Mein Sohn kriegt das Türschutzgitter auf ! Brauche mal dringend Rat !

Erstmal Hallo an Alle,

mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er ist ein Frühchen aus der 28.SSW, deshalb bekommt er auch noch Frühförderung und Krankengymnastik. Das ist auch der Grund warum er motorische Dinge erst jetzt lernt.

Jetzt habe ich das Problem, dass er erst jetzt dabei ist zu lernen wie "Große" die Treppe hinunter und hoch zu gehen. Es sei bemerkt: Sein Zimmer ist in der 2. Etage in unserem Haus. Bis jetzt hatten wir ein Türschutzgitter in seiner Zimmertür, die die Sicherheit garantierte, wenn er gespielt hat.

Er ist aber auch schon groß, so ca. 102cm, und bekommt das Türschutzgitter auf ! Ich weiss gar nicht was ich da machen soll. Besonders Nachts ! Ich hab Schiß, das der mir die Treppe runter segelt ! Er hat auch noch ein Gitterbettchen, aber da kommt er natürlich auch raus.

Habt ihr da einen Tipp für mich ???

Ich wäre euch furchtbar dankbar !


Ariella mit Sarah (fast 7), Adrian (2,5) und Viktoria (fast 1)

1

huhu!

türschutzgitter zubinden geht nicht - dann kommt junior auf die idee, drüberzuklettern, was noch viel gefährlicher ist, als wenn er es "nur" öffnen kann.

mir fallen nur 3 möglichkeiten ein:

a) zimmertür abschließen (okay, echt doof, aber sicherheit geht vor), babyphone immer an

b) matratze in euer schlafzimmer legen oder übergangsweise in ein zimmer, das eurem schlafzimmer nah ist

c) treppen üben, üben, üben, üben, ÜBEN - somit bekommt er sicherheit und kann die treppen immer besser laufen

vielleicht könnt ihr auch mehrere möglichkeiten miteinander kombinieren?!

lg
julia

2

wir haben ein Treppenschutzrollo, das ist zwar bei uns immer auf , aber eben genau weil es so kompliziert ist, es ist sehr hoch (also unbezwingbar was das überklettern angeht ) und es wird seitlich eingehakt, dabei muss ein Verschlussknopf gedrückt und verschoben sein , sonst gehts nicht zu öffnen , das geht nur mit einer gewissen "Armspannweite"

nennt sich Lascal kiddy guard
ansonsten sind Kindersicherungen eben ja nur bis Zwei Jahre als sicher empfohlen , weil auch die Hersteller wissen wie schlau kinder doch sind....
unser Putzschrank hat mittlerweile DREI Sicherungen...

ich habe auch immer etwas Angst wenn unsere Tochter nachts "rumläuft" , sie kann zwar Treppen laufen, aber Nachts ists dunkel und im halbschlaf torkel ich sogar manchmal...ihr Zimmer liegt auch genau neben der Treppe... grusel ...

Gruss
ena




3

Danke erstmal für eure Antworten !

Also, üben üben üben werden wir erstmal und über das Treppenschutzrollo werde ich mich mal informieren !

Danke für die Tipps. Wenns klappt, dann kann ich auch wieder gut schlafen ;-)

LG

Ariella

4

Hallo,

wir hatten diesen Lascal Treppenrollo in unserem Ferienhaus. Also das kriegt definitiv kein Kleinkind auf. Aber auch Du nicht, wenn Du die Kleine, einen Wäschekorb o.ä. auf dem Arm hast. Du must auf der einen Seite entriegeln und auf der anderen Seite den Rollo aus-/einhaken. Man braucht immer beide Hände.

Hier daheim haben wir diese Gitter:

http://geuther.de/index.php/de/produkte/sicherheit/easylock-natur

Die kriegt auch kein Kleinkind auf. Man muss mit Kraft den sich öffnenden Teil des Gitters hochheben und damit entriegeln. Das klappt auch mit einer Hand. Hinter sich kann man das Gitter dann einfach wieder einrasten lassen. Nach bisher 3 Jahren Einsatz hört man sofort, ob das Gitter richtig eingeschnappt ist oder nicht.

LG, Sandra.

5

So ein ähnliches Gitter haben wir. Nur aus Metall. Und das kriegt er auf ! Er stellt sich mit dem Rücken zum Gitter, hebt es mit beiden Händen hoch und drückt sich dagegen. Und das Gitter sitzt eigentlich Bombenfest ! Aber für Adrian kein Problem....


LG

Ariella

6

Ui, ok, da geb' ich mich geschlagen...

7

Ähmmm also erstmal üben üben üben, .... und dann Glöckchen an das Treppenschutzgitter binden, dann kann er es zwar öffnen, aber bestimmt nicht unbemerkt oder wenn dein Mann technisch versiert ist einen Kontaktalarm, wenn Kontakt getrennt wird dann geht "Sirene" an. Sowas in der Art dachte ich:
http://www.elv.de/Kontakt-Alarm-KA-2/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_22825/flv_/bereich_/marke_
http://www.elv.de/Magnetkontakte-Glasbruchmelder/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_1190

Oder eben einfach Glöckchen, bzw Glocken, damit man es auch gut hört, ... funktioniert ja bei Kühen auf der Alm auch #rofl#rofl#rofl