nicht Kindergartenabhängig.
Zitat:
Denn vielleicht verschwindet dann auch etwas die Unsitte im Kindergarten, dass Eltern dazu angehalten werden als Hausschuhe festes Schuhwerk anzupreisen.
schon sehr global, gell? ;-)

Und zu deinem Problem.
1. du musst sie nicht überzeugen. Als Elternteil bestimmst du das Schuhwerk - fertig...
2. zur Not hat es der Orthopäde empfohlen... #schein
aber das wäre ja geflunkert und das ist nicht richtig, gell? #schein

Und was meint sie mit "Halt"? Diese blöden Klettschuhe sind nicht gerade fest am Fuß.. #kratz
Hinterfrag sie mal, warum ihr das so wichtig ist..
Ganzheitliche Wahrnehmung sollte ihr Thema sein...
Festes Schuhwerk lässt das aber nicht zu... (ups, das wäre 3.)

#winke Tanja, die gerade Barfuß am Compi sitzt... #cool

25

Hallo,

hier sind ja nun schon einige gute Links gepostet worden, deshalb spare ich mir das jetzt mal.

Wir laufen alle barfuß :D
Wenn wir nach Hause kommen, ziehen wir erstmal Schuhe und Socken aus.
In der Kita, in der Emilian ist und Elias war, wird es bevorzugt, dass Kinder barfuß laufen...im Sommer und im Winter(Fußbodenheizung).
Ich find´s einfach angenehmer, wenn man seine Füße spürt...meine Kinder scheinbar auch.