Frage zu Hand Mund Fuß Krankheit - Kindergarten macht Stress

Hallo,

am Donnerstag waren wir zur U7a.
Da wurde mehr zufällig festgestellt, dass Hannah die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Sie hatte 2 Blasen am Finger, die ich dem Arzt zeigte udn einen Tag vor der Untersuchung, meinte sie ihr tut was im Mund weh. gesehen hatte ich selber nichts. Der Arzt guckte auch in den Mund und sagte dann das es die Hand Mund Fuß Krankheit ist.

Sie wäre aber schon am abklingen. An den Füßen waren auch nur 2 winzige Blasen, kaum zu ertkennen.
Ich habe noch gefragt, ob wir irgendwas veranlassen müssetnw egen dem kindergarten udn ob sie überhaupt gehen kann.

Er sagte das wöre kein Problem und wir müssten auch nichts mitteilen.
Am Wochenende hatte Hannah dann doch noch ein paar mehr Blasen auf der Zunge bekommen, was ihr auch zu schaffen macht.

Seit Montag morgen geht das aber wieder udn ise ist auch in den Kindergarten gegangen.
Sie lässt jetzt halt öfter mal die Zunge draussen..... Vielleicht ist das angenehmer.

Mein Mann hat es dann gestern in der Kita vergessen zu erwähnen und ich habe das dann nachmittag beim Abholen nachgeholt und erwähnt warum sie die Zunge wohl ab und an draußen hat.
Auf jeden Fall hat die Kita dann heute früh nochmal damit angefangen zu fragen und ich komme mir schon was blöd vor.

Hatte ja extra den Arzt gefragt wie ich mich verhalten soll. Jetzt hängt in der Kita auch ein Zettel, dass die Hand Mund Fuß Kranheit im Haus ist.
Hätte Hannah natürlich zu Hause gelassen, wenn der Arzt es gesagt hätte, aber da dem nicht so war und sie auch fit ist und gar kein Fieber hatte....

Wie wird da bei euch verfahren?


Danke Claudia

1

Hallo,

als Yannick diese Krankheit hatte durfte er nicht in den Kindergarten. Er hatte auch kein Fieber aber da diese Krankheit sehr ansteckend sein soll,durfte er laut Kita und Kinderarzt nicht in die Einrichtung. Er blieb 1,5 Wochen zu Hause!

Ich kann nicht verstehen warum der Arzt sagte das du sie trotzdem bringen kannst.

Ich wünsche der kleinen gute BEsserung.

Lg Kathi

2

Ja irgendwie verstehe ich das auch nicht. Wie gesagt, wenn er gesagt hätte, dass sie nicht eghen darf, hätte ich sie natürlich zu Hause gelassen....
Schon komisch.

Danke für deine Antwort.

3

Ich würde sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr in die Einrichtung geben. Geht doch einfach nochmal zum Arzt. Hat sie Medikamente bekommen?

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hatte die Krankheit letzte Wochen, sie ist höchst ansteckend! Solange wie die Bläschen da sind darf sie nicht in den Kiga. Es wurde sogar ausgehängt, dass die H-F-M-Krankheit umgeht, damit alle Eltern informiert sind.

Dein Arzt nimmt es wohl nicht so genau?

LG

5

Na ja, wenn der Arzt es gesagt hat, dann kannst Du nicht wirklich was dafür.

Nur... warum er das gesagt hat, ist mir ein Rätsel, denn diese Krankheit ist hoch ansteckend.

Der Kindergarten fragt vermutlich deswegen nach, weil er im Grunde alles desinfizieren müsste, womit deine Tochter in Kontakt kam. Normalerweise hätten sie deine Tochter auch nach Hause schicken müssen so lange die Blasen noch nicht abgeheilt ist.

6

Hallo

die HMF Krankheit is hochgradig ansteckend. Bei uns war der ganze KIGA verseucht damit, innerhalb von wenigen Tagen waren ca. 80% der Kinder daran erkrankt.
Der KIGA wurde dann ein Tag geschlossen und ALLES wurde desinfziert, ganz schlimm war es wohl in der Krippengruppe.

Kann euren Arzt nicht verstehen.

LG Arite

10

Huhu,

bei uns in der Stadt ging die Hand-Mund-Fuss-Krankheit kürzlich um und kein Kind, das Symptome hatte, durfte in den Kindergarten! Die Krankheit ist sehr unangenehm und hochgradig ansteckend! Da geht es nicht darum, ob Deine Maus fit genug ist für die Kita, sondern darum, ob sie andere anstecken könnte!

