Ewig weinerlicher 3jähriger

Hallo zusammen,

mein Großer war immer schon "zart beseitet", aber zZ wird es immer schlimmer. Er weint und quängelt wegen jedem Pups, was ganz schön an die Nerven geht. Wenn er was möchte, fragt er mit weinerlicher Stimme danach. Wenn ich nicht sofort komme, weint er. Wenn etwas im Weg ist, weint er, anstatt es wegzuräumen. usw. usw. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. ich habe ihm erklärt, dass man weint, wenn man sehr traurig ist oder etwas weh tut, aber nicht einfach so. ich sage ihm, er soll mich normal fragen, wenn er etwas möchte, weil ich ihn gar nicht verstehe, wenn er es weinend sagt. Ich ignoriere ihn, wenn er weint. Aber alles nützt nix.
Wie ist das bei Euch, wie geht Ihr damit um? Wann geht das vorbei?
Besondere Vorkommnisse waren zZ eigentlich nicht - er ist froh im Kindergarten und auch mit seinem 1,5 Jährigen Bruder kommt er gut aus.
Irgebndwelche Tipps?
Danke, LG
Petra

1

Ich nenne das bei unserer Tochter eher "jammern", und es macht mich wahnsinnig.

In meiner "Notfall-Erziehungsfibel" hab ich gelesen, daß Kinder sehr schnell merken, daß dieses Jammern die wirkungsvollste Art ist, die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen. Weil es so nervt.

Um das in den Griff zu bekommen regen sie an, dem Kind ganz freundlich zu antworten, und das Jammern, Leiden, einfach zu ignorieren. Oder ihm ganz freundlich z.B. zu sagen: "Oh, Du möchtest da gerne dran vorbeilaufen? Na, dann räum ich es mal schnell weg". Das nehmen sie dann quasi als Vorbild und lernen allmählich, wieder normal zu kommunizieren.

Bei unserer Tochter hilft es tatsächlich auch schon.

2

Hallo Petra!

Fühl dich mal gedrückt#liebdrueck
Mir geht es mit meiner Tochter (Feb. ´07) genauso! Und es macht mich WAHNSINNIG!!!
Sie hat auch ständig diesen "Winsel-Ton" drauf-oder heult auch wegen jedem Schmarrn los!#augen
Ich HOFFE,daß das auch nur eine Phase is....

Ich sage ihr auch in solchen Situationen,daß sie normal mit mir reden soll,da ich sie so nicht verstehe.Aber nach 10 min. hab ich auch keinen Nerv mehr (also ich meine das x-te Mal an diesem Tag,nachdem ich die ersten 10 min. ruhig und freundlich geblieben bin..)Natürlich wird das Jammern dann noch schlimmer:-[ Aber: Ich bin auch nur ein Mensch...
Wenn wir zu Hause sind,sag ich ihr auch,daß sie sich jetzt erstmal beruhigen soll und dann kann sie kommen-funktioniert nur bedingt...

Bin gespannt,welche Antworten du noch bekommst!

Liebe Grüße,Schniefnase

3

Hi,

Johannes ist 2 1/2 und auch so. Ständig weint er - meißt, wenns nicht nach seinem Kopf geht. Aber auch, wenn sich ein Playmobil-Männchen nicht in die Richtung biegt, wie er will. Muss dazu sagen, dass wir auf Weinen noch nie so reagiert hätten, dass wir dann nachgeben. Wir dachten auch, es wäre ein Phase.

Und mir geht das ewige Geweine auch auf den Keks.

Seit ein paar Tagen machen wir es jetzt so, dass wir ihn in sein Zimmer schicken, wenn er aus Bockigkeit weint. Ich geb ihm ein Taschentuch mit - vorsichtshalber. Er geht auch, setzt sich auf seinen Sitzsack und jammert ganz leise. Wenn er merkt, dass keiner reagiert, hört er auf. Nase putzen will er alleine auch nicht. Also weint er lieber nicht. Komisch. Seit dem wirds täglich besser. Wenn ich also merke, dass er anfangen will, geb ich ihm sein Taschentuch und sag ihm, er soll in seinem Zimmer weinen. Oder alternativ kann er sagen, was ihn drückt. Er redet noch keine ganzen Sätze, aber wir verstehen uns. Plötzlich redet er lieber, wenn er merkt, dass ihm keiner beim Weinen zuschaut.

Vielleicht haben wir ja einen Weg gefunden...

LG Chris

4

die gute nachricht: willkommen im club. diese jämmerli-phase, wie wir in der schweiz sagen, kommt so sicher wie die ablösungsphase... somit habt ihr zwei einen neuen lebensabschnitt erreicht. herzlichen glückwunsch, normal entwickeltes kind, hauptgewinn!

die schlechte nachricht: die phase dauert fast ein jahr!!! wenn auch unterschiedlich heftig.

ganz schlechte nachricht: die phase wird abgelöst (teilweise begleitet) von der phase "ich kann alles und nur mein wille geschehe!". auch dann wieder: herzlichen glückwunsch, normal entwickeltes kind, hauptgewinn...

tut mir leid... ich hab zwei eigene kinder und erzog in dem alter die 2 meiner schwester mit... und JEDES hatte die phase. und es gab kein mittel dagegen. nur immer wieder sagen: "sorry, in der tonlage höhre ich nichts. sag es nochmals ohne jammern".

5

DANKE! Es tut so gut zu hören, dass mal jemand schreibt, es wäre normal. Passiert nicht allzu oft.

Und gut zu wissen, dass es sogar einen Namen für diese Phase gibt. Jämmerli-Phase klingt noch nett. Anscheinend gibt es das doch viel öfter, nur gibt es keiner zu oder man redet nicht darüber.

Herzliche Grüße in die Schweiz

Chris

6

Jämmerli-Phase finde ich auch sehr nett !!!!!!!!!!!!
Enkelmaus Leonie hat die zwar noch nicht, aber mein Patenkind hatte das früher auch mal drauf - und wiiiiiiiiie ! Ihre Mama sagte dann auch immer, ich versteh dich nicht, red mal ohne Gejammere....das klappte dann eines Tages.
LG Moni

weitere Kommentare laden