Mich wundert, dass sie Dir nicht sagen, dass Du sie zuhause lassen mußt!

Liebe Grüße
Elfchen

11

Frag doch einfach nochmal Deinen Arzt. Ich kann nur bestätigen, dass die Krankheit wirklich ansteckend und auch sehr unangenehm ist. Sei froh, dass Deine Kleine es nicht zu doll erwischt hat. Mein Sohn hatte sie mit zwei und es war sehr schlimm. Also bitte zu Hause bleiben bis wirklich keine Ansteckungsgefahr besteht.

12

Also ich habe jetzt nochmal beim Arzt angerufen udn nachgefragt.
Er meinte das es jetzt nicht mehr ansteckend sei, da die Pickel am Donnerstag schon am abklingen waren und deswegen müssten wir nichts veranlassen.

So die Aussage des Arztes. Ich werde das auch nachher nochmal mit dem Kindergarten besprechen.

Grüße Claudia

16

Hallo,

ich finde es auch seltsam was dein Arzt sagt. Wenn neue Bläschen dazu kommen, ist die Krankheit noch nicht am abklingen sondern gerade am Höhepunkt.

LG janamausi

13

Ganz ehrlich:
eurem Kinderarzt gehört die Zulassung entzogen, falls das so stimmt, was du schreibst!!!

Hand-Mund-Fuß-Krankheit wird durch Viren verursacht und ist ansteckend. Ihr scheint einen sehr milden Verlauf zu haben. Mein Sohn hatte die mit 3 Jahren und konnte eine Woche lang weder essen noch trinken vor Schmerzen :( So viel Schmerzmittel hat er noch nie in seinem Leben gebraucht!

Diese Krankheit mutwillig zu verteilen finde ich wahnsinnig rücksichtslos! Gerade kleine Kinder landen häufiger mal im Krankenhaus, wenn sie nicht trinken können.

Hier in der Gegend wurde schon mal ein Kindergarten für 2 Wochen zu gemacht wegen dieser Krankheit.....wie gesagt, du hast einen extrem komischen Kinderarzt (Homöopath?). Wenn du auch nur irgendwie am Wohlergehen der anderen Kindern interessiert bist, läßt du deine Tochter jetzt erst mal zu Hause bis die Bläschen wegn sind.

Zitat aus dem Infektionsschutzgesetz:
Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes:
Es besteht keine Meldepflicht.
Empfehlung für den Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen:
Hand-Mund-Fuß-Kranke sollten bis zur vollständigen Genesung wegen Infektionsgefahr keinen Kindergarten
od. ähnliche Einrichtungen und keine Schwimmbäder besuchen.
Für Familienangehörige eines Kranken gibt es keine Einschränkungen.

Kopfschüttelnde Grüße,

Lucy

14

Hallo Claudia,

es ist löblich, dass du den Arzt gefragt hast aber warum hast du nicht in der Kita Bescheid gesagt?
Auch wenn sie damit in die Kita darf, ich als Erzieherin würde mich doch hintergangen fühlen, wenn mir sowas nicht mitgeteilt wird. Es ist auch eine Sache des Vertrauens...

Ja, bei uns werden auch Inbfos an Eltern rausgehängt, wenn Erkrankungen da sind..

Ich schlage dir vor, das Gespräch mit den MA zu suchen, wäre nur fair...

lg Tanja (die hofft, dass du das ganz sachlich lesen kannst :-))

15

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort,

natürlich habe ich gestern mit der kita gesprochen und denen gesagt, was Hannah hat.
Heute morgen wurde mein Mann nochmals angesprochen und seit heiute morgen hängt ja auch der Aushang.
Ich werde nachher auf jeden Fall auch nochmaöl mit denen sprechen.
Mir ist ja auch ein offenes Vertrauensverhätnis wichtig.

Hatte gerade auch nochmal in dem Merkblatt der Kita nachgelesen wo es um Informationen bez Infektionsschutzgesetz geht.
Da stehen alle möglichen Erkrankungen drin, aber eben nicht diese.
Ich denke wenn ich mein Kind nicht in den Kiga geben dürfte, hätten die Erzieher es mir direkt gesagt und dann hätte ich es natürlcih nicht hingebracht.

Grüße Claudia